„Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“ erscheint erstmals auch in dänischer und englischer Version

Seit 2006 ist „Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“ im deutschsprachigen Raum das Aushängeschild für die Metropolregion Hamburg. Am 28. August erscheint die 31. Ausgabe des Heftes und wirft in doppelter Hinsicht einen Blick nach vorn: Während inhaltlich smarte Ideen für das urbane Leben der Zukunft im Fokus stehen, geht der Herausgeber Hamburg Marketing GmbH neue Vertriebswege und adressiert erstmals auch eine internationale Leserschaft.

Eine redigierte dänische Fassung liegt mit einer Auflage von 280.000 Exemplaren namhaften Zeitungen wie Politiken, Weekendavisen oder Jyllands Posten bei. „Während wir derzeit auf 350 Jahre deutsch-dänische Geschichte zurückblicken, wollen wir unseren Nachbarn zugleich noch stärker das Hamburg von heute nahebringen“, so Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH. Vom grenznahen Jütland bis in die Hauptstadt Kopenhagen werden die Haushalte Anfang September mit dem Stadtmagazin beliefert. Unterstützt von dänischen Journalisten hatte die Redaktion zuvor die deutschen Inhalte auf die Leserschaft in Dänemark zugeschnitten.

Gleichzeitig erscheint auch eine digitale englischsprachige Version auf dem Online-Portal www.hamburg-ahoi.com. Die digitale Verlängerung des Magazins adressiert damit explizit eine internationale Leserschaft, die Hamburg für sich entdecken soll. „Wir wollen, dass die Menschen ein Gefühl für die Stadtkultur bekommen. Über das Magazin können wir glaubhaft transportieren, warum es sich lohnt, hier zu studieren, welche Chancen die Hamburger Wirtschaft bietet oder wie wohl man sich als Familie fühlen kann“, so Kausch.

Das Leitthema der 31. Ausgabe, „Stadt der Zukunft“, könnte dafür nicht besser geeignet sein: Das Schlagwort „Smart City“ ist in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Modewort avanciert, das alle europäischen Metropolen beschäftigt. Dahinter verbirgt sich die zentrale Frage, wie eine Stadt langfristig wachsen kann, ohne dabei an Lebensqualität zu verlieren. Die aktuelle Ausgabe zeigt Hamburgs Ideenreichtum auf – von kleinen Bürgerinitiativen bis hin zu Leuchtturmprojekten in den Bereichen Klimaschutz oder Hafenlogistik. „In Hamburg hat die Zukunft hat schon angefangen – das ist die Botschaft, mit der wir uns als ein urbanes Zentrum mit Weitblick positionieren wollen,“ so Kausch.

Die deutsche Ausgabe von „Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“ liegt der Gesamtauflage der ZEIT (Deutschland, Österreich und Schweiz) sowie dem Standard, der Süddeutschen Zeitung und dem Tagesspiegel bei. Seit Anfang 2013 verantwortet TEMPUS CORPORATE jährlich vier Printausgaben mit einer Auflage von über einer Millionen Exemplaren und begleitet zudem auch die crossmediale Kommunikation zu dem Magazin auf der Plattform www.hamburg-ahoi.com. Zusätzlich zu den Heftinhalten bieten die Social Media Kanäle facebook, Twitter, Instagram und google+ tagesaktuelle Inhalte rund um das Geschehen in der Metropolregion Hamburg.

Über die Hamburg Marketing GmbH

Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Medieninformation Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als operative Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Hamburg Convention Bureau GmbH sowie die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.

Medienkontakt

Wexstraße 7