Tourismus in Hamburg weiter auf Kurs

Tourismus in Hamburg weiter auf Kurs

Städtereisen und insbesondere Reisen nach Hamburg sind weiter stark nachgefragt. 15,9 Mio. Übernachtungen zählten die gewerblichen Betriebe der Hamburger Tourismusbranche im Jahr 2023 – und damit so viele wie noch nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von 8,4 Prozent. Durch neue Leuchtturm-Projekte wie den Bunker St. Pauli, das OPEN MOUTH Hamburg Food Festival, das Erlebnis- und Shoppingcenter Westfield in der HafenCity, die Fußball UEFA EURO 2024 und neue Musicalproduktionen erwartet die Hamburg Tourismus GmbH für das Jahr 2024 eine anhaltende positive Entwicklung.

Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH: „Der Sehnsuchtsort Hamburg gehört für Städtereisende mittlerweile zu den absoluten „Must-See-Cities“. Die gute Jahresbilanz von 15,9 Mio. Übernachtungen im letzten Jahr ist auf enorme Anstrengungen der Branche und eine starke Marktposition von Hamburg zurückzuführen. Und eine weitere gute Nachricht ist: Die Stadt und unsere Branche als Ganzes haben noch zahlreiche ungenutzte Potenziale. Das macht mich zuversichtlich, dass die Gästezahlen weiter in einem gesunden Maß wachsen werden.“

Hej, Grüezi und Servus – aus diesen Ländern kommen die meisten Gäste

Die schnelle Erholung der Gästezahlen ist auch darauf zurückzuführen, dass Hamburg im Vergleich mit anderen europäischen Metropolen über einen sehr hohen Anteil von Gästen aus Deutschland verfügt. Im Jahr 2023 zählte die Stadt 12,4 Mio. Übernachtungen von deutschen Gästen.

Die Übernachtungen aus dem Ausland nehmen im Vergleich zu den Vorjahren ebenfalls weiter spürbar zu, im Vergleich zu 2022 um 15,2 Prozent. Hamburg ist also auch bei den ausländischen Gästen auf einem guten Weg, das Vor-Corona-Niveau zu erreichen.

Ein Blick auf die Hitliste der Länder, in denen Hamburg große Beliebtheit genießt: Auf dem ersten Platz liegt Dänemark (357.000 Übernachtungen) gefolgt von der Schweiz (351.000 Übernachtungen), und Österreich (295.000 Übernachtungen).

Was wollen Städtereisende im Reisejahr 2024?

Diese und weitere Fragen wurden in der Städtereisenstudie vom Europäischen Tourismus Institut, Project M und St. Elmo’s beantwortet. 6000 städtereiseaffine Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden hierzu befragt.

Städtereisen liegen demnach weiter voll im Trend und gehören für Städtereisende aus dem DACH-Raum jedes Jahr auf die Urlaubsliste und zwar mindestens einmal pro Jahr.

Von 170 europäischen Städten im Wettbewerbsvergleich wurden 24 als „Must-See-Städte“ eingeordnet, darunter auch Hamburg. Die Befragten denken bei privaten Städtereisen in 2024 als erstes an Berlin, Paris und Hamburg. Auf den weiteren Plätzen folgen London, Rom und Wien.

Des Weiteren kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass Sehenswürdigkeiten die größte Motivation für private Städtereisen darstellen. Erlebbare Stadtkultur, vielseitige Urbanität und typischer Genuss werden von den Befragten darüber hinaus am häufigsten genannt.   

Hamburger Reiseanlässe 2024

Für die Nachfrageentwicklung von entscheidender Bedeutung sind weiterhin auch die Reiseanlässe. Hamburg bietet 2024 spannende Höhepunkte und Geschichten sowie unzählige Gründe für einen Besuch. Um nur einige Beispiele zu nennen:

  • Besondere kulturelle Anlässe wie z.B. der 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle.
  • Drei neue Musical-Produktionen mit Disney’s Hercules (ab März), & Julia (ab Oktober), The Michael Jackson Musical (ab Dezember).
  • Der Abschluss der Erweiterung vom Bunker St. Pauli mit spektakulären Dachgarten und Aussichtspunkt im April – inklusive Eröffnung des Reverb by Hard Rock Hamburg Hotel sowie einer Sport- und Konzerthalle.
  • Die Eröffnung von Westfield im Überseequartier Süd im April: 80.000qm Shoppingfläche mit 200 Geschäften, 10 Kinosäle, 50 Gastronomieeinheiten in einzigartiger Wasserlage der HafenCity Hamburg. Ein Kreuzfahrtterminal und drei Hotels der Marken Pullman, Novotel, ibis Styles mit insgesamt 830 Zimmern folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Die UEFA EURO 2024 Fußball Europameisterschaft (vom 14. Juni bis 14. Juli) mit Hamburg als Spielort und einer Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld.
  • Prägende Event-Formate wie der Hafengeburtstag Hamburg, das 2. OPEN MOUTH Hamburg Food Festival und das Reeperbahn Festival.

Die Gäste- und Übernachtungszahlen in gewerblichen Betrieben für das Jahr 2023

Zielmärkte

Gäste

Jan. - Dez. 2023

Veränderung

Jan. – Dez. 2022

Übernachtungen

Jan. – Dez. 2023

Veränderung

Jan. – Dez. 2022

Deutschland

5.933.333

7,4 %

12.413.234

6,6 %

Ausland

1.474.955

13,7 %

3.529.346

15,2 %

Insgesamt

7.408.328

8,6 %

15.942.580

8,4 %

Quelle: Statistikamt Nord

Hinweis für die Berichterstattung:

Grafiken zu den wichtigsten Kennzahlen der Branche sowie Fotos und Filme von Hamburg stehen für die Berichterstattung auf Anfrage unter Nennung der Quelle kostenfrei zur Verfügung.

 

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