Die Michel-Türmer hoch über dem Hafen

Michel_Tuermer©S. WallochaSt. Michaelis

Wenn Touristen und Hamburger durch die Hamburger Innenstadt schlendern, das UNESCO Welterbe Speicherstadt und die HafenCity Hamburg erkunden oder den Hamburger Hafen entdecken und Trompetenklänge von oben zu ihnen herüber wehen, dann ist wie seit Jahrhunderten der Michel-Türmer auf Hamburgs größter Kirche am Werk.

Hinter dem Michel-Türmer, in Hamburg liebevoll auch „Turmtüter“ genannt, steht eine jahrhundertealte Tradition. Schon seit mehr als 300 Jahren kommt dem Amt des Turmbläsers eine besondere Rolle zu: er spielt täglich morgens und abends live vom Turm der Hauptkirche St. Michaelis - oder einfach „Michel“ wie die Hamburger ihn nennen - Choräle in alle vier Himmelsrichtungen. Entstanden ist dieser Brauch zur Zeit der Reformation als der Trompeten-Choral noch das Signal für das Öffnen und Schließen der Stadttore war. Damals wie heute wird an der Tradition festgehalten und der Hamburger Michel-Türmer setzt werktags immer um 10:00 Uhr und 21:00 Uhr sowie sonntags einmalig um 12:00 Uhr sein Zeichen in die vier Himmelsrichtungen. Gestartet wird Richtung Osten aus einem der Fenster des sogenannten Türmerbodens, der 279 Stufen hoch auf dem siebten Boden des Kirchturms liegt. Im Uhrzeigersinn wird aus den vier Fenstern je eine Strophe gespielt. An jedem Tag klingt ein anderer Choral über die Dächer Hamburgs, bei optimaler Windrichtung sogar bis in die Innenstadt. In Abstimmung mit dem jeweiligen Kirchenjahr werden größtenteils evangelische Kirchenlieder aus dem 16. und 17. Jahrhundert ausgewählt.

Aber wer ist der Hamburger Michel-Türmer? Um genau zu sein, sind es zwei Musiker: Horst Huhn ist seit 1992 im Amt und außerdem Leiter des St. Michaelis Blechbläser-Ensembles und Josef Thöne ist Leiter des Posaunenchors St. Michaelis. Letztes Jahr am 1. August feierten beide ihr 25-jähriges Jubiläum. Das Besondere dabei ist, dass es in der Hamburger Geschichte nie zuvor zwei Michel-Türmer zugleich gab, die das Amt gemeinsam ausübten.

Alles über den Hamburger Michel unter: www.st-michaelis.de

Medien Service: