CHINA TIME: Deutschlands größte China-Veranstaltungsreihe in Hamburg

CHINA TIME 2014: Deutschlands größte China-Veranstaltungsreihe startet in Hamburg

Im Rahmen einer Eröffnungsfeier mit dem Hamburger Ersten Bürgermeister Olaf Scholz und dem chinesischen Generalkonsul Huiqun Yang startet heute die Veranstaltungsreihe CHINA TIME in Hamburg. Bis zum 23. November präsentiert die Stadt ihre enge Verbindung zum Reich der Mitte. Über 200 Veranstaltungen entwerfen ein vielfältiges Bild Chinas zwischen Tradition und Moderne und demonstrieren wie nah sich Hamburg und China sind.

Die kulturelle Vielfalt steht in diesem Jahr im Zentrum des Programms: Highlight der CHINA TIME 2014 ist die Ausstellung „Secret Signs – im Namen der Schrift“, die vom 8.11.2014 – 8.2.2015 in der Sammlung Falckenberg stattfindet. Sie widmet sich dem Thema Schrift, das gleichzeitig das Leitthema der diesjährigen CHINA TIME festsetzt.

38 renommierte chinesische Künstler wie Ai Weiwei, Xu Bing und Gu Wenda zeigen Positionen, die Kalligraphie als kulturelle Wurzel des Landes und Kontrast zum globalisierten China darstellen. Mit dieser Ausstellung zeigt Hamburg eine der größten Schauen chinesischer zeitgenössischer Kunst in Europa. Kooperationspartner sind die Sammlung Sigg und das Museum M+, Hongkongs vielbeachtetes Museum für zeitgenössische Bildkultur.

Als zweites Highlight verdeutlicht der international bekannte Schriftsteller Yu Hua mit einem Literaturabend am 10. November in Hamburg die Macht der Worte. Der für den Nobelpreis gehandelte Autor, dessen Werke in über 20 Sprachen übersetzt wurden, präsentiert in Anlehnung an seinen Bestseller „China in zehn Wörtern“ ein „elftes Wort“ zu seinem Heimatland. Abgerundet wird das Angebot mit weiteren Veranstaltungen in den Bereichen Kunst und Kultur, Politik, Recht und Wirtschaft sowie Bildung und Gesundheit.

Mehr Infos zum Programm: www.chinatime.hamburg.de

„Hamburg hat seit langem gute Beziehungen zu China. Auch deshalb ist die Stadt der ideale Ort für den Dialog über Perspektiven der europäisch-chinesischen Beziehungen. Die Veranstaltungsreihe CHINA TIME Hamburg 2014 präsentiert einem breiten Publikum bereits zum fünften Mal die gewachsene China-Kompetenz unserer Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass auch in diesem Jahr wieder hohe Besucherzahlen belegen werden, wie groß das Interesse am Reich der Mitte ist. CHINA TIME bietet dafür die ideale Plattform“, erklärt Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz die Bedeutung von CHINA TIME.

Hamburg ist auch wirtschaftlich Chinas Tor zu Europa. Mehr als die Hälfte des deutschen Außenhandels mit der Volksrepublik wird über den Hamburger Hafen abgewickelt – 2013 waren dies über 2,7 Millionen Container. Über 500 chinesische Unternehmen unterhalten Niederlassungen in der Hansestadt, mehr als 900 Hamburger Unternehmen treiben Handel mit China und steuern von hier aus ihre China-Im- und -Exporte für ganz Europa. Mit den Veranstaltungen CHINA TIME und dem gerade stattgefundenen Wirtschaftsgipfel „Hamburg Summit – China meets Europe“ finden die zwei größten chinabezogenen Events hier statt. Zudem ist Hamburg schon seit 1986 Partnerstadt von Shanghai und pflegt mit ihr intensive Beziehungen in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

Medienkontakt

Wexstraße 7