Chinas Vizepremierministerin Liu Yandong und Deutschlands Außenminister Steinmeier beim „Hamburg Summit: China meets Europe“ am 23. Und 24. November

Als eine der wichtigsten sino-europäischen Konferenzen des Jahres wird der siebte „Hamburg Summit: China meets Europe“ am 23. und 24. November 2016 die aktuellen Herausforderungen der gemeinsamen Wirtschaftsbeziehungen zwischen China und Europa aufgreifen. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist neben der chinesischen Vizepremierministerin Liu Yandong und dem Vizepräsidenten der Europäischen Kommission Jyrki Katainen der dritte Ehrengast, der zum Abschluss der Konferenz spricht.

„Wir freuen uns sehr, den Bundesminister des Auswärtigen auch in diesem Jahr beim „Hamburg Summit“ begrüßen zu dürfen“, sagt Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz. Nach 2008 und 2014 ist es die dritte Teilnahme Steinmeiers. „Gute Beziehungen zu China sind und bleiben einer der Grundpfeiler der deutschen Außen- und Wirtschaftspolitik. Wir begrüßen es deshalb sehr, dass der Bundesminister mit seiner Teilnahme an unserer Konferenz diesen wichtigen Dialog in unruhigen Zeiten fortsetzt“, so Schmidt-Trenz weiter.

Neuer Honorary Chairman der Veranstaltung wird der deutsche Altbundeskanzler Gerhard Schröder sein, der betont: „Für mich ist es eine Ehre, die Nachfolge meines Amtsvorgängers Helmut Schmidt als Honorary Chairman des „Hamburg Summit: China meets Europe“ anzutreten. Denn dieses Forum ist ein wichtiger Beitrag zum Ausbau und zur Vertiefung der chinesisch-deutschen, aber auch der chinesisch-europäischen Beziehungen.“

Im Fokus der Diskussionsrunden und Keynote-Reden werden neben der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklung zwischen Europa und der Volksrepublik auch die „Neue Seidenstraßen“-Initiative der chinesischen Regierung, bilaterale Investitionsströme zwischen der EU und China sowie die Digitalisierung der Wirtschaft in Europa und China stehen.

„Hamburg Summit“ - Plattform für China und Europa

Der von der Handelskammer Hamburg initiierte „Hamburg Summit“ ist die wichtigste europäisch-chinesische Wirtschaftskonferenz. Ziel der Konferenz“ ist es, eine Plattform für den fairen Austausch zwischen China und Europa zu bieten und so die chinesisch-europäischen Beziehungen zu fördern. Gleichzeitig bietet der „Hamburg Summit“ Unternehmern beider Regionen die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die aktuellen Entwicklungen zu informieren und ihr Netzwerk zu erweitern. Als hochrangig besetzte Plattform für den offenen Dialog zwischen Europa und China dient sie der Verbesserung der Wirtschaftsbeziehungen und des gegenseitigen Verständnisses. Teilnehmer sind führende Unternehmensvertreter, Politiker und Wissenschaftler aus China, Europa und anderen Teilen der Welt. Auch in diesem Jahr wird mit einer chinesischen Vizepremierministerin wieder ein hochrangiger Ehrengast aus China in der Handelskammer Hamburg präsent sein. Von europäischer Seite wird EU-Vizekommissionspräsident Jyrki Katainen, zuständig für Arbeitsplätze, Wachstum, Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit, als Ehrengast am „Hamburg Summit“ in Deutschlands wichtigster Handelsmetropole teilnehmen. Beim letzten „Hamburg Summit“, der im Jahr 2014 stattfand, war der chinesische Premierminister Li Keqiang zu Gast in der Handelskammer Hamburg. Zudem senden die beiden chinesischen Co-Gastgeber, der Industrieverband CFIE und der Dienstleistungsverband CATIS, wieder zwei große Unternehmerdelegationen nach Hamburg.

Weitere Informationen unter: www.hamburg-summit.com oder www.twitter.com/HamburgSummit

Hamburg – Chinas Handelszentrum in Europa

Hamburg ist für China das Tor zu Europa. Mehr als die Hälfte des deutschen Außenhandels mit der Volksrepublik China wird heute über den Hamburger Hafen abgewickelt. Der Containerumschlag mit China lag 2015 bei rund 2,5 Millionen Containereinheiten (TEU). Das ist etwa ein Drittel des Gesamtumschlags in Hamburg, was China zum wichtigsten Außenhandelspartner des Hamburger Hafens macht. Über 550 chinesische Unternehmen unterhalten Niederlassungen in der Hansestadt. Damit ist die Präsenz chinesischer Firmen in Hamburg bedeutender als in jeder anderen europäischen Stadt. Zudem treiben über 700 Hamburger Unternehmen Handel mit China und steuern von hier aus ihre China-Im- und -Exporte für ganz Europa.

Im Jahr 2016 zeigten sich chinesische Firmen insbesondere an der Hamburger Digitalbranche interessiert. Das in Peking ansässige Unternehmen Spearhead übernahm im Juni 2016 für 148 Millionen Dollar den in Hamburg gegründeten IT-Entwickler Smaato. Auch der niederländische Chiphersteller NXP verkauft in diesem Jahr sein Hamburger High-Tech-Werk für Halbleiter an ein Konsortium aus den Firmen Jianaguang Asset Management und Wise Road Capital. Im April dieses Jahres übernahm zudem die chinesische Youzu Interactive Co, Ltd. den Hamburger Spieleentwickler Bigpoint, um gemeinsam einen globalen Marktplatz für Online- und Mobile Games aufzubauen.

Mit den Veranstaltungen CHINA TIME und dem Hamburg Summit im November finden die zwei größten China-bezogenen Events in Hamburg statt. Zudem feiert Hamburg 2016 die 30-jährige Städtepartnerschaft mit Shanghai und pflegt intensive Beziehungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft mit dem chinesischen Handelszentrum.

Medien Service:

Medienkontakt: