Die Kreuzfahrtmetropole Hamburg zeigt Flagge

Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren zum internationalen Hotspot der Kreuzfahrtbranche entwickelt. Erstmalig bündelt die Hansestadt im kommenden September nun auch ihre Veranstaltungen zum Thema Kreuzfahrt und heißt vom 4. bis 13. September unter dem Motto „Hamburg welcomes you on board“ zehn Tage lang sowohl das breite Publikum als auch die Fachleute der Branche willkommen.

Im vergangenen Jahr hat sich Hamburg fest an der Spitze des deutschen Kreuzfahrtrankings etabliert und ist mit 189 Schiffsanläufen und rund 590.000 Passagieren auch international im Kreuzfahrtolymp angekommen. Dieser Entwicklung trägt die Hansestadt seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Fachveranstaltungen sowie Publikumsevents für die Kreuzfahrtindustrie Rechnung und schärft damit das Profil Hamburgs als wirtschaftlich erfolgreiche und lebenswerte maritime Metropole.

In diesem Jahr kooperieren mehrere der bedeutendsten Veranstaltungen der Branche nun erstmalig: Die Hamburg Cruise Days (11.-13.9.), Europas größte Publikumsveranstaltung der Kreuzfahrt, und die europäische Leitmesse der Kreuzfahrtindustrie Seatrade Europe (9.-11.9.) bilden künftig weltweit einmalige Tage im Zeichen der Kreuzfahrt, die Touristen, Dienstleister und Industrie alle zwei Jahre in der Hansestadt vereinen. Ergänzt werden die beiden Veranstaltungen vom fvw CruiseLive (11.9.), dem eintägigen Fachkongress für den Reisevertrieb zum Kreuzfahrt-Business, sowie von zwei Fachevents des weltweit größten Verbands der Kreuzfahrtindustrie Cruise Lines International Association (CLIA; 8./9.9.). Eingerahmt werden alle diese Veranstaltungen von der einmaligen Kulisse des Blue Port Hamburg (4.-13.9.): Das Kunstwerk von Lichtkünstler Michael Batz lässt den Hafen und viele Hamburger Sehenswürdigkeiten zehn Tage lang in magischem blauem Licht erstrahlen.

Um Hamburger und Gäste auf das Thema einzustimmen und gebührend zu begrüßen, wird die Stadt in diesen zehn Tagen buchstäblich Flagge zeigen: „Hamburg welcomes you on board“ heißt es dann allerorts in der Hansestadt – das Motto bildet die thematische Klammer für die unterschiedlichen Kreuzfahrt-Highlights, die durch ein buntes Rahmenprogramm zahlreicher Kooperationspartner aus Handel, Gastronomie, Hotellerie oder Hafenwirtschaft ergänzt werden. So beginnt beispielsweise das einmonatige Harbour Front Literaturfestival in diesem Jahr zu dieser Zeit, in der Innenstadt nimmt der Einzelhandel in zahlreichen Aktionen das Thema Kreuzfahrt auf, und das Hafen Hamburg Marketing bietet geführte Hafentouren an, die einen Blick hinter die Kulissen Hamburger Hafen- und Kreuzfahrtbetriebe ermöglichen. Vertrieben werden diese Touren von Hamburg Tourismus.

Schirmherr für „Hamburg welcomes you on board“ ist Frank Horch, Senator der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. „Hamburg hat mit der Bündelung dieser aufmerksamkeitsstarken Veranstaltungen die einmalige Chance, seine internationale Bedeutung in der Kreuzfahrt nachhaltig zu stärken und weltweit als das maritime Kompetenzzentrum der Kreuzfahrtindustrie wahrgenommen zu werden“, so Horch.

Unter dem Motto „Hamburg welcomes you on board“ verwandelt sich der Hamburger Hafen zehn Tage lang erneut zur Bühne für bedeutende maritime Events. Die gelungene Verbindung von Business und Freizeit und die Kooperation vieler Akteure am Standort zahlen unmittelbar auf das Image und die Wertschöpfung des Kreuzfahrtstandorts Hamburg ein.

HAMBURG WELCOMES YOU ON BOARD:
Alle Kreuzfahrtveranstaltungen vom 4.-13.9.2015 im Überblick

04.-13. September: Blue Port Hamburg (www.blueport-hamburg.de)

08./09. September: CLIA Port & Destination Summit (nur Fachbesucher) (blarsen@cruising.org)

09. September - 10. Oktober: Harbourfront Literaturfestival (www.harbourfront-hamburg.com)

09.-11. September: Seatrade Europe (nur Fachbesucher) (www.seatrade-europe.com)

11. September: fvw CruiseLive (nur Fachbesucher) (www.fvw.de)

11.-13. September: Hamburg Cruise Days (www.hamburgcruisedays.de)

Die Hamburg Tourismus GmbH bietet zu den Hamburg Cruise Days 2015 ein exklusives Reisepaket an:
Mit der Hamburg Tourismus GmbH geht es ab 319.- Euro pro Person im Doppelzimmer direkt mitten ins Spektakel und auf´s Wasser an Bord des Fahrgastschiffes Commodore. Bei der Feuerwerksfahrt zur Großen Hamburg Cruise Days-Parade beeindruckt die spektakuläre Aussicht auf das traditionelle Feuerwerk vom Deck aus. Die Reisepauschale beinhaltet 2 Übernachtungen im ausgewählten Hotel inkl. Frühstück (Zusatznächte buchbar), eine dreistündige Feuerwerksfahrt zur Großen Hamburg Cruise Days-Parade, ein Reiseführer über Hamburg (pro Zimmer) sowie die Hamburg CARD (3 Tage) – das Entdeckerticket für freie Fahrt mit Bus und Bahn und vergünstigte Konditionen bei über 150 Partnern. Buchbar online unter www.hamburg-tourism.de/maritim oder telefonisch via + 49 (0)40/300 51 720. Mehr touristische Informationen zum Thema Kreuzfahrt gibt es unter www.hamburg-tourism.de/kreuzfahrt.

Pressekontakt:
Katja Derow