EIN JAHR ELBPHILHARMONIE HAMBURG - GEBURTSTAGAGSFEST AUF DER ÖFFENTLICHEN PLAZA

Sie wurde in Rekordzeit zum neuen Besuchermagnet in Hamburg: Vor genau einem Jahr, wenige Tage nach der Fertigstellung der Elbphilharmonie, wurde die Plaza auf dem Dach des ehemaligen Kaispeichers eröffnet und das Gebäude somit erstmals für alle zugänglich. Nach einem Jahr zählt die Elbphilharmonie bereits 4.2 Millionen Gäste. Das Jubiläum feierten am heutigen Sonnabend zahlreiche Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz mit einer großen Geburtstagsparty.

"DAS LETZTE JAHR HAT HAMBURG VERÄNDERT"

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: "Das letzte Jahr hat Hamburg verändert. Mit dem heutigen Tag haben 4.235.000 begeisterte Gäste die Elbphilharmonie besucht. Damit hat die Elbphilharmonie unter Beweis gestellt, dass sie ein Haus ist, das innerhalb kürzester Zeit einen festen Platz in den Herzen der Hamburger und ihrer Gäste gewonnen hat. An dem heutigen ersten Geburtstag der Elbphilharmonie gilt mein Dank daher ausdrücklich auch den Architekten, die nicht nur ein außergewöhnliches Gebäude geschaffen haben, sondern auch eines, das so überzeugend in die Stadt passt, dass man sich schon heute kaum vorstellen kann, dass es in Hamburg mal ein Leben ohne Elbphilharmonie gab."

Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter: "Das Eröffnungskonzert jährt sich erst im Januar, aber mit der Eröffnung der Plaza mitsamt Tube, Hotel und Gastronomie und dem gleichzeitigen Einzug des Teams ging es Anfang November 2016 mit der Elbphilharmonie so richtig los. Die seitdem ungebrochene Begeisterung der Besucher aus nah und fern ist eine große Freude und Bestätigung für alle, die jahrelang für das Projekt gearbeitet haben."

DIE ELBPHILHARMONIE-PLAZA

Die öffentliche Plaza macht die Architektur der Elbphilharmonie und den außergewöhnlichen Ort, an dem das Konzerthaus erbaut wurde, für alle aus nächster Nähe erlebbar. Sie ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt und ein Platz, den auch die Hamburger für sich erobert haben. Das wurde schon in den ersten Tagen nach ihrer Eröffnung im November 2016 deutlich. Inzwischen haben 4.235.000. Besucher die Plaza besucht, rund 660.000 davon mit einem der begehrten Konzerttickets und etwa 62.000 im Rahmen einer Elbphilharmonie-Konzerthausführung. Damit ist die Elbphilharmonie schon im ersten Jahr beliebter als das Schloss Neuschwanstein in Bayern (1,4 Mio. Besucher jährlich) oder der Berliner Reichstag mit 1,1 Millionen Besuchern.

Die Plaza der Elbphilharmonie ist täglich von 9 bis 24 Uhr geöffnet. Da die Kapazität begrenzt ist, wird der Besuch über die Ausgabe von Tickets geregelt. Kostenlose Tickets für einen Plaza-Besuch am selben Tag sind an der Elbphilharmonie nach Verfügbarkeit erhältlich. Die Vorbuchung mit mehr als einem Tag Vorlauf ist online unter www.elbphilharmonie.de/ und im Elbphilharmonie Besucherzentrum für eine Buchungsgebühr von 2 Euro pro Ticket möglich.

FAKTEN ZUM ERSTEN JAHR ELBPHILHARMONIE HAMBURG:

• Eröffnung der Plaza: 4. November 2016, Begrüßung des einmillionsten Besuchers im Februar 2017
  • 4,2 Millionen Besucher pro Jahr, davon 660.000 mit Ticket für ein Konzert und 62.000 auf Führungen
  • täglich bis zu 17.000 Besucher, der Monat mit den meisten Besuchern war bisher August 2016 mit insgesamt 440.000 Gästen

Die Rolltreppe zur Plaza war bisher 5.500 Stunden und 65.000 Umläufe in Betrieb

Medienservice:

- Fotos anbei zur redaktionellen Berichterstattung frei, bitte Fotonachweis: (1) Elbphilharmonie Hamburg,
  Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Cooper Copter GmbH, (2) Plaza der Elbphilharmonie Hamburg,
  Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Jörg Modrow. Beleg / Link erbeten.

- Weitere Fotos und Informationen zur Geburtstagsfeier unter www.elbphilharmonie.de/de/presse/geburtstag

- Mehr Informationen für die Medien zu Hamburg unter www.mediarelations.hamburg.de

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Downloaden oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Internetseite: www.hamburg-tourismus.de

Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card

Veranstaltungskalender: www.hamburg-tourism.de/veranstaltungen

Veranstaltungs-App mit „Kultur-Wecker": www.hh-events.de

Hamburg App: www.hh-app.de

Medienkontakt:

Guido Neumann

Media Relations

Wexstraße 7, 20355 Hamburg