„Einer kommt, alle machen mit 2021“: Ein Jahr nach dem Hamburger Solidaritäts-Nicht-Festival hilft MenscHHamburg wieder Kulturschaffenden

Hamburg, 06. Mai 2021 (HHT) – Es wurde lange nicht mehr geklatscht und das muss sich ändern: Das Molotow, das St. Pauli Theater und viele weitere – die Bretter, die nicht nur für Hamburg die Welt bedeuten, werden für „Einer kommt, alle machen mit 2021“ wieder zum Leben erweckt. Ina Müller, Bjarne Mädel, Rolf Zuckowski, Marek Erhardt, Hans-Werner Meyer, Sebastian Krumbiegel, Tim Mälzer, Torsten Sträter, Frank Spilker (Die Sterne), Eckart von Hirschhausen und viele weitere namhafte Künstler singen, lesen und treten ab dem 12. Mai für Hamburgs Kulturschaffende auf.

Vor einem Jahr, am 12. Mai 2020, fand das größte Solidaritäts-Nicht-Festival der Welt statt – und keiner ist gekommen. Die unglaubliche Spendensumme von über € 500.000,-, die MenscHHamburg e.V. für die krisengeschüttelten Hamburger Kulturschaffenden sammelte, sorgte weltweit für Schlagzeilen. So konnten nicht nur einzelne Kulturprojekte, sondern auch viele kulturelle Existenzen in Hamburg unterstützt und gesichert werden. Ein überwältigender Erfolg, der mit der Streaming-Show „Keiner kommt, alle machen mit“ aus der Elbphilharmonie ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

Unterstützung hat die Kulturszene immer noch dringend nötig. Nach vielen Monaten der Einschränkungen ist noch keine Besserung der Lage in Sicht, aber zumindest Hilfe: Am 12. Mai, genau ein Jahr nach dem ersten Solidaritäts-Nicht-Festival bringt MenscHHamburg e.V. mit „Einer kommt, alle machen mit 2021“ die vielfältige Szene der Hansestadt wieder in Deutschland auf die Karte.

„Einer kommt, alle machen mit 2021“ bringt die ungewöhnlichste Show des Jahres in die heimischen Wohnzimmer und hilft so auf unterhaltsamste Weise, die Vielfalt von Hamburgs Kulturlandschaft zu erhalten.  Jedes verkaufte Ticket für den Stream der Show kommt dem Verein MenscHHamburg zugute, der mit dem kompletten Erlös Kulturschaffende in Not unterstützt.

Kulturplätze wie das Molotow, das Ohnsorg-Theater, die Zeise-Kinos, die Honigfabrik, das Allee Theater, das St. Pauli Theater und die Markthalle werden zur Bühne für die beliebtesten Musiker*innen, Autor*innen und Schauspieler*innen der Stadt und des Landes, nur ohne Publikum. Es wird gesungen, getanzt und gelesen zugunsten der Hamburger Kultur – die Auftritte werden dabei ebenso überraschend sein, wie die Künstler-Location-Kombination.

So wie die verschiedenen Künstler spiegelt auch die Auswahl der Locations die breitgefächerte Vielfalt der Hansestadt wider, das Ziel dabei ist klar: Jede Menge Künstler, diesmal aus ganz Deutschland und nicht ausschließlich aus Hamburg, an den unterschiedlichsten Orten, unerwartete und überraschende Auftritte und das Ganze ohne Live-Publikum, denn die Show wird ab dem 12. Mai, 20 Uhr im Stream zu sehen sein.

Tickets für die Show sind ab 22€ bei Ticketmaster, Reservix und Eventim erhältlich. Alle weiteren Infos und Neuigkeiten unter www.einerkommt.de. #einerkommt

„Weil wir Hamburg sind” - Hamburgs Kulturszene zeigt Haltung

Die Hamburg Tourismus GmbH unterstützt die Aktion und möchte damit das besondere Hamburger „Wir-Gefühl“ stärken. Mit der Dachkampagne „Weil wir Hamburg sind“ macht die Hamburg Tourismus GmbH die vielen positiven Initiativen und Reiseanlässe der Stadt sichtbar.  Dazu Geschäftsführer Michael Otremba: „Das Projekt drückt Solidarität und Zusammenhalt aus. Genau diese Haltung passt zu unserer Kampagne „Weil wir Hamburg sind“.

Mehr Infos zu „Weil wir Hamburg sind“ finden sich unter www.weilwirhamburgsind.de.