Elbphilharmonie eröffnet am 11. Januar 2017

Elbphilharmonie Hamburg eröffnet am 11. Januar 2017

Bau des neuen, spektakulären Hamburger Konzerthauses kommt gut voran. Die öffentliche Plaza wird bereits im November 2016 eröffnet. Letzte Kräne werden abgebaut. Außergewöhnliche Architektur des Konzertsaals ist erstmals sichtbar. Die Projektbeteiligten der Elbphilharmonie Hamburg haben sich jetzt auf den 11. Januar 2017 als Eröffnungstermin des Konzerthauses verständigt. Bereits im November 2016 wird die über 4.000 Quadratmeter große Plaza, die auf 37 Meter Höhe einen Rundumblick auf die Stadt und den Hafen bietet, für die Öffentlichkeit zugänglich sein, teilte der Hamburger Senat am Montag mit.

Rund 30.000 Besucher der Baustelle im letzten Jahr zeigten, dass das Interesse an der Elbphilharmonie groß ist. “Mit der Öffnung der Plaza bereits im November 2016 werden wir möglichst vielen Hamburgerinnen und Hamburgern die Möglichkeit geben, schon vor der Eröffnung des Konzerthauses ihr neues Wahrzeichen kennenzulernen“, so der Hamburger Erste Bürgermeister Olaf Scholz.

Kulturstandort mit einzigartigem Highlight „Neben der weiteren kritischen Begleitung des Baus, können wir jetzt endlich ganz konkret die Eröffnung der Elbphilharmonie am 11. Januar 2017 planen. Der Blick in den beeindruckenden Großen Saal zeigt, dass Hamburg sich auf ein architektonisch außergewöhnliches Konzerthaus freuen kann. Es wird immer deutlicher, dass Hamburg mit der Elbphilharmonie seine Bedeutung als internationaler Kulturstandort weiter ausbauen kann“, ergänzt die Hamburger Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler. Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und Laeiszhalle: „Die Planungen für den Spielbetrieb der Elbphilharmonie laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren. Mit der nun erfolgten Festlegung des Eröffnungstermins können wir ab sofort verbindliche Vereinbarungen treffen. Darüber freuen wir uns sehr!“.

Ausmaß des Saales erstmals sichtbar

Das Herzstück des von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron entworfenen Gebäudes bildet der „Große Saal“ mit rund 2.100 Plätzen, dessen beeindruckendes Ausmaß von 23.000 Kubikmetern gestern das erste Mal sichtbar wurde. Er ist als Raum konzipiert, dessen Mitte vom Orchester und dem Dirigenten besetzt ist. Dieses Zentrum wird von den terrassenförmig steil ansteigenden Publikumsrängen umgeben. Die aus rund 10.000 Einzelplatten bestehende Weiße Haut und der 50 Tonnen schwere Reflektor werden für eine optimale Akustik sorgen.

Die nächsten Schritte: Kräne verschwinden

Auch von außen wird die beeindruckende Architektur der Elbphilharmonie immer sichtbarer. Nach der Demontage des Aussengerüstes plant das Bauunternehmen Hochtief spätestens mit dem Abschluss der Dacharbeiten im Frühjahr 2015 auch den Rückbau der noch vorhandenen Kräne. Die nächsten Vertragstermine betreffen die Fertigstellung des Technikbereichs über dem Großen Saal und des im Gebäude befindlichen Hotels bis zum 30. April 2015 sowie der Weißen Haut bis zum 31. Januar 2016. Die Abnahme des Gebäudes ist für den 31. Oktober 2016 garantiert.

Mehr Informationen zur Elbphilharmonie unter

www.elbphilharmonie.de

Youtube Video:

www.youtube.com/watch?v=EZoSZNL_7Lo

Weitere Medieninformationen über Hamburg:

www.mediarelations.hamburg.de

Kulturbehörde Hamburg