"gentle rain": Ein neues Magazin über Hamburg auf dem Markt

Hamburg, 25. Juli 2016. Ein neues, internationales Magazin feiert Premiere in Hamburg: „gentle rain – and other reasons to love Hamburg“ lautet der Titel des ersten englischsprachigen Stadtmagazins der Elbmetropole. Hamburg Marketing GmbH hat das Heft vor allem für Gäste, Interessierte sowie potentielle Neu-Hamburger aus dem Ausland gemeinsam mit dem Redaktions –und Designbüro Die Brueder auf den Weg gebracht.

„gentle rain thematisiert das enorme kreative Potential von Großstädten und fängt zugleich die Spannungen und Widersprüche ein, die durch das Zusammenleben im urbanen Raum unserer Stadt entstehen“, sagt Thorsten Kausch, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH. „Mit dem neuen Printprodukt bedienen wir Menschen, die erstmals oder wiederholt Hamburg entdecken wollen und ungewöhnliche Perspektiven auf die Stadt suchen.“

In jeder Ausgabe stellt das Heft Lebens- und Arbeitsmodelle junger  Hamburger vor. Das kann das Drohnen-Startup im Kreativ-Quartier Oberhafen sein oder die Mikro-Werft am Elbufer in Wilhelmsburg. Der Fokus der Hamburger Autoren liegt auf Themen, die Hamburg bewegen und zugleich Anknüpfungspunkte im internationalen Raum bieten. So gibt es in der ersten Ausgabe ein größeres Erklärstück zum Projekt  Hilldegarden, bei dem es um die Begrünung eines Weltkriegsbunkers im Stadtteil St. Pauli geht. Hieran werden Grundsatzfragen zu Nachhaltigkeit und Stadtklima, Bürgerbeteiligung bei Bauprojekten und der Gestaltung des öffentlichen Raums diskutiert.

Die Erstausgabe, die in einer Auflage von 40.000 Exemplaren erscheint, ist ab heute, Montag, 25. Juli unter anderem im Bahnhofsbuchhandel, im Pressegroßhandel und im Direktvertrieb über Hamburger Einzelhändler sowie im Netz unter gentlerainmag.com erhältlich. Darüber hinaus wird das „Bookazine“ – eine Mischung aus Buch und Magazin – auf Messen und Veranstaltungen im In- und Ausland vertrieben. Mit voraussichtlich zwei Ausgaben pro Jahr soll es vor allem in den Zielmärkten Skandinavien, Großbritannien und den USA den Blick für die Metropolregion Hamburg schärfen und die internationale Bekanntheit erhöhen.

„Wir haben uns in Inhalt, Form und Vertrieb bewusst an den Routen unabhängiger Magazine im In- und Ausland orientiert. Eine authentische Auseinandersetzung mit der Stadt in Wort und Bild, der transparente Umgang mit den Förderern sowie eine hochwertige Magazinausstattung waren dabei maßgebend“, sagt Malte Brenneisen von Die Brueder. Das Redaktions- und Designbüro mit Sitz in Hamburg und Berlin hat gentle rain konzipiert und firmiert als Herausgeber. Hamburg Marketing begleitet das Printprodukt in Organisation und Vertrieb.

Vor zehn Jahren hatte Hamburg Marketing das Printmagazin „Hamburg: Das Magazin aus der Metropole“ auf den Markt gebracht, das regelmäßig überregionalen Medien wie der

Süddeutschen Zeitung oder der ZEIT beigelegt wurde. Ausgezeichnet mit dem europaweit renommierten Best of Corporate Publishing Award (seit 2016: Best of Content Marketing Award) konnte sich das  journalistisch hochwertige Magazin als Instrument des Stadtmarketings etablieren – der Ansatz ist inzwischen von vielen anderen Metropolen adaptiert worden. Jetzt hat Hamburg Marketing das Produkt eingestellt.

„Unser Ziel ist es, neue Impulse für die Stadt zu setzen“, so Kausch. ‚gentle rain‘ ist jetzt eine neue Art der Liebeserklärung an Hamburg. Wir hoffen, viele englischsprachige Hamburger und Auswärtige auf dieser spannenden Reise mitzunehmen.“ Die Zielgruppe des neuen Magazins  korrespondiert mit der Zielgruppe „Die Weltoffenen“ des Hamburg Marketings. Toleranz, Kreativität, Liberalität und Offenheit sind charakteristische Merkmale dieser Personengruppe.

Mediadaten im Überblick:

Ersterscheinung: 25.07.2016

Geplante Erscheinungsweise: zwei Ausgaben pro Jahr

Auflage: 40.000 Exemplare

Preis: 8 Euro
Anzeigenpreise: Info via Mail unter hello@gentlerainmag.com

Vertrieb: Bahnhofsbuchhandel, Pressegroßhandel (Norddeutschland), Presse-Export (Europäische Großstädte), Direktvertrieb über Hamburger Einzelhändler und in internationalen Magazingeschäften sowie im Netz unter gentlerainmag.com

Alle Presse Meldungen ansehen

Wexstraße 7