Hamburg Beer Week vom 25. bis 29. August: Tausendjährige Bierkultur wird wiederbelebt

(Wildwuchs Brauerei)

Hamburg, 10. Juni 2021 (HHT) - Hamburg war im Mittelalter das Brauhaus des Nordens. Inzwischen hat sich die (Craft-) Bierkultur an der Elbe wieder bunt und vielfältig entwickelt. Über 30 spannende Brauereien, Brewpubs, Brauprojekte und Bierbars beleben die Tradition neu und interpretieren sie frisch und cool. Live zu erleben während der Hamburg Beer Week vom 25. bis 29. August. In der zweiten Ausgabe 2021 mit noch mehr teilnehmenden Brauern, Locations, Veranstaltungen und Craftbeer-Highlights rund um das Lieblingsgetränk der Norddeutschen.

Harte Monate liegen hinter den Brauereien und Gastronomen im Norden. Aber Jammern liegt ihnen nicht: „Weil sie Hamburg sind“ schauen sie lieber nach vorne, setzen Zeichen in Richtung Zukunft und feiern pandemiegerecht die Tradition der Bierkultur Hamburgs. Die Hamburg Beer Week 2021 (HHBW) wird von Mittwoch, 25. bis Sonntag, 29. August 2021 dezentral überall in der Stadt veranstaltet. Flüssiger Stargast wird der „#HHBW21 Collaboration-Sud“ sein, ein gemeinschaftlich von 17 Hamburger Brauereien gebrautes Bier.

Schon im Sommer 2020 haben die Hamburger Brauer bewiesen, was Tatkraft, Leidenschaft und Erfahrung bewirken kann. Mitten in der Krise hat das Team um die Initiatoren Jens Hinrichs (Bunthaus Brauerei), Udo Spallek (Emilienbier), Brian Schlede (BrewCraft) sowie Daniel Hertrich und Axel Ohm (ÜberQuell Brauerei) ein dezentrales Bierfestival auf die Beine gestellt, das auch jenseits der Elbe viel Aufmerksamkeit erregte.

Bier schafft Verbindungen – am Braukessel und darüber hinaus

2021 geht es weiter: im Spätsommer findet die 21er Ausgabe der Hamburg Beer Week dezentral und damit pandemiegerecht statt. Zu den über 30 teilnehmenden Locations zählen sowohl moderne Klassiker der Hamburger Gastronomiekultur als auch Neuankömmlinge, handfeste Bars, moderne Pubs und innovative Taproom-Konzepte. Eröffnet wird das Spektakel mit einer ganz besonderen Bootsfahrt, der Brewers Cruise. Informationen zum Programm unter www.beerweek.hamburg

Aufbruch, Gemeinschaft, Kreativität und Innovationskraft: Das ist es, wofür die Hamburg Beer Week 21 steht. Sie will ein Zeichen setzen Richtung Zukunft, die Bierhistorie dieser Stadt feiern und hat dafür einen ganz besonderen Stargast geladen: Ein Bier, das es so in dieser Stadt, vielleicht sogar weltweit noch nie gegeben hat. Ein von über 17 Hamburger Brauereien gemeinsam eingebrautes Bier, das an allen Locations während der Beer Week ausgeschenkt werden wird und zudem schon ab Anfang August im Handel erhältlich sein soll.

Beer Week ist Teil der Restart-Kampagne „Weil wir Hamburg sind“

Die teilnehmenden Gastronomen und Brauer der Hamburg Beer Week sind ein Symbol für den Zusammenhalt in Hamburg. Damit stehen sie stellvertretend für die Haltung der Hamburger Restart-Kampagne „Weil wir Hamburg sind“. Darunter vereinen sich zahlreiche Aktionen mit dem Ziel, Gäste für Hamburg zu begeistern und damit auch die Gastronomie zu unterstützen. Hamburg Tourismus GmbH Geschäftsführer Michael Otremba dazu: „Hamburg steht für Kontraste. Und für coole Gastgeber mit Ideen am Puls der Zeit. Mit dem erweiterten Konzept ist die Hamburg Beer Week eine große Bereicherung für den Veranstaltungskalender.“

Mehr Informationen zur Kampagne unter www.weilwirhamburgsind.de.

Hamburgs Bierkultur: 1.000 Jahre Tradition und Kreativität

Die Hamburger Bierkultur hat sich in den letzten 10 Jahren bunt und vielfältig entwickelt: neben den bekannten großen Brauereien wie Astra und Holsten haben sich über 30 spannende Brauereien, Brewpubs, Brauprojekte, Bierbars und Biershops in der Hansestadt niedergelassen. Hamburg von seiner bierigen Seite entdecken heißt Brauereiführungen, Braukurse, Bierfeste, Bierminimuseum, BierYoga und Verkostungs-Events mit über 300 verschiedenen Bieren – die heutige hanseatische Brauszene hat ein spannendes kulinarisches, kulturell-illustres Potenzial zu bieten.

Die heutigen, modernen und coolen Craftbiere basieren auf einer langen fast 1.000 Jahre alten Bier-Tradition, die ihren Höhepunkt Mitte des 16. Jahrhunderts erreichte. Damals zählte Hamburg über 500 Brauereien. Pro Kopf lag der Bier-Konsum bei über 500 Liter im Jahr (Im Vergleich: Heute ca. 100 Liter/ Kopf). Grund hierfür: Bier galt damals als Grundnahrungsmittel, das wesentlich gesünder war als das damalige Wasser, da Keime und Bakterien im Brauprozess beim Aufkochen abgetötet wurden. Das sogenannte „Dünnbier“ hatte moderate 1-2 % Alkohol.

Spätsommerlicher Kurztrip in die Bierhauptstadt des Nordens

Wer am verlängerten Wochenende der Hamburg Beer Week Ende August nicht nur die Beer-Brews-Cruise mitmachen, sondern auch die Stadt entdecken möchte, bucht am besten die sommerlichen Kurztripangebote von Hamburg Tourismus - pandemiegerecht mit kostenloser Stornierung bis 3 Tage vor Anreise. Bereits ab 45 Euro pro Person bietet zum Beispiel das Package „Einfach Hamburg“ eine Hotel-Übernachtung inklusive Frühstück und Hamburg CARD für freie Fahrt mit Bus, Bahn, Hafenfähren und bis zu 50% Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten. Wer die ganze Veranstaltung in Hamburg erleben und die Anreise gleich mitbuchen möchte: der „Bahnhit“ bietet ab 179 Euro pro Person 3 Übernachtungen im Hotel, Anreise mit der Deutschen Bahn sowie der Hamburg CARD.

Diese und weitere Kurzreiseangebote gibt es hier. Inspiration und weitere Informationen zu einem sommerlichen Städtetrip ans Wasser bietet der rundum erneuerte Webauftritt der Hamburg Tourismus GmbH unter www.hamburg-tourismus.de

Fakten zur Hamburg Beer Week 21:

Hamburg Beer Week: 25.08. - 29.08.2021

Dezentral an über 30 Locations und Brauereien in Hamburg

100 Veranstaltungen

Collaboration Brew: 17. Juni 2021

# HHBW21

www.beerweek.hamburg

www.instagram.com/hamburg_beer_week

www.facebook.com/HHBeerWeek

Mehr Hamburg:
Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links: