Hamburg Cruise Days 2017: spektakuläre Parade der Kreuzfahrtriesen

Nach dem regnerischen Auftakt am Freitag brachte der zweite Tag der Hamburg Cruise Days 2017 den erhofften Wetterumschwung – und mit ihm Besucherströme, die das Event zum weltweit bedeutendsten Kreuzfahrtfestival machen. Höhepunkt war gestern die Hamburg Cruise Days-Parade – die bislang größte in der Geschichte der Veranstaltung. Wenn auch nur mit fünf statt der geplanten sechs Kreuzfahrtschiffe... Am Eventsamstag liefen die Hamburg Cruise Days zur gewohnten Hochform auf: Rund 250.000 Besucher fanden sich an der Eventmeile ein, um den Höhepunkt des Tages zu feiern: die Große Hamburg Cruise Days-Parade. Bei Sonnenschein und schönster Hafenatmosphäre fanden bereits die Manöver auf der Elbe zur Paradenaufstellung begeisterte Zuschauer, und um 21.15 Uhr war es soweit: Die Formation stand, und die Parade setzte sich in Bewegung. Begleitet von Barkassen, Seglern und Fahrgastschiffen zogen AIDAprima, Norwegian Jade, EUROPA 2, EUROPA und MSC Preziosa die Elbe abwärts durch den blau illuminierten Hafen des Blue Port Hamburg.

Kleiner Wermutstropfen: Von den angekündigten sechs Kreuzfahrtschiffen liefen am Ende nur fünf aus – die Mein Schiff 3 konnte aufgrund eines technischen Defekts nicht an der Parade teilnehmen: Beim Ablegen hatte sich ein Tau in der Schiffsschraube verfangen.

Mit den Cruise Days 2017 bestätigt Hamburg einmal wieder seinen Ruf als weltweite Nummer Eins für maritimes Entertainment und Kreuzfahrt-Events. Noch bis Sonntagabend verwandelt die Stadt ihren Hafen in eine Bühne für die Kreuzfahrt und erwartet insgesamt bis zu 500.000 Besucher.

Mehr zu den Cruise Days unter www.hamburgcruisedays.de zum Kreuzfahrtstandort unter www.hamburg-tourismus.de/kreuzfahrt 

 

 

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Downloaden oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Internetseite: www.hamburg-tourismus.de

Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card

Veranstaltungskalender: www.hamburg-tourism.de/veranstaltungen

Veranstaltungs-App mit „Kultur-Wecker": www.hh-events.de

Hamburg App: www.hh-app.de

 

Medien Service:

Das Foto im Anhang ist zur redaktionellen Nutzung rechtefrei – bitte Fotonachweis / Bildunterschrift: „Hamburg zeigte sich von seiner schönsten Seite: In der Großen Hamburg Cruise Days-Parade zogen die fünf Kreuzfahrtriesen AIDAprima, Norwegian Jade, EUROPA 2, EUROPA und MSC Preziosa die Elbe abwärts durch den blau illuminierten Hamburger Hafen.“(Foto: CHL PhotoDesign Christian Lietzmann) ·         

Weitere Informationen, Stories und Tipps sowie einen umfangreichern Service für Medienvertreter gibt es unter www.mediarelations.hamburg.de

 

 

Medienkontakt:

Hamburg Marketing GmbH

Guido Neumann

Media Relations

Wexstraße 7, 20355 Hamburg

Tel.: +49(0)40 - 300 51 580

Fax: +49(0)40 - 300 51 220

E-Mail: Guido.neumann@marketing.hamburg.de

www.mediarelations.hamburg.de

 

Social Media:

twitter: @hht_news

facebook: facebook.com/meinhamburg

instagram: instagram.com/mein_hamburg

Zurück