Hamburg feiert zum Welterbetag am 6. Juni sein UNESCO Welterbe mit einem vielfältigen Programm

Hamburg, 2. Juni 2021 (HHT) - Auch 2021 feiert Hamburg seine UNESCO Welterbestätten Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus sowie den Nationalpark Wattenmeer. Dieses Jahr am Sonntag den 6. Juni unter dem Motto „Solidarität und Dialog“. Das hybride Festprogramm wird gerahmt von einem Konzert mit der Sängerin und Urenkelin des Chilehaus-Erbauers Sloman, Irmelin Sloman, einem Orgelkonzert in St. Katharinen, gestreamten und persönlich vor Ort geführten Führungen durch das Welterbe Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus sowie vielen Beiträgen zum Hamburgischen Wattenmeer.

Hamburger*innen und Besucher*innen sind herzlich eingeladen, durch ein vielfältiges Programm das Hamburger Welterbe und seine Geschichte zu entdecken - virtuell unter https://welterbefest.hamburg und vor Ort. Zentraler Veranstaltungsort ist die Hauptkirche St. Katharinen an der Speicherstadt, in der am Sonntag neben der Gala mit Irmelin Sloman auch der Jazz-Gottesdienst „Kriegen wir noch die Kurve? Von Walgesängen, Meeresrauschen und anderen Zeitansagen“ sowie ein Orgelkonzert stattfinden und als Live-Stream übertragen werden. Mit der Schnitzeljagd-App Actionbound kann das Hamburger Welterbe auf eigene Faust entdeckt werden. Neben den klassischen Führungen rappt Sherlock F. eine Speicherstadttour und nimmt Hörer*innen mit auf die Spuren von Hamburgs Kolonialerbe. Auf der Welterbe-Seite sind zusätzlich Geschichten, Fotos und Informationen zum Welterbe Wattenmeer zusammengestellt, die zum Planen für einen Besuch auf der Insel Neuwerk einladen. Dort wird Urlaub am Meer geboten, in einer Natur, die weltweit ihres Gleichen sucht.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Der Welterbetag ist eine gute Gelegenheit unser Welterbe neu zu entdecken, in Austausch miteinander zu gehen und das Bewusstsein für Hamburgs Vergangenheit zu schärfen. Durch das vielfältige Festprogramm wird die architektur- und stadtgeschichtliche Bedeutung von Speicherstadt und Kontorhausviertel mit dem Chilehaus lebendig. Dank des Engagements zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer ist es auch in diesem, von der Corona-Pandemie geprägtem Jahr gelungen, Hamburgs denkmalgeschützte Baukultur digital und vor Ort für Besucherinnen und Besucher erlebbar zu machen.“

Das Festprogramm mit vielen weiteren Programmpunkten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Aktivitäten finden sich ab sofort auf https://welterbefest.hamburg.

Hintergrund UNESCO-Welterbe

Im Jahr 2015 wurde das Ensemble "Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus" in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Es gehört somit zu den weltweit rund 1200 "Meisterwerken menschlicher Schöpfungskraft von universellem Wert". Wer Hamburg besucht, sollte sich die beeindruckende Architektur und Geschichte der Bauten und Viertel nicht entgehen lassen. Zu Fuß können die zahlreichen Ecken und Winkel der Speicherstadt erkundet werden oder auch bei einer Fleetfahrt vom Wasser aus betrachtet werden, was hier an Baukunst errichtet wurde. Weitere Tipps und Informationen unter https://www.hamburg-tourism.de/sehen-erleben/historisches-hamburg/unesco-weltkulturerbe/.

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Medienkontakt:

Julia Bankus