Hamburg ist die beliebteste Stadt Deutschlands
Hamburg ist die beliebteste Stadt Deutschlands
Hamburg, 11.09.2015 (HMG) - Hamburg liegt im Trend. Und nicht nur das: Der Brandmeyer Stadtmarken-Monitor zeigt, dass Hamburg die beliebteste Stadt Deutschlands ist. Die Hansestadt belegt in der repräsentativen Studie durchweg Spitzenpositionen und kann in den Bereichen Sympathie, Zuzugsbereitschaft und als Städtereiseziel den ersten Platz belegen. Hinzu kommen Top-Platzierungen in den Bereichen bester Ruf, Lebensqualität und wirtschaftliche Stärke, schönste Stadt und Attraktivität für Familien.
So wie Konsumgüter um Konsumenten konkurrieren, stehen Städte im Wettbewerb um Bewohner, Arbeitskräfte, Unternehmen und Touristen. Hieraus resultiert, dass Stadtmarketinggesellschaften in der Positionierung der „Stadt als Marke“ ein starkes Wettbewerbsinstrument für sich entdecken. 2010 wurde zur Ermittlung der Stärke einer „Stadt als Marke“ erstmals der Brandmeyer Stadtmarken-Monitor durchgeführt. 2015 findet sich in dieser Befragung eine Fortsetzung.
Aus der repräsentativen Studie mit über 5.000 Teilnehmern geht hervor, dass Hamburg unter den 50 in den Fokus gestellten Städten in allen Altersklassen die stärkste Stadtmarke darstellt. Somit liegt die Hansestadt, die 2010 noch auf dem zweiten Platz hinter München positioniert war, nun vor der bayrischen Landeshauptstadt auf dem ersten Platz. Nach Hamburg folgen Köln, Dresden und Freiburg im Ranking der Markenstädte. Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr über die positiven Ergebnisse der Studie. Sie sind ein starker Beleg dafür, dass Hamburg mit seinem seit nunmehr zehnjährigen Ansatz im Stadtmarketing, die Marke strategisch zu führen und ein einheitliches Hamburg-Bild zu kommunizieren, richtig liegt. Damit gelingt es uns immer besser, dass unsere Stadt mit vielen unterschiedlichen Facetten, wie Lebensqualität, Sympathie und Zuzugsbereitschaft äußerst positiv wahrgenommen wird. Ganz besonders freut uns dabei, dass die Wahrnehmung als Stadtmarke in sämtlichen Altersgruppen stark ist, was sich mit unserem Zielgruppenansatz deckt.“
Der erste Platz im Gesamtranking setzt sich aus neun Fragestellungen zusammen, bei denen Hamburg gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen konnte: Laut dem Stadtmarken-Monitor ist Hamburg die sympathischste Stadt der Republik. Mit einem Durchschnitt von 7,7 auf einer Skala von eins bis zehn (1 „Stimme überhaupt nicht zu“ bis 10 „Stimme voll zu“) nannten die Teilnehmer auf die Frage „(…) finde ich rundum sympathisch.“ die Hansestadt. Damit liegt Hamburg in der Sympathie vor Freiburg, Köln und Dresden. Auf Platz fünf liegt mit Lübeck eine weitere Hansestadt aus der Hamburger Metropolregion.
Auch bei der Frage „Ich könnte mir vorstellen, nach (…) zu ziehen“ schneidet Hamburg stark ab: Mit einem Wert von 5,9 belegt Hamburg vor Freiburg Breisgau, Köln, München und Berlin den ersten Platz. Auch bei jungen Leuten (Befragte bis 29 Jahre) liegt die Stadt im Trend: Mit 6,7 Punkten liegt Hamburg deutlich über dem Durchschnittswert von 4,7 und damit klar an erster Stelle. Auf Hamburg folgen Köln, München und Nürnberg mit einem Wert von jeweils 6,0. Berlin belegt mit 5,6 Punkten Platz fünf.
Dass Hamburg für Touristen einiges zu bieten hat ist bekannt. Dies spiegelt sich auch in der Umfrage wider: Mit 8,6 Punkten liegt Hamburg bei der Frage „(…) ist ein tolles Ziel für eine Städtereise“ gleichauf mit Berlin und kurz vor Dresden, Köln, München und Lübeck.
Die höchste Lebensqualität schreiben die Deutschen München und Hamburg zu. Hamburg liegt mit 7,8 Punkten unmittelbar hinter München und deutlich über dem Durchschnitt von 6,3. Es folgen im Ranking Freiburg/Breisgau, Köln und Münster. Auch bei der Wahrnehmung der wirtschaftlichen Stärke belegt die Hansestadt den zweiten Platz hinter der bayrischen Landeshauptstadt. Hier folgen auf den kommenden Plätzen Frankfurt/Main, Stuttgart und Köln.
Bei der Wahrnehmung der „schönsten Stadt rangiert Hamburg in der Spitzengruppe: Mit jeweils 8,1 Punkten ist Hamburg mit Dresden und München in den Top-3 platziert. Freiburg/Breisgau belegt den vierten Platz und mit Lübeck auf Platz fünf ist auch hier wieder die Metropolregion Hamburg in der Spitzengruppe.
Bei der Familienfreundlichkeit liegt Hamburg deutlich in der Spitzengruppe: mit einem Wert von 7,0 belegt Hamburg den vierten Platz im Ranking. Noch familienfreundlicher werden nur die Städte Freiburg/Breisgau, Dresden und Augsburg wahrgenommen.
Durch die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg hebt die Hamburg Marketing GmbH die Attraktivität des Standortes Hamburg und der Metropolregion im In- und Ausland hervor. Dazu koordiniert und harmonisiert die Hamburg Marketing GmbH die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure in der Stadt. Es ist ihre Aufgabe für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg sorgen und deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen zu steigern.
Mehr Informationen zur Marke Hamburg und dem Hamburg Marketing finden sich unter:
www.marketing.hamburg.de/strategie-markenmanagement
Kontakt:
Hamburg Marketing GmbH
Heike Tipmonta
Bereichsleitung Strategie und Markenmanagement
Tel: +49 40 41 11 10 - 637