Hamburg wird Gastgeber des G20-Gipfels 2017

Hamburg wird im Juli 2017 den G20-Gipfel ausrichten. Dies verkündeten die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Hamburger Erste Bürgermeister Olaf Scholz während des traditionellen Matthiae-Mahls am Freitagabend im Hamburger Rathaus. “Ich glaube, das trifft sich gut mit der Weltoffenheit Hamburgs,” sagte die Kanzlerin.

Der G 20 Gipfel, bei dem sich die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer treffen, wird im Juli 2017 in der Hansestadt stattfinden. Angela Merkel und der der britische Premier David Cameron waren Ehrengäste beim traditionellen Matthiae-Mahl. Bereits in diesem Jahr wird die Hansestadt Gastgeber einer hochrangigen politischen Konferenz sein. Schon Ende 2016 soll der Ministerrat der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) unter deutschem Vorsitz in Hamburg stattfinden.

Lob für Europa-Engagement

Bürgermeister Olaf Scholz gab mit seiner Einladung Camerons eine Woche vor dem Brüsseler EU-Gipfel zum Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union ein klares Signal für einen Verbleib des Landes in der EU ab. Scholz begrüßte die Ehrengäste traditionell auf dem Spiegel des Rathauses. Vor dem Festessen trugen sich die Bundeskanzlerin und der britische Premier in das Goldene Buch der Hansestadt ein. In seiner Begrüßungsrede lobte der Bürgermeister die Rolle Großbritanniens in Europa. “Ihr Land hat viel erreicht in und für Europa“, sagte er an David Cameron gerichtet. Es habe viel dazu beigetragen, dass sich die Europäische Union weiterentwickele.

Als Beispiel nannte Scholz die deutsche Wiedervereinigung und die Erweiterung der EU nach Osten. Besonders in der Außen- und Sicherheitspolitik sei Großbritannien nicht zu ersetzen. Die Fähigkeit der EU, im kleinen Kreis der „globalen Giganten auf eigenen Füßen zu stehen“, sei abhängig von einer effektiven Außenpolitik: “Das ist nur zu schaffen, wenn die beiden europäischen Staaten, Großbritannien und Frankreich, deren Erfahrung mit weltumspannender Politik sich in ihren ständigen Sitzen im Weltsicherheitsrat niederschlägt, dabei sind“, sagte Scholz.

Das Hamburger Matthiae-Mahl

Der Name des historischen Ehrenmahls bezieht sich auf das Datum, an dem es traditionell stattfindet. Der Matthias-Tag am 24. Februar galt im Mittelalter als Frühlingsbeginn und Auftakt des Geschäftsjahres. Es entwickelte sich zu einem Brauch, “Vertreter der Hamburg freundlich gesonnenen Mächte” am Matthias-Tag zu einem Festmahl einzuladen. Seit 1356 feiern die Hamburger mit ihren Gästen dieses Mahl. Es ist damit das weltweit älteste heute noch begangene Festmahl.

Hamburg – Deutschlands Tor zur Welt

Die Welt ist in Hamburg zu Hause. Handel und Seefahrt sorgen in Hamburg  seit Jahrhunderten für ein weltoffenes Klima. Mehr als 35.000 Handelsunternehmen machen die Stadt zum führenden Außenhandelsplatz Deutschlands. Über 500 chinesische Unternehmen sind hier ansässig, Hamburg ist damit der wichtigste China-Standort in Europa. Und mit knapp 100 Konsulaten gilt Hamburg nach New York als zweitgrößter Konsularplatz der Welt.

Medien-Service:

Kontakt: