Hamburger Festivalsommer mit dem Hardrock-Mekka Wacken, dem Independent Festival MS Dockville und dem legendären Reeperbahn Festival

Hamburg, Juli 2018 (HHT) – Die Musikmetropole Hamburg macht nicht nur durch das neue Konzerthaus Elbphilharmonie Hamburg auf sich aufmerksam, sondern auch durch die wohl größte Musikclubszene Europas und spannende Sommer-Musikfestivals für jedes Genre. Das weltweit größte Heavy Metal Festival in Wacken lockt vom 1. bis 4. August in die Metropolregion Hamburg, beim Festival MS Dockville steht vom 17. bis 19. August die Kombination von junger Musik und Kunst im Vordergrund und das Reeperbahn Festival bietet von 19. bis 22. September als größtes europäisches Clubfestival und Branchentreff über 400 Konzerte auf dem Hamburger Kiez. Allen, die nicht im Zelt übernachten wollen, bietet die Hamburg Tourismus GmbH günstige Pakete mit bundesweiter Bahnanreise und Hotels in Festivalnähe ab 199 Euro.

Ab August ist in Hamburg Festivalzeit: Musikfans aus aller Welt genießen die Vielfalt an international bekannten Bands und Newcomern. Genug Anlässe für einen musikalischen Trip an die Elbe.

Heavy Metal auf der grünen Wiese: Wacken Open Air

Das Wacken Open Air ist eine feste Metal-Institution und findet 2018 bereits zum 28 Mal auf einem kleinen Dorf nordwestlich von Hamburg statt. Acht Bühnen, mehr als 150 Künstler, 280 Hektar, 75.000 Metalfans – größer kann es eigentlich gar nicht mehr werden. Bands wie Judas Priest, Nightwish, In Flames oder Sepultura verwandeln vom 1. bis 4. August die norddeutsche Tiefebene in ein bierseeliges Tollhaus. www.wacken.com.

Independent- und Kreativfestival MS Dockville vor Hafen- und Industriekulisse

Das MS Dockville gilt mit seinem Mix aus Musik und Kunst als Norddeutschlands führendes Kreativ-Festival, das weit über das eigentliche Veranstaltungs-Wochenende (17.-19.08.) hinaus mit mehr als 130 Konzerten Impulse setzt. So finden im Stadtteil Wilhelmsburg auf Europas größter Flussinsel schon ab zwei Wochen vorher zahlreiche Kunst- und Kulturveranstaltungen statt, eingebettet in ein Milieu zwischen Industrieromantik und grünen Deichen. Zu den musikalischen Highlights 2018 zählen unter anderen Fink, Alt-J, First Aid Kid, Olli Schulz und Honne. Das vollständige Line Up gibt es unter www.msdockville.de. Beim MS Dockville wird entweder standesgemäß auf der Elbinsel gezeltet oder in der nur zwei Bahnstationen entfernten Hamburger Innenstadt übernachtet.

Europa größtes Clubfestival und Musikbranchentreff

Das Reeperbahn Festival bietet vom 19. bis 22. September zum 13. Mal eine Bühne für Newcomer aus der ganzen Welt und verwandelt den Stadtteil St. Pauli in ein riesiges Festivalgelände. Mit mehr als 70 großen und kleinen Bühnen, über 400 Konzerten und 40.000 Besuchern ist das Festival nicht nur das größte Clubfestival Europas, es schafft auch eine gelungene Symbiose aus internationaler Musik und Nightlife – mit einzigartigen Möglichkeiten zum Feiern und Club-Hopping. Das Kunstprogramm des Reeperbahn Festivals rundet die Vielfalt des Musik-Angebots mit weiteren 100 Events aus Literatur, Film und Bildender Kunst ab. Partnerland ist 2018 Frankreich. Wie immer gibt es auf dem Reeperbahn Festival keine echten Headliner – Entdecken ist angesagt, zum Beispiel Bands wie Jungle, Bear’s Den oder Her, Solokünstler wie David August und Lewis Capaldi oder aber das Zwillings-Dou Ibeyi.

Neben der Livemusik hat sich das Festival inzwischen auch zum wohl wichtigsten Musikbranchentreff des Kontinents entwickelt und präsentiert Digitalthemen genauso wie musikaffine Startups. Höhepunkt für die Branche ist die Verleihung des festivaleigenen Newcomerpreises „Anchor Award“ am Festivalsamstag. Mehr hierzu, zu den Bands und Side-Events unter www.reeperbahnfestival.de. Als auswärtiger Gast übernachtet man am liebsten in direkter Nähe auf St. Pauli, wo inzwischen neben günstigen Hostels und Touristenhotels auch immer mehr coole Design- und Luxushotels eröffnet haben.

Weitere Festival-Highlights in und bei Hamburg

In Lohmühlen, südlich von Hamburg findet das Boutique Festival “A Summer’s Tale” vom  1. bis 4. August mit den Headlinern Mando Diao, Fury in the Slaughterhouse, Editors und Madness statt (www.asummerstale.de). Den gesamten Sommer über gibt es Konzerte im Hamburger Stadtpark. Bands und Künstler wie Billy Idol, Earth Wind and Fire, Kaleo oder Johannes Oerding spielen noch im Rahmen des Stadtpark Open Airs bis 15.September auf der Freilichtbühne mitten im Park (www.stadtparkopenair.de).

Festivals erleben und in Hamburg bequem übernachten

Allen Musikfans, die das MS Dockville oder das Reeperbahn Festival live erleben möchten, bequem mit der Bahn anreisen und komfortabel übernachten wollen, bietet die Hamburg Tourismus GmbH mit den „Bahnhit-Paketen“ das ideale Angebot. Hier fängt der Spaß bereits bei der Abfahrt an: drei Hotel-Übernachtungen, An- und Abreise mit dem ICE von allen deutschen Bahnhöfen und vor Ort Mobilität mit der Hamburg CARD inklusive vieler Rabatte gibt es ab 199 Euro pro Person. Buchbar unter www.hamburg-tourism.de.

Medien Service:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

- Internetseite: www.hamburg-tourismus.de

- Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card