Kultur kennt keinen Shutdown: Hamburger Kulturszene hat kreative und digitale Antworten auf die Corona-Krise
Kultur kennt keinen Shutdown: Hamburger Kulturszene hat kreative und digitale Antworten auf die Corona-Krise
Hamburg, 14. April 2020 (HHT) – Die aktuelle Lage rund um die Corona-Pandemie und ihre Folgen für das soziale und kulturelle Leben in Hamburg bringen viele Kultur- und Kreativschaffende an ihre existenziellen Grenzen. Doch Kreativität lässt sich nicht isolieren. Viele Hamburger Kulturakteure zeigen, wie und durch welche Maßnahmen sie gegen das Verschwinden von kultureller Vielfalt in Hamburg kämpfen. Hamburgs digitale Angebote bringen die Kultur jetzt direkt ins Wohnzimmer und unterstützen die Kulturschaffenden der Stadt: die Veranstaltungsdatenbank und der Kulturveranstaltungskalender der Hamburg Tourismus GmbH und der Social TV Sender „ONE Hamburg“ von Geheimtipp Media, zum Beispiel, bündeln das Angebot der Kultureinrichtungen, die im Moment keine Möglichkeit haben, Besucher zu empfangen. Initiativen wie das Projekt „Keiner kommt – alle gehen hin“ und „Quaratunes“ unterstützen die Kulturschaffenden in herausfordernden Zeiten.
(Live-)Streaming bringt große Kultur direkt ins Wohnzimmer
Schon lange hilft der Veranstaltungskalender von Hamburg Tourismus dabei, einfach und schnell die schönsten Hamburger Veranstaltungen zu finden. Mitreißende Konzerte, kulturelle Highlights in Hamburgs Museen und Theatern, atemberaubende Musicals oder auch erlebnisreiche Rundfahrten und Touren gehören zur Bandbreite des Angebotes. In einer Zeit, in der Veranstaltungen vor Ort nicht stattfinden dürfen, wurde der Kalender umgestaltet und zeigt ab sofort virtuelle Angebote und (Live-)Streams, die bequem von zu Hause aus genossen werden können. Wer speziell Kulturveranstaltungen sucht, findet sie hier – immer aktuell und immer täglich neu, von klassischer Musik in der Elbphilharmonie bis zu „Romeo und Julia“ im Thalia Theater.
Der Kulturkalender ist eines von 10 Onlineangeboten, die die Hamburg Tourismus GmbH unter dem Motto „Hamburg zu Hause entdecken“ übersichtlich zusammengefasst hat. Unter ihnen außerdem die 360° Plattform „Rund um Hamburg“ , die die Hamburger Sehenswürdigkeiten zeigt, als wäre man direkt vor Ort und virtuelle Stadtführungen, bei denen Gästeführer live vor die Kamera treten und ihr Hamburg zeigen.
ONE Hamburg - Hamburgs erste Social-TV Plattform
Bereits seit Mitte März unterhält ONE Hamburg – Hamburgs erste Social-TV Plattform für ein vereintes und solidarisches Hamburg - die Hamburger/Innen mit einem vielfältigen TV-Programm. Das Wort social ist in diesem Sinne wörtlich zu nehmen, denn die Mission ist klar formuliert: “Wir wollen den Menschen die Bühne geben, die sie vorerst leider verloren haben – und die Stadt zumindest digital miteinander vernetzen”, sagt CoFounder Jan Traupe vom Herausgeber Geheimtipp Media. Das Credo ist auch hier: Wenn in Hamburg niemand mehr zur Kultur kommen kann, kommt die Kultur eben zu den Menschen nach Hause. Und zwar digital, frei zugänglich und ohne jedes Risiko. Rund um die Uhr versorgt das Team seine Zuschauer mit News, Reportagen, Interviews, Stories, Panels, Live-Podcasts, Konzerten und vielem mehr. Die Formate können via Live-Stream auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Twitch empfangen werden. Weitere Informationen unter www.one-hh.de.
„Keiner kommt alle machen mit“ – Festival
Es ist das Nicht-Festival des Jahres in Hamburg, das am 12. Mai 2020 nicht stattfindet. MenscHHamburg e.V. präsentiert ein Solidaritäts-Nicht-Festival zu Gunsten der privaten Hamburger Theater- und Musikbühnen, Filmwirtschaft und Clubkultur, die die Einnahmen aus der Aktion zu gleichen Teilen erhalten. Madonna, Ed Sheeran, Revolverheld, Deichkind und viele andere bekannte Bands… kommen nicht! „Verrückte Zeiten brauchen verrückte Ideen, um die Krise erträglicher zu machen und daher bewerben wir ein Festival, das es nicht gibt, mit Künstlern die nicht kommen, um Spenden zu sammeln mit Kreativität und Humor“, erklärt Initiator Lars Meier. In den sozialen Medien kündigen die beteiligten Stars schon jetzt ihr Nicht-Erscheinen an und werben für Spenden. Für 22 Euro gibt es Tickets zu erwerben, mit denen die Hamburger Kulturszene unterstützt wird. Mehr unter www.keinerkommt.de. Inzwischen gibt es ergänzend am gleichen Datum auch kein Kinderfestival.
„Quaratunes“ und „United We Stream Hamburg“ – Musik aus Hamburg direkt nach Hause
„Quaratunes“ ist ein gemeinschaftliches Projekt der Hamburger Karsten Jahnke Konzertdirektion und der Initiative RockCity Hamburg e.V. und bringt allen Musikfans, die Konzerte vermissen, das Live Erlebnis auf die heimischen Screens. Regelmäßig werden Hamburger Musiker den Zuschauern digital ins Wohnzimmer geschickt. Wer möchte unterstützt aktiv über einen Spendenbutton. Das gesammelte Geld geht an die Musiker und Musikschaffenden der Hansestadt und unterstützt freischaffende Dienstleister im Bereich Bühnentechnik. Der Startschuss für das Projekt fiel Ende März mit Hamburgs Techno Pionieren Scooter und Hits wie „Hyper, Hyper“ und „How much is the Fish?“ Weitere Informationen und das aktuelle Programm unter www.quaratunes.de.
„United We Stream“ hat seinen Ursprung in Berlin, um die dortige Clubkultur in der aktuellen Situation zu unterstützen. Nun ist auch das Hamburger Format an den Start gegangen. Unter www.westream.hamburg wird auf nur einem Kanal die ganze Bandbreite und Vielfalt der Hamburger Clubszene gezeigt. Neben der Live-Übertragung von DJ-Sets, Live-Musik und Performances ist United We Stream Hamburg auch eine Plattform für alles rund um clubkulturelle Themen. Jeder Besucher der Seite darf gerne mit einem finanziellen Beitrag oder dem Kauf eines Merchandising-Artikels die Hamburger Clubkultur unterstützen.
#safeandsound - die Elbphilharmonie Hamburg digital
Die Konzerthäuser in ganz Europa mussten ihre Türen schließen. In einer gemeinsamen Aktion der European Concert Hall Organisation (ECHO) öffnen sie nun ihre Archive. Jeden Abend kommt ein neuer Live-Mitschnitt aus einem europäischen Konzerthaus hinzu. Auch die Elbphilharmonie beteiligt sich daran und ergänzt das Programm #elphiathome durch ZuHausführungen – virtuelle Führungen durch das Konzerthaus – und Elbphilharmonie Sessions im Videoformat.
Medienservice:
Weitere Informationen rund um Hamburg bietet der Medien-Service der Hamburg Marketing GmbH: mediarelations.hamburg.de
Weitere Fotos sowie Footage von Hamburg für die redaktionelle Nutzung: mediaserver.hamburg.de
Medienkontakt Hamburg Tourismus GmbH Julia Bankus Tel.: +49(0)40 - 300 51 495 E-Mail: bankus@hamburg-tourismus.de Media Relations Wexstraße 7, 20355 Hamburg |
|
|
|