Reeperbahn Festival Hamburg im zehnten Jahr endgültig auf der internationalen Agenda angekommen

32.000 Besucher aus 40 Nationen, 400 Konzerte, 200 weitere Events und 220 Business-Veranstaltungen verwandelten den Hamburger Stadtteil St. Pauli in den letzten Tagen in Europas kreativstes Viertel Das Reeperbahn Festival feierte vom 23. bis 26. September den zehnten Geburtstag und bestätigte erneut seine Stellung als Europas größtes Musik-Clubfestival und Hotspot für die internationale Musik- und Digitalbranche.

Peter Smid, Gründer und Director des Eurosonic/Norderslaag bringt es auf den Punkt: „You won´t get rid of it anymore“. Diese lakonische Einschätzung gibt wieder, worin internationale Medien und Fachbesucher sich längst einig sind: Das Reeperbahn Festival ist aus der internationalen Musikwirtschaft nicht mehr weg zu denken! „So sehr uns das freut, sind wir uns gleichzeitig auch der Verantwortung und der Herausforderung bewusst, die diese Stellung mit sich bringt“ gibt Reeperbahn Festival Gründer und Geschäftsführer Alexander Schulz zu Protokoll. „In vielen Jahreskalendern der meisten Kollegen, die im internationalen Musikgeschäft tätig sind, sind wir inzwischen fester Bestandteil geworden“.

In der Tat: Über 3.700 teilnehmende Fach- und Medienvertreter aus 40 Nationen stellen eine erneute Steigerung zum Vorjahr dar. Das ebenfalls erweiterte Konferenzprogramm mit 220 Veranstaltungen wie Panels, Workshops und Networking Events umschreibt Detlef Schwarte, Leiter der Reeperbahn Festival Konferenz, als „eine schöne Entwicklung". Die größten Delegationen von Fachbesuchern kamen aus UK, Österreich, Dänemark, Niederlande, der Schweiz und Finnland. Bjørn Pfarr, Leiter des Musikprogramms, stellt erfreut fest, dass junge Bands und Künstler, die beim Reeperbahn Festival ihre Europa- oder Deutschlandpremieren feiern, bereits größere Venues füllen. In diesem Jahr wurde ein besonders hoher Anteil elektronischer Musik im Nachtprogramm angeboten.

Seit seinem Start in 2006 ist das Reeperbahn Festival zum Pflichttermin nationaler und internationaler Musikfans und Musikwirtschaftender avanciert. Bei einem Angebot von über 600 Programmpunkten wundert das kaum: Da ist zuerst das Line-Up von hunderten Live-Konzerten nationaler wie internationaler Bands und Künstler. Die handverlesene Mischung aus etablierten Acts und spannenden Newcomern garantiert seit jeher ein durchgängig hohes Qualitätsniveau. So konnten die Festivalbesucher dieses Jahr Auftritte von Rudimental, James Morrisson, Wanda, Family Of The Year and William Fitzsimmons erleben. Erneut fanden über 600 Einzelveranstaltungen (davon 400 Konzerte, 220 Konferenz-Programme und über 50 Angebote aus Bildender Kunst, Literatur und Film) in über 70 Locations wie Clubs, Bars, Schiffen, Kirchen und Museen statt. Besonders hervorzuheben sind dabei das gleichzeitig mit dem Reeperbahn Festival 2015 eröffnete neue Klubhaus St. Pauli, das sechs neue Spielstätten mitten auf der Reeperbahn bereit hält, als auch Hamburgs Wahrzeichen, die St. Michaelis Kirche, besser bekannt als „Michel“, sowie der „resonanzraum“ im Bunker Feldstrasse, die 2015 erstmals bespielt wurden.

Nach der ersten Länderkooperation AusFinnland! in diesem Jahr gibt das Reeperbahn Festival die Niederlande als Partnerland für 2016 bekannt. „Wir fanden es schön, erstmals einen Länderschwerpunkt zu haben und freuen uns, nun mit unseren langjährigen Freunden von Dutch Impact, vertreten durch Ruud Berends, für das kommende Jahr zusammen arbeiten zu dürfen. Der herausragenden Arbeit Ruuds und seiner Organisation ist es zu verdanken, dass sich in den vergangenen fünf Jahren eine noch nie dagewesene Anzahl an niederländischen Bands und Künstlern nicht nur im deutschen, sondern im gesamteuropäischen Raum etablieren konnte – das sind schon fast skandinavische Verhältnisse!“, so Alexander Schulz. „Wenn man einen niederländischen Künstler im deutschen Markt vorstellen möchte, gibt es dafür nur einen Ort: Das Reeperbahn Festival. Wir sind sehr stolz, der Länderschwerpunkt des kommenden Jahres auf dem Reeperbahn Festival zu sein. Ich freue mich auf eine überaus erfolgreiche Kooperation“, so Ruud Berends, Producer Dutch Impact


Das nächste Reeperbahn Festival findet vom 21.-24.September 2016 statt, mehr Informationen unter www.reeperbahnfestival.de.

 

Medien Service:

Kontakt / contact:

 

Hamburg Marketing GmbH

Media Relations

Guido Neumann

Wexstrasse 7, D-20355 Hamburg

Phone: +49(0)40 300 51 580

Cell: +49(0)160 97298302

guido.neumann@marketing.hamburg.de

www.mediarelations.hamburg.de

 

Zurück