Reeperbahn Festival Hamburg - Talents, Trends & Trade

Talents – angesagte Musikacts von morgen

Das musikalische Hauptaugenmerk des Reeperbahn Festivals liegt auf internationalen Newcomern, die sich in Hamburg oft zum ersten Mal einem deutschen Publikum und der europäischen Musikszene präsentieren. Aus der Hansestadt dieses Jahr dabei: Rhonda – Sie wird als deutsche Amy Winehouse gehandelt und erinnert mit ihrem rauchigen Retro-Soul an die Beatmusik der 50er und 60er Jahre – absolut hörenswert! Eine weitere Perle, die ab vom Mainstream seit 20 Jahren aktiv ist, ist die New Yorker Band Blonde Redhead. Dass auf der Reeperbahn auch für diese Künstler eine Bühne geboten wird, macht die unverwechselbare Vielfalt dieses Festivals aus. Der mystisch-melancholische Sound bietet einen krassen Kontrast zu den Neo-Rave-Beats von Boys Noize. Der gebürtige Hamburger und Wahlberliner bringt seit sieben Jahren von Los Angeles bis Ibiza die Dancefloors und Festivalbühnen zum Kochen. Remixe für Daft Punk, Snoop Dogg, Bloc Party, Depeche Mode und Rammstein sorgen für tanzbaren Elektrosound und lassen seinen Fankreis stetig steigen. Dazu kommen noch unzählige Bands aus den verschiedensten Genres, die in mehr als 70 einzigartigen, großen und kleinen Spielstätten aufspielen: Kellerclubs, Konzerthallen, Nightclubs, Bars, Theater, Table Dance Clubs, Kirchen, Schiffe und Museen machen über 400 Konzerte zu einzigartigen Erlebnissen für 35.000 erwartete Festivalbesucher. Ob Punk, Hip-Hop, Indie, Singer-Songwriter – für jeden ist was dabei! Das komplette und aktuelle

Line-Up sowie weitere Informationen unter www.reeperbahnfestival.de

Trends – Kreativität auf St. Pauli

Kunst, Streetart und Literatur in überraschenden Locations auf und um den Kiez ergeben 70 vielfältige Programmpunkte, die das Musikprogramm bereichern. Wie immer ein Highlight: die Türsteherlesung, in der absurde Dialoge, witzige Szenen und merkwürdige Menschen den Arbeitsalltag von Viktor, Mark und Hennig erzählen und einen etwas anderen Einblick ins Hamburger Nachtleben bieten. Der Streetartwalk zeigt das ehemalige Rotlichtviertel wiederum von seiner kreativen Seite. Von leerstehenden Wohnungen bis versteckten Galerien, auf dieser Urbanen-Kunst-Entdeckungstour durch die Straßen und die Plätze St. Paulis präsentieren zwei Kenner der Szene und des Stadtteils Einblicke in diese kostenlose Freiluftgalerie. Ein weiteres Highlight ist die Flatstock Europe Poster Convention mit 30 Posterkünstlern aus Übersee und Europa, die mittlerweile ein unentbehrlicher Bestandteil des Reeperbahn Festivals geworden ist. Auch hier steht die Musik im Vordergrund, denn seit Beginn des Reeperbahnfestivals vor acht Jahren reisen die internationalen Künstler nach Hamburg, um hier ihre Gigposter auf dem Spielbudenplatz zu präsentieren und zu verkaufen. Die Auflagen sind limitiert und alle Unikate.

Trade – Musikbranche trifft sich in Hamburg

Die Konferenz des Reeperbahn Festivals ist eines der wichtigsten Branchentreffen der Musik- und digitalen Kreativwirtschaft in Europa und erfährt im Jahr 2014 eine nochmals gesteigerte Aufmerksamkeit. Über 3.000 internationale Medienvertreter und Professionals aus den Bereichen Musik, Media, Games, Mobile, IT-Design oder Marketing treffen sich bei Sessions, Networking Events, Meetings und Award-Verleihungen. Bei den Reeperbahn Festival Workshops geben Fachleute Einblicke in die Zukunft des digitalen Entertainments.

Ray's Reeperbahn Revue @ Schmidt Theater

Der ehemalige MTV-Moderator Ray Cookes ist eine feste Größe auf dem Reeperbahnfestival und füllt das „Schmidt- Theater" jedes Jahr bis zum letzten Platz. Die britische Entertainment-Legende unterhält mit spontanen Live-Gigs und rockigen Unplugged-Sessions und bringt mit seiner provokanten Komik eine ganz andere Seite seiner Gäste zum Vorschein. Ray ist die perfekte erste Anlaufstelle, um das Reeperbahnfestival zu starten!

„4 für 3" @ Hamburg Tourismus

Wenn die Nächte auf St. Pauli zum Reeperbahn Festival kurz werden, ist es umso wichtiger ein Hotel mit ausgiebigem Frühstück zu haben: Die Hamburg Tourismus GmbH bietet mit ihrem Angebot „4 für 3" Unterkünfte, in denen man vier Nächte bleibt und nur drei bezahlt. Dazu gibt es die Hamburg CARD mit bis zu 50 Prozent Rabatt auf über 140 Hamburger Angebote. Einfache Buchung unter www.hamburg-tourismus.de oder telefonisch unter +49 (0) 40 300 51 720.

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Downloaden oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:
Internetseite von Hamburg Tourismus: www.hamburg-tourismus.de
Fotos zu den Hamburger Attraktionen: www.mediaserver.hamburg.de
Der Veranstaltungskalender von Hamburg Tourismus: www.hamburg-tourism.de/veranstaltungen
Kulturblog von Hamburg Tourismus: www.hamburg-tourismus.de/kulturblog
NEU: Hamburg App – der kostenlose Reiseführer mit Audiotour: www.hh-app.de
Hamburg im Social Web – via YouTube, Twitter, Flickr und Co.: persönliche Fotos und Videos, Reiseerlebnisse und Geheimtipps auf: www.mein-hamburg.de/

Hamburg Tourismus GmbH
Wexstraße 7