Spektakuläre Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffes AIDAprima zum 827. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG

Hamburg, 28. April 2016 (HHT) – Als größtes Hafenfest der Welt bietet der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG die optimale Bühne für die imposante Taufe der AIDAprima, dem neuesten Flottenmitgliedes von AIDA Cruises. Passend dazu wird das große AIDA-Feuerwerk am Samstag 7. Mai den Himmel über Hamburg erleuchten und den Täufling entsprechend in Szene setzen. Mit insgesamt mehr als 300 Wasserfahrzeugen aus allen Bereichen der Schifffahrt, Schiffsparaden, einem Schlepperballett und einem umfangreichen Landprogramm verspricht der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG vom 5. bis 8. Mai erneut ein maritimes Ereignis der Superlative.

Urlaubsstimmung und Fernweh verbreiten insgesamt neun Kreuzfahrtschiffe, die an vier Tagen des langen Himmelfahrtswochenendes  zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ein- und auslaufen. Dazu zählen elegante Luxusliner wie die Europa, mit 330 m Länge imposante  Schiffe wie die MSC Splendida und vor allem die AIDA-Schiffe AIDAaura und das neueste Flaggschiff AIDAprima. Mit prominenter Unterstützung durch Taufpatin Emma Schweiger wird die AIDAprima-Taufe am 7. Mai im Hamburger Hafen ein absolutes Highlight des 827. HAFENGEBURTSTAG HAMBRUG. Ab Hamburg wird das neue AIDA-Flottenmitglied zu Nordeuropa-Kreuzfahrten aufbrechen und ganze 39-mal von Hamburg aus in See stechen.

Unter dem Motto „Entdecken Sie Urlaub neu!“ präsentiert AIDA Cruises darüber hinaus die Vielfalt der Urlaubsmöglichkeiten mit zahlreichen Aktionen an Land. Insgesamt kündigt sich AIDA Cruises in diesem Jahr mit sechs Schiffen 77-mal in Hamburg an – ein Rekord. Mehr unter www.aida.de.

Zusätzlich zur traditionellen Einlaufparade am Donnerstag (5. Mai) und der Auslaufparade am Sonntag (8. Mai) präsentiert das größte Hafenfest der Welt erneut ein maritimes und abwechslungsreiches Angebot mit rund 200 Programmpunkten für die ganze Familie. Erstmals wird es in diesem Jahr die HafenCity Championships 2016 geben, die unter der Schirmherrschaft des Hamburger Segler-Verband e. V. im Grasbrookhafen stattfinden.

Auf der bunten Hafenmeile zwischen Baumwall und Landungsbrücken, in der HafenCity, am Fischmarkt und im Museumshafen Övelgönne erwartet die See- und Sehleute ein beeindruckendes Programm. Fahrgeschäfte, kulinarische Köstlichkeiten, maritime Märkte, kulturelle Ausstellungen und große Eventflächen mit attraktiven Angeboten und Aktionen machen einen Bummel entlang der Elbe zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt. Alle Programmpunkte unter www.hafengeburtstag.de.

Entlang den berühmten Landungsbrücken, in der HafenCity Hamburg und im Museumshafen Övelgönne machen prachtvolle Windjammer und imposante Kreuzfahrtschiffe, Marineeinheiten, Rettungs- und Einsatzfahrzeuge, Luxusyachten und Museumsschiffe aller Art fest und laden teilweise zum „Open-Bord“ ein. Dazu liegt Hamburgs neues UNESCO Weltkulturerbe, die Hamburger Speicherstadt, direkt „um die Ecke“ und lädt  zum Erkunden und Entdecken ein.

Wer noch kurzfristig zum HAFENGEBURTSTAG HAMBURG in der Hansestadt „andocken“ möchte, findet unter www.hamburg-tourismus.de mehr Hamburg-Informationen, Hotelzimmer, Pauschalen und Tickets.

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Downloaden oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:

Medienkontakt:

Anja Hermann