Sterne-Tempel und Food-Nerds: Ein Streifzug durch Hamburgs lebendige Genuss-Szene
Hamburg, 08. März 2018 (HHT) – Hamburg ist eine Stadt der Kontraste und scheinbaren Gegensätze, das gilt ganz besonders auch für die Gastro-Szene. So gibt es derzeit in der Elbmetropole so viele Michelin-Sterne-Restaurants wie noch nie – gleichzeitig wird Hamburg immer mehr zum Hotspot für eine junge und experimentierfreudige Food-und Getränke-Szene mit unkonventionellen Konzepten.
Leidenschaft und eine Portion Idealismus sind die Hauptzutaten, mit denen die Branche in Hamburg ihre oft handgemachten Speisen und Getränke aus regionalen, saisonalen und ökologischen Produkten in den Markt bringt. Trend-Food und Szene-Getränke aus Hamburg – diese Termine gehören in den Kalender und laden zu einem Streifzug durch Hamburgs Genuss-Szene ein. Eine Vorgeschmack gibt Hamburg noch bis zum 11. März an seinem Stand auf der ITB (Internationale Tourismus Börse), der weltweit führenden Reisemesse in Berlin.
Food-Events für die warmen Tage
Kulinarische Inspiration bietet wieder das Food Truck Festival vom 17. bis 21. Mai auf der Hamburger Reeperbahn in szeniger Atmosphäre. Beim Grillfestival THE BIG BBQ vom 14. bis 16. Juni 2018 präsentieren am Hamburger Fischmarkt heavy BBQ-Rockstars feinstes Pork, Chicken oder Ribs. Einen entspannten Wochenausklang versprechen die Macher des Eatstreet Market an der Rindermarkthalle in St. Pauli. Mit dem St. Pauli Nachtmarkt, jeden Mittwoch von 16 bis 22 Uhr, gehören beide Märkte zu den Veranstaltungen, die man einfach besucht haben muss. Die Street Food-Kultur wird auch als „After Work“-Treffpunkt immer beliebter.
Lateinamerika in Hamburg
Als internationale Handelsmetropole ist die Elbmetropole schon seit Jahrhunderten über den Hafen mit der ganzen Welt verbunden, das wird am gastronomischen Angebot der Stadt noch immer deutlich spürbar. So lockt Ende April das erste lateinamerikanische Street Food Festival "El Meson" im Kolbenhof in Hamburg Altona. Wer unmöglich so lange warten kann, besucht bis dahin eine von vielen südamerikanischen Küchen in Hamburg. Authentische mexikanische Küche bietet Mexiko Strasse Tanqueria in St. Pauli. Von Mexiko aus geht es weiter nach Peru in die Cantina Popular. Ebenfalls aus Peru und neu in Hamburg lädt das Maria Magdalena zu kulinarischen Ausflügen auch in andere Länder Südamerikas ein.
The Chug Club - Bar des Jahres 2018
Ob Kiez, Schanze oder Altona, ob Bier, Cocktails oder Wein — die Barszene in Hamburg ist nicht nur legendär, sondern inzwischen auch hochprämiert und international: Für die hochwertigen, kreativen Cocktails in kleinen Größen wurde The Chug Club in der Taubenstraße 13 mit dem Mixology Bar Award zur „Bar des Jahres 2018“ gekürt. Fast nirgendwo sonst bekommt man so gute Drinks wie bei Bettina Kupsa und ihrem Team. Nicht weit davon entfernt werden in der neuen Fitzgerald Bar & Club die 60er wieder lebendig.
Hamburgs Kult-Biere
Die Hansestadt ist zunehmend bekannt für ihre experimentierfreudige Craft-Beer-Szene. Der Hamburger Oliver Wesseloh, amtierender Weltmeister der Biersommeliers, gab mit seiner Kreativbrauerei Kehrwieder den Impuls für diesen wachsenden Markt. „Wenn verschiedene Pale Ales, vielleicht noch ein Baltic Porter und ein Imperial Stout auf den Tisch stehen: Das ist ein Genusserlebnis! Das ist die Wiederbelebung der Bierkultur!“, so Wesseloh.
Hamburg ist auch gut im „Rum machen“
„Saudade distilled in Hamburg“ – so steht es auf den weißen Tonflaschen, in die Stephan Garbe seinen selbst produzierten Gin Sul abfüllt. Unterdessen reift in alten Laphroagig-Fässern in der Speicherstadt über sieben Jahre lang Whisky mit Hamburger Note: Die Ideen zum Hamburg Malt Whisky kam dem Hamburger Marco Lehmitz auf einer Reise durch Schottland. Und last but not least ist Hamburg auch gut im ‚Rum-machen‘: der Ahoi-Rum von Christopher Stapel ist St. Paulis jüngstes Destillat aus Zuckerrohr - harmonisch verfeinert mit Karamell- und Vanillenote.
ITB in Berlin: Hamburg bietet Genuss und große Gefühle
Rau und schön, traditionell und modern – viele vermeintliche Gegensätze beschreiben Hamburg nicht nur kulinarisch als eine Stadt der Kontraste. Gemeinsam mit 77 Partnern bringt die Hamburg Tourismus GmbH diese besondere Atmosphäre nach Berlin auf die ITB, der führenden Fachmesse der Reiseindustrie. Mit dem Auftritt betont Hamburg Werte wie Weltoffenheit, Gastfreundschaft und Toleranz. Dabei stehen die Themen „Szene und Genuss“ in den Mittelpunkt des Messeauftritts auf dem rund 6.000 Fachgespräche geführt werden. Mit 650 Quadratmetern auf zwei Ebenen ist der Messestand wieder zentraler Anlaufpunkt in der Norddeutschlandhalle.
Ein Genuss-Wochenende an der Elbe mit der Hamburg Tourismus GmbH
Wer den kleinen kulinarischen Streifzug durch Hamburg nachvollziehen oder eines der Events besuchen möchte, bucht sein Genießer-Wochenende bei den Hamburg Experten der Hamburg Tourismus GmbH. Zum Beispiel bietet das „Bahnhit Reisepaket“ ab 189 Euro pro Person die ideale Grundlage für unbegrenzten Genuss - inklusive umweltfreundlicher und stressfreier Anreise aus ganz Deutschland, Leistungen sind:
- 3 Übernachtungen in ausgewählten Hotels inkl. Frühstück, Zusatznächte buchbar
- Hin- und Rückfahrt im ICE (ohne Zugbindung von allen DB Bahnhöfen)
- 1 Reiseführer Hamburg (pro Zimmer)
- 1 Hamburg CARD - Ihr Entdeckerticket für freie Fahrt mit Bus und Bahn im Wert von EUR 25,50
- Kostenlose Hamburg-App (Herunterladen unter www.hh-app.de)
Das Paket ist buchbar unter www.hamburg-tourismus.de/bahnhit oder über die Hotline +49-(0)-40-300-51-701. Sowohl telefonisch als auch online halten die Spezialisten eine Menge weitere Services wie Eintrittskarten und den ein oder anderen kulinarischen Insider-Tipp bereit.
Mehr Hamburg:
Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:
Foto anbei zur redaktionellen Nutzung frei, Fotocredit zwingend erforderlich: "The Chug Club 2017 © Tim Gerdts": https://we.tl/4gn4NHsVc9
- Internetseite: www.hamburg-tourismus.de
- Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card
- Veranstaltungskalender: www.hamburg-tourism.de/veranstaltung
- Veranstaltungs-App mit „Kultur-Wecker“: www.hh-events.de
- Hamburg App: www.hh-app.de
Medien Service:
- Weitere, für redaktionelle Nutzung rechtefreie Fotos: www.mediaserver.hamburg.de
- Mehr Food & Beverages Tipps für Medienvertreter sowie viele Listicles für Bars und Cafes finden sich unter https://marketing.hamburg.de/Food.html
- Allgemeine Informationen unter www.mediarelations.hamburg.de
Medienkontakt: Hamburg Tourismus GmbH Florian Schleinig Media Relations Wexstraße 7, 20355 Hamburg
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Tel: +49-40-300-51-495 Fax: +49-40-300-51-220 |