Weihnachts-Newsflash: Hamburger Sternstunden, Aktionen und Veranstaltungen in der Weihnachtszeit

(Timo Sommer)

Endlich ist es wieder soweit: Nach einem Jahr Corona-Pause funkeln in Hamburg wieder die Lichter, glühen die Weine, knuspern die Nüsse und duften die Tannenzweige. Seit gestern starten in der Stadt die Weihnachtsmärkte und läuten die Adventszeit ein. Unter dem Motto "Hamburger Sternstunden" möchten wir Ihnen in den nächsten Wochen regelmäßig eine Auswahl der (subjektiv) besten Weihnachtsmärkte, schönsten Veranstaltungen und Angebote sowie aufregendsten Kulinarik- und Shoppingtipps im Norden präsentieren. Noch mehr Ideen zum Thema "Weihnachten in Hamburg" finden sich unter www.hamburg-tourismus.de/weihnachten.

Hinweis:
Aufgrund der pandemiebedingten Planungsunsicherheit können sich kurzfristig Änderungen an den Veranstaltungen ergeben. Bitte checken Sie unter den u.a. Links vor Veröffentlichung, ob die Events wie geplant stattfinden.

KULINARIK: Hamburg ganz(s) weihnachtlich
bis 23.12.
(2G/3G-Regel)

Bald ist Weihnachten – und dazu gehört in Norddeutschland natürlich ein feierliches Gansessen. Traditionell laden Hamburger Restaurants auch in diesem Jahr wieder zum Weihnachtsgansessen ein. Ab 11. November (Martinstag) werden die Klassiker der Weihnachtsküche serviert: als knuspriger Braten aus dem Ofen oder in einem mehrgängigen Menü.  Die teilnehmenden Restaurants bieten außerdem besonders festliche Menüs in der Adventszeit unter dem Motto „Hamburg ganz(s) weihnachtlich“ an. Die passende Weinempfehlung zum Menü rundet den festlichen Abend ab.

MARKT: Santa Pauli auf dem Kiez
bis 23.12.
(2G-Regel)

SANTA PAULI meldete sich gestern (15.12) nach einem Jahr Zwangspause zurück und verwandelt den Spielbudenplatz mitten auf dem Hamburger Kiez noch bis zum 23. Dezember endlich wieder in den sündigsten Weihnachtsmarkt weit und breit. Auf Deutschlands  geilstem Weihnachtsmarkt verschwimmen die Grenzen zwischen konventioneller Weihnachtstradition und frivolem Kiezleben. SANTA PAULI lockt mit Livemusik auf der Showbühne und heißen Engeln im SANTA PAULI Stripwald. An den Ständen dazwischen gibt es alles, was auf einen Kiezweihnachtsmarkt gehört  - inklusive After-Work-Glühwein.

KULTUR: Weihnachtlicher POP UP Store
der Affenfaust Galerie

18.11.-24.12. (2G/3G-Regel)
Die Affenfaust Galerie von St. Pauli entert zur Weihnachtszeit die Innenstadt: Ab nächster Woche bespielt die beliebte Kiez-Galerie eine Fläche im Gebäude des Bucerius Kunst Forum am Hamburger Rathaus. Am Donnerstag, 18.11., von 19-22 Uhr weihen Corinna Holthusen und Tizian Baldinger mit ihren Arbeiten den Store ein (2G Event). Außerdem gibt es als kreative Weihnachtsgeschenke neue Puzzle, dieses Mal von Mando Marie, Moki, Leon Keer und Roamcouch. Zur Feier gibt es am Eröffnungswochenende (18.11. - 20.11.) 10% Rabatt auf alle Puzzle und Weine, die es im Pop Up Store zu kaufen gibt.

MARKT: Skandinavische Weihnachtsmärkte
19.11.-21.11.
(2G Regel)

Die Weihnachtsbasare der nordischen Seemannskirchen sind auch dieses Jahr wieder ein beliebter Anlaufpunkt für Skandinavien-Fans und Nordlichter. Besucher können in typisch nordischer Weihnachtsatmosphäre traditionelle Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten aus Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden genießen. Gleichzeitig gibt es auf den Skandinavischen Weihnachtsmärkten in den Seemannskirchen traditionellen Advents- und Weihnachtsschmuck, Textilien, stilvolles Kunsthandwerk, Lebensmittel und andere skandinavische Spezialitäten.

AKTION: "Hamburger Sternstunden"
im Museum of Popcorn
22.11.-31.12.
(3G-Regel)

Lust auf besondere Bilder als Weihnachtsgeschenk und auf das wohl weltbeste Popcorn? Dann ist man im Museum of Popcorn in der HafenCity Hamburg genau richtig. In der gerade im Sommer eröffneten Freizeitlocation finden sich in 23 Räume mit peppigen Foto- und Filmsettings fast 1000 Ideen für außergewöhnliche (Selfie-)Fotos und Videos - plus natürlich eigenes Popcorn aus einer Hamburger Manufaktur. Bucht man sein Ticket für den Zeitraum 22.11. bis 31.12.2021 online, gibt es eine Packung Popcorn gratis.

Mit der Dachkampagne „Weil wir Hamburg sind“ macht die Hamburg Tourismus GmbH die vielen positiven Initiativen und Reiseanlässe der Stadt sichtbar. Die Aktivitäten zu Weihnachten werden im Rahmen der Kampagne unter dem Motto „Hamburger Sternstunden“ gemeinsam mit den Partnern aus der Stadt umgesetzt, beworben, kommuniziert und unter www.hamburg-tourismus.de/weihnachten dargestellt.

Medien-Service zum Thema  Weihnachten in Hamburg:

Für redaktionelle Zwecke kostenfreies Foto- & Videomaterial unter:

Tipps, Angebote und Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit: www.hamburg-tourismus.de/weihnachten

Allgemeine Fotos, Videos und Footage zu Hamburg www.mediaserver.hamburg.de

Mehr Informationen für die Medien: www.mediarelations.hamburg.de