Weltleitmesse für Flugzeugkabinen in Hamburg zeigt: Inflight Entertainment wird immer wichtiger

Hamburg, 07. April 2014: Handgepäckfächer, die 50 Prozent mehr Koffer schlucken als konventionelle Ablagen. Blitzschnelles WLAN an jedem Sitz. Flugzeugfenster, die das einfallende Sonnenlicht speichern und unmittelbar in Energie für den Smartphone-Akku umwandeln. Bordfilme in Dolby Surround und 3D. First-Class-Sitze, die so bequem sind wie der heimische Ohrensessel und trotzdem der 16-fachen Erdbeschleunigung standhalten. Die Aircraft Interiors Expo zeigt die Zukunft des Fliegens. Viele der auf der weltgrößten Kabinenmesse in Hamburg vorgestellten Innovationen werden bereits in Kürze Alltag auf Flugreisen sein.

Für die weltweite Airline-Industrie ist es einer der wichtigsten Termine des Jahres: Auf der Aircraft Interiors Expo vom 14. bis 16. April in den Hamburger Messehallen präsentieren in diesem Jahr fast 600 Aussteller aus 40 Ländern auf einer Fläche von 31.000 Quadratmetern Trends, Produkte und Innovationen für die Flugzeugkabine. Damit stellt die weltgrößte Kabinenmesse die Rekordzahlen des Vorjahres erneut in den Schatten. Knapp 10.000 internationale Fachbesucher, darunter 800 Airline-Vertreter, werden in den drei Tagen erwartet.

Allein drei Messehallen widmen sich in diesem Jahr ausschließlich dem Thema Inflight Entertainment. Damit ist das Thema Bordunterhaltung inklusive technischer und inhaltlicher Elemente das am stärksten wachsende Segment. Im hart umkämpften Airline-Markt ist die Kabine längst zu einem der wichtigsten Wettbewerbsfelder geworden: sei es durch das entscheidende Extra an Luxus und Komfort, oder durch die optimale Nutzung von Raum und Gewicht. Die Taktzahl ist hoch: Etwa fünf Mal wird die Kabine im Leben eines Flugzeugs mittlerweile komplett erneuert. Im Zentrum  der dynamischen Entwicklung steht Hamburg. Ein signifikanter Teil der 40.000 Arbeitsplätze am Luftfahrtstandort bezieht sich auf den Bereich Kabine. Damit ist die norddeutsche Metropolregion der weltweit wichtigste Standort in diesem wachsenden Markt und der beste Ort für die Verleihung des internationalen Innovationspreises für die Flugzeugkabine.

Branchen-Showdown beim Crystal Cabin Award

Auch 2015 würdigt der Crystal Cabin Award, quasi der „Oscar“ für Flugzeugkabinen, außergewöhnliche Kabinenkonzepte und –produkte. Gleich in mehreren der sieben Kategorien kommt es dieses Jahr zum offenen Schlagabtausch namhafter Branchengrößen um den international begehrten Industry Award: So treten in der Kategorie „Premium- & VIP-Produkte“ die A380-Kabinen von Etihad und Qatar Airways direkt gegeneinander an, in der Kategorie „Design und visionäre Konzepte“ befinden sich mit Boeing und Embraer zwei Flugzeughersteller unter den letzten Drei. In der Kategorie „Komfort-Systeme“ stehen diesmal drei technische Konzepte von Recaro, Lufthansa Systems und ViaSat im Ring, die sich alle mit dem Thema Konnektivität befassen. Die 21 Finalisten setzen sich aus einer Rekord-Shortlist von 68 Bewerbern aus 18 Ländern zusammen. Die Sieger werden wie jedes Jahr anlässlich der Aircraft Interiors Expo 2015 am 14. April in Hamburg verkündigt.

Hamburg weltweit führendes Kabinenzentrum

Alle drei größten Industriearbeitgeber am Luftfahrtstandort Hamburg – Airbus, Lufthansa Technik und Diehl – konzentrieren ihren Kabinenschwerpunkt auf die Region und sind demzufolge auch prominent auf der Aircraft Interiors Expo vertreten. Airbus betreibt in Finkenwerder sein weltweites Kabinenentwicklungszentrum und widmet sich auf der Messe neuen effizienten Raumnutzungsmöglichkeiten auf Kurz- und Langstrecken. Lufthansa Technik ist nicht zuletzt durch ihren Hamburger Schwerpunkt für Kabinen-Produktentwicklung und -Ausstattung eine führende internationale Marktgröße und zeigt auf ihrem Stand in diesem Jahr eine umfassende Bandbreite, von der völlig neu konstruierten Sitzfamilie „Chair“ bis zu fliegenden Transportmöglichkeiten für Patienten. Diehl Aerospace stellt auf der Messe unter anderem ein voll funktionsfähiges Kabinenmodell vor. Neben den „großen Namen“ sind über ein Viertel der Hamburger Luftfahrt-Jobs bei kleinen und mittleren Unternehmen angesiedelt. Sie werden vom Zuliefererverband Hanse-Aerospace repräsentiert.

Weitere Informationen, Akkreditierung und Bildmaterial:

www.aircraftinteriorsexpo.com

www.crystal-cabin-award.com