Erstes englischsprachiges Stadtmagazin "gentle rain"

gentle rain – and other reasons to love Hamburg ist das erste englischsprachige Stadtmagazin der Elbmetropole. Das „Bookazine“ – eine Mischung aus Buch und Magazin – konzentriert sich inhaltlich auf die Stadt und ihre Metropolregion und soll neue Impulse setzen. Die Erstausgabe erschien am 25. Juli 2016 in einer Auflage von 40.000 Exemplaren.

gentle rain thematisiert das enorme kreative Potential von Großstädten, fängt zugleich Spannungen und Widersprüche ein, die durch das Zusammenleben im urbanen Raum entstehen und erkundet kreative Biotope und Rückzugsorte in der Stadt und der Umgebung.

Das neue Printprodukt richtet sich an Gäste, Interessierte sowie potentielle Neu-Hamburger aus dem Ausland. Ihnen bietet das Magazin eine relevante Perspektive auf die Stadt, die über die Kommunikation von Attraktionen und Sehenswürdigkeiten hinausgeht.

Der Fokus der Autoren liegt auf Themen, die Hamburg bewegen und zugleich Anknüpfungspunkte im internationalen Raum bieten – ob Eröffnung der Elbphilharmonie, Hamburger Lebens- und Arbeitsmodelle wie das Drohnen-Startup im Kreativ-Quartier Oberhafen oder auch der Wunsch, gelegentlich der Stadt und dem Alltag zu entfliehen.

Hamburg Marketing GmbH hat gemeinsam mit dem Redaktions- und Designbüro Die Brueder diese neue Art der Liebeserklärung an Hamburg auf den Weg gebracht. Das Redaktions- und Designbüro mit Sitz in Hamburg und Berlin hat gentle rain konzipiert und firmiert als Herausgeber. Hamburg Marketing begleitet das Printprodukt in Organisation und Vertrieb.

Die Zielgruppe des neuen Magazins  korrespondiert mit der Zielgruppe „Die Weltoffenen“ des Hamburg Marketings. Toleranz, Kreativität, Liberalität und Offenheit sind charakteristische Merkmale dieser Personengruppe. Mit voraussichtlich zwei Ausgaben pro Jahr soll es vor allem in den Zielmärkten Skandinavien, Großbritannien und den USA den Blick für die Metropolregion Hamburg schärfen und die internationale Bekanntheit erhöhen.

Das Magazin wird als Verkaufs-, Lese- und Freiexemplar vertrieben. Es findet seine Leser vorwiegend in Hamburg und Umgebung – ob im Bahnhofsbuchhandel, in Cafés oder Coworking Spaces. Darüber hinaus bewegt sich gentle rain überregional und international entlang der Reiserouten potentiell Hamburg-interessierter Leserinnen und Leser sowie online unter gentlerainmag.com.

 

Kontakt:

Sascha Jacobi

Projektmanagement Kooperationen

Tel: +49 40 41 11 10 - 624

E-Mail: sascha.jacobi@marketing.hamburg.de