BALLETT: 19. – 25. Dezember: „Weihnachtsoratorium I-IV“ des Hamburg Ballett

Kiran West Presse

Die Hamburger Ballettlegende John Neumeier lässt es sich auch 2018 nicht nehmen, das Jahr besinnlich zu beschließen und präsentiert mit dem „Weihnachtsoratorium I-VI“ im Großen Haus der hamburgischen Staatsoper einen Klassiker, choreographiert zur Musik von Johann Sebastian Bach.

In Anlehnung an die Weihnachtsgeschichte wird von John Neumeier eine Geschichte präsentiert, in der durchaus die Parallelen zur biblischen Überlieferung erkennbar sind, aber nicht zwingend vom Publikum erkannt werden müssen. Die Thematik spiegelt wider, wonach sich der Mensch wohl nicht nur an den Festtagen sehnt: Vertrauen, Zuversicht, innere Einkehr und universelle Freude.

Das Weihnachtsoratorium hatte in seiner Gesamtheit mit den Teilen I bis VI seine Uraufführung durch das Hamburg Ballett in 2013. Die ersten drei Teile wurden 2007 präsentiert. Gespielt wird das Stück dieses Jahr am 19., 20. und 22. Dezember jeweils um 19 Uhr und am 25. Dezember bereits um 18 Uhr.

Weitere Informationen zu dem „Weihnachtsoratorium I-VI“ sind hier zu finden: https://www.hamburgballett.de/de/spielplan/stueck.php?AuffNr=153116