Marketing Club Hamburg lässt sich von Elphi-Kampagne inspirieren

Der Marketing Club Hamburg ist einer der ältesten und größten Marketing Clubs Deutschlands und Mitglied des Deutschen Marketing Verbands. Mit seinem Veranstaltungsformat "Marketing vor Ort" gibt er seinen Mitgliedern die Möglichkeit, zu Gast in den unterschiedlichsten Unternehmen zu sein und bei einem Vortrag mit anschließender Diskussion mehr über das Marketing und die Perspektiven des jeweiligen Unternehmens zu erfahren.

Anfang Mai war die Elbphilharmonie Gastgeber von "Marketing vor Ort". Melanie Kämpermann, Marketingleiterin der Hamburg Musik gGmbH, und Silke Sprätz, Projektleitung Elbphilharmonie bei der Hamburg Marketing GmbH, stellten den 70 Teilnehmern die Gesamtkampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie vor, die es geschafft hat, das Konzerthaus als neues Wahrzeichen für Hamburg zu positionieren und internationale Aufmerksamkeit für die Hansestadt zu erreichen.

Wir sprachen mit René Heß, Programmvorstand des Marketing Club Hamburg, über die Elbphilharmonie und die Relevanz der Kampagne für andere Bereiche.

Drei Fragen an René Heß, Programmvorstand Marketing Club Hamburg e.V.

Was begeistert Sie persönlich an der Elbphilharmonie Hamburg?

Alles an der Elbphilharmonie ist beeindruckend. Einzigartig finde ich die Verbindung von Tradition und Moderne, die Symbiose des alten Backstein-Kaispeichers mit seinem spektakulären Glasaufbau, und atemberaubend den Ausblick über Hafen und Stadt von der „Plaza“ aus. Das Beste für mich jedoch sind die besondere Akustik des Großen Saals und das vielfältige Programm des Konzerthauses. Überwältigt hat mich der Klang beim Konzert des Hewar Trios während des „Salām Syria“-Festivals. Seither bin ich hellauf begeistert.

Was bedeutet die Elbphilharmonie Hamburg für den Marketing Club Hamburg und seine Mitglieder?

Unser Club ist das Netzwerk für ganzheitliches Marketing in Hamburg, der Marketing Hauptstadt Deutschlands. Aus unserer Stadt kommen nicht nur Produkte von Rang und Namen, sondern auch Weltklasse-Marketing und Vertrieb. Hierzu braucht es eine breite Vielfalt an Talenten. Mit der Elbphilharmonie wird Hamburg an Bekanntheit in der Welt deutlich zulegen und damit noch attraktiver für diese Talente; damit meine ich übrigens nicht nur junge Leute. Das ist für unsere fast 700 Mitglieder – allesamt Führungskräfte und Experten in Marketing und Vertrieb aus Industrie, Medien, Beratung und Wissenschaft – von großer Bedeutung.

Wie beurteilen Sie die Eröffnungskampagne und inwieweit kann sie als Inspirationsquelle für das Marketing ihrer Mitgliedsunternehmen dienen?

Einen Hafen oder eine Art Michel haben viele Städte. Die Elbphilharmonie dagegen ist einzigartig. Das wurde hervorragend transportiert - mit modernen Mitteln und Methoden. Im Rahmen von "Marketing vor Ort" hatte ich zusammen mit 70 Clubfreundinnen und Clubfreunden die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Marketings zu werfen. Vorhin sprach ich von Weltklasse-Marketing. Die Eröffnungskampagne der Elbphilharmonie zähle ich dazu.

Und die Inspiration ist vielfältig. Zuerst: "Vereine deine Kommunikationskräfte!" – Die Botschaften „Konzerthaus von Weltrang“, „Haus für alle“ und „Symbol für die Zukunftsfähigkeit Hamburgs“ gleichberechtigt zu transportieren war nur mit vereinten Kräften von Hamburg Marketing, Hamburg Musik, Kulturbehörde und starken Agenturen an ihrer Seite zu schaffen. Als nächstes: "Marketing ist Chefsache!" – Unser OB hat sich eingemischt. Und das war gut so. Und: "Marketing zahlt sich aus!" – Der Return on Investment ist messbar und beeindruckend. Die Zuwachsraten an Bekanntheit und Beliebtheit sind phänomenal.

Wir sind in Gesprächen, die Eröffnungskampagne auf dem Marketing Innovation Day 2017 am 12. Juli in der Handelskammer vor Führungskräften und Experten aus ganz Deutschland vorzustellen. Interessierte können sich für diese Veranstaltung des Deutschen Marketing Verbands noch Tickets sichern.

Fotos: Nicola Rübenberg