Future Hamburg Award sucht Startups für die Stadt der Zukunft

© Hamburg Marketing / DoubleVision

Alle erfolgreichen Metropolen stehen vor ähnlichen Herausforderungen: mehr Verkehr, mehr Emissionen, aber zu wenig Platz – um die Herausforderungen zu bewältigen, braucht es innovative Ideen. Start-ups, die an Visionen für die Stadt der Zukunft umsetzen, können sich ab sofort beim Future Hamburg Award bewerben. Der Innovationspreis richtet sich an alle Neugründungen, deren Ziel es ist, das städtische Leben in den Bereichen Mobilität, Logistik oder grüner Wasserstoff nachhaltig zu verändern.

Teilnehmen können alle Startups, die es noch nicht länger als fünf Jahre gibt und über ein Minimum Viable Product (MVP), also ein erstes funktionsfähiges Produkt, verfügen. Gemeinsam von Hamburg Marketing und der Startup-Unit von Hamburg Invest ausgerufen, hat  der Award mit der kalifornischen Innovationsplattform Plug and Play, dem Risikokapital-Geber „Am Hafen Capital“ und dem Ideencampus homePORT starke Partner. Mit dem Startup-Award unterstützt Hamburg innovative Lösungsansätze für die Stadt von morgen. International ist der Future Hamburg Award Brückenkopf zwischen Europa und Amerika: Das Gewinner-Startup kann im kalifornischen Silicon Valley seine nachhaltigen Innovationen ausbauen und im Reallabor Hamburg umsetzen.

Zwischen Wasserstoffküste und Silicon Valley

Der Award bietet sowohl dem Erstplatzierten als auch den Nominierten der Shortlist attraktive Preise. So reist das Gewinner-Team für einen Monat ins Silicon Valley, wo es an einem der Accelerator-Programme von Plug and Play teilnimmt. In dem Programm werden Startups mit Partnern der kalifornischen Innovationsplattform zusammengebracht und bei der Weiterentwicklung von Produkten und Geschäftsideen beraten. Plug and Play verfügt über ein umfangreiches Netzwerk aus Geschäftspartnern und Risikokapitalgebern und unterstützt allein in Deutschland jedes Jahr rund 200 Start-ups. Auch Gründungen für Smart City-Entwicklungen, also digitale Innovationen für die nachhaltige Stadt der Zukunft, sind immer wieder dabei.

Die Impulse aus dem Silicon Valley kann das Gewinner-Team sein Projekt in Hamburg als unter möglichst realistischen Bedingungen umsetzen. Der Zugang zu wichtigen Investoren- und Industrie-Events sowie eine mögliche Anschubfinanzierung durch „Am Hafen Capital“ von bis zu einer million Euro sorgen für die nötige Unterstützung. Darüber hinaus bieten sich dem Gewinner sämtliche Standortvorteile, die die Stadt als führende Handelsmetropole Europas mit sich bringt: „Mit dem Future Hamburg Award wollen wir einen Beitrag zur nachhaltigen Innovationskraft von Städten leisten. Wir bieten den besten Start-ups der Welt ein Reallabor zur Erprobung ihrer Geschäftsmodelle in einer der innovativsten Metropolen Europas“, so Rolf Strittmatter, Geschäftsführer von Hamburg Invest.

Aufbruch in das Innovationsjahr 2021

Die Bewerbungsfrist für den Award läuft bis zum 31. März 2021. Anschließend nominiert die Jury zehn Start-ups für die Shortlist. Im April erhalten die Auserwählten Bescheid. Nach der entscheidenden Jurysitzung wird das Gewinner-Team im Sommer feierlich bekannt gegeben.

An der Erstausgabe des Awards 2019 nahmen 120 Bewerber:innen aus 26 Ländern teil. Gewinner war unter Anderem das Hamburger Start-up Lignopure, eine Ausgründung der TU Hamburg, die umweltfreundliche Herstellungsverfahren für biologische Kunststoffe entwickelt.

Jetzt bewerben!

Infos zum Award und Bewerbungsverfahren.

Bei weiteren Rückfragen erreichen Sie uns hier: award@future.hamburg

Future Hamburg Award seeking startups for the city of the future

© Hamburg Marketing / DoubleVision

All successful metropolises face similar challenges: Increased traffic, more emissions and limited space – challenges that can only be mastered with innovative ideas. The Future Hamburg Award is looking for startups with the right solutions. The innovation award is for any new company whose goal is bringing sustainable change to urban life through mobility, logistics or green hydrogen.

Startups founded within the last five years and that have a Minimum Viable Product (MVP) – one functional product – are eligible. The award was created by Hamburg Marketing together with Hamburg's startup unit and has now found strong partners in the California based innovation platform Plug and Play, venture capitalist Am Hafen Capital and the homePORT development campus. With the startup award the City of Hamburg honours innovative solutions for the city of tomorrow. The Future Hamburg Award is also an international bridgehead between Europe and the US: The winner can develop its sustainable innovation in Silicon Valley and has also the chance to put it to use in the real-world laboratory of Hamburg.

Between the hydrogen coast and Silicon Valley

The winning team will travel to Silicon Valley for a month to take part in one of Plug and Play’s accelerator programs. The program brings partners of the innovation platform together and advises on the further development of products and business ideas. Plug and Play has a broad network of business partners and venture capitalists, and supports about 200 startups each year in Germany alone. And that regularly includes smart city startups – digital innovations for the sustainable city of the future. “Hamburg can show the world how a smart city would look like, because business and society work closely together. I am delighted to support the Future Hamburg Award with our international network,” says Plug and Play founder and CEO Saeed Amidi.

Awarded startups will also benefit from all the advantages of Hamburg as a key European economic metropolis: “With the Future Hamburg Award, we want to contribute to the sustainable innovative power of cities. The world's best startups will have the opportunity to test their business models in a real-world lab in one of Europe's most innovative metropolises,” says Dr. Rolf Strittmatter, CEO of Hamburg Invest.

Setting off into the innovation year of 2021

Applications will be accepted through March 31, 2021. The jury will then shortlist 10 startups. Successful applicants will be notified in April. Once the jury has met, the winning team will be announced in summer.

The first award in 2019 attracted 120 teams from 26 countries. The winners included Hamburg startup Lignopure, which evolved from the Technical University of Hamburg and developed an environmentally friendly production method for biologic plastics.

Apply now!

More information on the Award and the application process.

For additional questions, please contact: award@future.hamburg