Hamburgs große Sportevents für Jedermann

ITU World Triathlon Hamburg©Witters GmbH Sportfotografie_www.mediaserver.hamburg.de

Hamburg bietet imSommer zwei Top-Sportevents von internationaler Klasse, an denen man auch als Amateur teilnehmen und die schönsten Ecken der Stadt erleben kann: der ITU World Triathlon im Juli ist der weltweit größte Triathlon und die Hamburg Cyclassics sind im August Europas größtes Radrennen.

Der „Hamburg Wasser World Triathlon“ aus der Reihe des ITU World Triathlons ist die weltweit größte Veranstaltung dieser Sportart – „The World's Biggest Tri“. Er findet am 14. und 15. Juni auf einer beeindruckenden Strecke statt: Laufen rund um die Alster, Schwimmen in der Alster und Radfahren durch die City und entlang der Elbe mit Ziel direkt vor dem Hamburger Rathaus. Mitmachen kann jeder, egal ob Profis oder Jedermann, einzeln oder im Staffelkampf mit Freunden. Nur zwei Wochen später folgt ein ebenfalls sehr bekannter Triathlon, der IRONMAN über eine längere Distanz. Der nicht nur auf Hawaii, sondern zum zweiten Mal am 29. Juli direkt in der Hamburger City Teilnehmer und Zuschauer begeistert.

Die Hamburg Cyclassics im August sind seit 1996 Europas größtes Radrennen, ein moderner Radsportklassiker. Er ist neben dem Haspa-Marathon, dem Hamburg Wasser World Triathlon und dem IRONMAN das vierte große Ausdauersport-Event in Hamburg. Vor 800.000 Zuschauern nehmen jährlich sowohl Profis als auch Hobbysportler teil. Bei den drei Jedermann-Rennen über 55, 100 und 155 Kilometer werden mehr als 20.000 Anmeldungen erwartet. Dieses Jahr finden die „EuroEyes Cyclassics“  am 19. August statt.

Ebenfalls im August ist Hamburg Ausrichter der Za-Donk! Rollstuhl Basketball Weltmeisterschaft 2018. Teilnehmen werden vom 16. bis zum 26. August 28 Teams, 12 Frauen- und 16 Männer-Mannschaften, die das Turnier zunächst in der klassischen Gruppenphase bestreiten, um sich dann in den Platzierungsrunden und schließlich im Finale zu behaupten. Ergänzt werden die WM-Spiele von sportlichen und kulturellen Programmpunkten auf dem vollständig barrierefreien Eventgelände.

Komplette Reise-Angebote zum ITU World Triathlon in Hamburg können bei der Hamburg Tourismus GmbH unter www.hamburg-tourism.de/suchen-buchen/pakete/jetzt-online-buchen/details/itu-world-triathlon-hamburg/ gebucht werden.

Mehr zur Sportstadt Hamburg und ihren Veranstaltungen unter www.hamburg-tourism.de/erleben/sportstadt-hamburg/.

Medien Service:

Cyclassics Hamburg ©Witters GmbH Sportfotografie_www.mediaserver.hamburg.de