Sehr geehrte Damen und Herren,

„Frühling, ja du bist‘s!“ sagte Eduard Mörike und er ist es wirklich, der Frühling, der uns bereits mit der ein oder anderen Sonnenstunde verwöhnte. Auch Kunst und Kultur in Hamburg seiner Metropolregion erfreuen uns in den kommenden drei Monaten mit News, Neueröffnungen und Neuerungen:

Die Neueröffnung des Hamburger Kulturjahres ist das Bucerius Kunst Forum, das ab Juni in neuen, erweiterten Räumen am Alten Wall zu finden ist. Neuerdings findet das große Internationale Musikfest Hamburg in einem festen Jahresrythmus statt und beschäftigt sich im April / Mai mit dem Thema „Identität“. Und auch das Hamburger Theater Festival hat einen neuen Termin im Frühjahr gefunden. Einen Neustart legt auch der Hamburger Architektur Sommer nach vierjährigen Pause hin. Zu den jährlichen Höhepunkten der Monate April bis Juni, zählt das Elbjazz Festival vor einzigartiger Hafen-Kulisse sowie das Lübecker Brahms-Festival. Auch die altonale zeigt wieder, dass sie mehr ist als ein Stadtteilfest ist. Die Ballett-Saison 2018/2019 wird durch die 45. Hamburger Ballett-Tage beschlossen.

Wir hoffen, Sie mit diesem Einblick in die anstehenden Veranstaltungen des Frühjahrs 2019 für einen Hamburg Besuch begeistert zu haben. Für weitere Tipps und Informationen stehen wir Ihnen gerne stets zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Media Relations-Team

Teaser

KUNST: 6. Juni 2019: Neueröffnung Bucerius Kunst Forum

Am 6. Juni 2019 eröffnet das neue Bucerius Kunst Forum mit der Ausstellung „Here We Are Today. Das Bild der Welt in Foto- und Videokunst“.

mehr...

MUSIK: 27. April – 29. Mai 2019: Internationales Musikfest Hamburg

»Identität« lautet das Motto der vierten Ausgabe des Internationalen Musikfests Hamburg vom 27. April bis 29. Mai 2019.

mehr...

ARCHITEKTUR: Mai – Juli 2019: Hamburger Architektur Sommer

„Ausgang offen Moderne mit Zukunft?“ Unter diesem Titel präsentiert sich 2019 der Hamburger Architektur Sommer mit rund 250 Veranstaltungen.

mehr...

MUSIK: 4. – 12. Mai. 2019: 28. Brahms Festival

Die Musikhochschule Lübeck (MHL) lädt vom 4. bis zum 12. Mai zum 28. Brahms-Festival unter dem Motto „Abgründe – Lichtblicke“ ein.

mehr...

THEATER: 6. Mai – 13. Juni 2019: Hamburger Theater Festival 2019

Erstmalig findet das Hamburger Theater Festival 2019 im Frühjahr statt. An der Programmatik ändert sich vom 6. Mai bis 13. Juni aber nichts: aufrüttelndes, emotionsgeladenes, atmosphärisches Theater erwartet die Theaterfreunde.

mehr...

MUSIK: 31. Mai und 1. Juni 2019: Elbjazz

Am 31. Mai und 1. Juni bringt erneut das Elbjazz Festival den Hamburger Hafen zum Klingen. Die Spielorte verteilen sich traditionell auf dem Werftgelände von Blohm+Voss und rund um die Elbphilharmonie Hamburg.

mehr...

FESTIVAL: 31. Mai – 16. Juni. 2019: Altonale 21

Unter dem diesjährigen Motto „Reichtum“ findet zum 21. Mal Norddeutschlands größtes Kultur- und Stadtteilfestival vom 31. Mai bis 16. Juni 2019 statt.

mehr...

BALLETT: 16. Juni – 30. Juni. 2019: 45. Hamburger Ballett-Tage

Zum mittlerweile 45. Mal bilden die Hamburger Ballett-Tage den feierlichen Saisonabschluss des Hamburg Balletts von John Neumeier. Gezeigt werden die Höhepunkte des Repertoires der vergangenen Saison, aber es gibt auch noch ein Gastspiel des niederländischen Het Nationale Ballett.

mehr...