KUNST: 1. März - 11. August: „HYPER! A Journey into Art and Music“ in den Deichtorhallen

Hyper! Bettina Pousttchi

Im Frühjahr können Besucher der Deichtorhallen Verschmelzungen der besonderen Art und Weise erleben. In der Ausstellung „Hyper! A Journey into Art and Music“ beeinflussen sich die Welten der Musik und der bildenden Kunst gegenseitig und spiegeln sich in den Ausstellungsobjekten von über 40 Künstlern wider.

Die Frage, was passiert, wenn Musiker sich an Ideen und Strategien der Kunstwelt orientieren und Maler sich von der Musik treiben lassen, wird in der Ausstellung ab Anfang März in den Deichtorhallen beantwortet. Kurator der Ausstellung ist der Ex-Spex und Electronic Beats Chefredakteur Max Dax, der mit der multimedialen Ausstellung sowohl das Kunst- als auch das Musikpublikum anspricht. Es werden unter anderen Emil Schults Gemälde gezeigt, die die Basis zu Kraftwerks Autobahn- Cover darstellen. Der Einfluss von Richard Wagner auf das Werk des Aktionskünstlers Christoph Schlingensief spielt eine Rolle und unterschiedliche Positionen zum Einfluss von Musik auf Malerei durch Albert Oehlen und Thomas Scheibitz demonstriert.

Das musikalische Rahmenprogramm „HYPER! SOUNDS“ findet in der Elbphilharmonie im Rahmen des Internationalen Musikfest Hamburg statt. Dabei sind unter anderen Den Sorte Skole, Kristof Schreuf und Kreidler.

Weitere Informationen:  www.deichtorhallen.de/ausstellung/hyper

Hyper! Emil Schult Kraftwerk Autobahn music comix