Kooperationsmarketing

Zentral für das übergreifende Marketing sind die Koordination der Marketingaktivitäten im Dialog mit den Marketinggesellschaften, den Behörden und den weiteren Akteuren im Marketing für die Metropolregion Hamburg, mit dem Ziel, die Akteure des Hamburg-Marketings in einer Gesamtmarketingstrategie für Hamburg kooperativ zu verbinden. Das Übergreifende Hamburg Marketing ist dabei Impulsgeber für die Partner, berät bei Marketingprojekten einzelner Akteure oder Gruppen und steuert Marketingstrategien.

Die Maßnahmen reichen hierbei von Kooperationen u.a. im Bereich Wirtschaftsstandortmarketing oder Kulturmarketing mit weiteren städtischen oder privat-unternehmerischen Akteuren, die den Standort sowohl national als auch in den internationalen Zielmärkten kommunizieren und stärken.

Wirtschaftsstandortmarketing-Kooperationen

Das Wirtschaftsstandortmarketing ist für die Metropolregion Hamburg eine der zentralen Aufgabenstellungen, um national und international die positiven Standortfaktoren Hamburgs und der Metropolregion offensiv darzustellen: Ein hochattraktives Businessumfeld mit großer Vielfalt und gleichzeitig eine hohe Umwelt- und Lebensqualität. Hierzu erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den ansässigen Clustern sowie der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH. Dazu werden gezielt Projekte ausgewählt, die Hamburg als dynamischen Wirtschaftsstandort national und international abbilden können.

 

Kulturmarketing-Kooperationen

Hamburg ist mit seinen über 300 kulturellen Einrichtungen – darunter rund 60 Museen, zahlreiche Galerien, circa 45 Theater, 20 Kinos und 150 Musikclubs – eine wichtige Kulturmetropole in Nordeuropa. Weitere kulturelle Fixpunkte in der Metropolregion komplettieren eine einzigartige Kulturlandschaft.

Die HMG und ihre Partner schöpfen das imagebildende Potenzial des Kulturstandorts in Marketingkampagnen aus. Herausragend sind dabei die Elbphilharmonie und das Reeperbahn Festival, die bereits als Teil der Marke Hamburg fungieren. Die kulturelle Szene der Hansestadt und der gesamten Region bietet hervorragende Anlässe, um die Metropolregion Hamburg als lebenswerten, vielfältigen und dynamischen Hot Spot im Norden zu kommunizieren und touristische Reiseanlässe zu schaffen.

Weitere Kooperationen

Wir greifen im Bereich Übergreifendes Hamburg Marketing gemäß unseres Leitbilds „Stärken stärken“ weitere geeignete Anlässe und Projekte von privatwirtschaftlichen Partnern auf, um diese in Kooperationen für das nationale und internationale Hamburg-Marketing zu nutzen. Ein Ziel ist dabei u.a. auch den Digital- und Startup-Standort Hamburg zusätzlich zu stärken.

Hierzu zählen u.a. Kooperationen mit den Hamburg-Startups, der Social Media Week Hamburg oder den Online Marketing Rockstars