KUNST: 15. – 18. November: Affordable Art Fair

Dennis Williamson

„Kunst für alle“ ist das Motto der Affordable Art Fair, die vom 15. bis 18. November in der Halle A3 des Hamburg Messe stattfindet. 80 Galerien zeigen und verkaufen vor Ort Werke innerhalb eines Preisrahmens von 100 bis 7.500 Euro.

(Nicolas Döring)

Bereits zum siebten Mal findet die von Messedirektor Oliver Lähndorf initiierte Ausstellung in Hamburg statt. Ihr Ziel ist es die Kunst für alle Gesellschaftsschichten verfügbar zu machen und zudem jungen Künstlern den Übergang von den Hochschulen an den Kunstmarkt zu erleichtern. Aufgrund moderater Preise umfasst die Zielgruppe sowohl erfahrene Kenner, die die große Auswahl an Künstlern und Galerien zu schätzen wissen, als auch Kunst-Neulinge. Die ausstellenden Galerien kommen aus Europa, Deutschland und Hamburg.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm rundet neben dem Verkauf die Messe ab, so wird für Besucher ein Collectors Talk organisiert sowie Siebdruck-Workshops und kostenlose Führungen angeboten.

Das 1999 in London gegründete Format „Affordable Art“ ist mittlerweile in zehn Metropolen der Welt vertreten, lockt weltweit mehr als 2,3 Millionen Besucher an und setzt insgesamt rund 380 Millionen Euro um. Hamburg gehört seit 2012 zu den Stopps der Messe, alleine hier besuchten an den vier Ausstellungstagen im letzten Jahr rund 20.000 Besucher die Messehalle.

Weitere Informationen zur Messe:

https://affordableartfair.com/fairs/hamburg