MUSIK: 3. - 27. Februar 2019: Musikfest „Lux aeterna“

Musée du Quai Branly | Cyril Zannettacci

Das Musikfest „Lux aeterna“ findet im Zeitraum vom 3. bis 27.Februar zum vierten Mal in den Konzerthäusern und Kirchen der Musikmetropole Hamburg statt. Die 25 Veranstaltungen im Bereich der spirituellen Musik bieten den Zuhörern die Möglichkeit Ruhe, Einkehr und Besinnung beim „Musikfest der Seele“ zu finden.

Die Musik, die im unter dem Titel „Lux aeterna“ im Februar erklingt, hat einen gemeinsamen Nenner: Den Besucher abzuholen, in eine andere Welt zu entführen und die Sehnsucht der Menschen zu erfüllen. So deckt die große Bandbreite an Künstlern unterschiedliche Facetten der spirituellen Musik ab: Noureddine Khourchid & Die tanzenden Derwische aus Damaskus folgen der jahrhundertealten Tradition, mit Musik, Gesang und Tanz Allah nah zu kommen. Ein kleines Ensemble aus Tänzern und Instrumentalisten begleitet Noureddine Khourchid im Eröffnungskonzert in der Elbphilharmonie Hamburg.

Der Titel der Veranstaltung „Lux aeterna“ bedeutet übersetzt so viel wie „Ewiges Licht“. Um die Hörer zu „erleuchten“, wird unter anderem auch eine Messe von Franz Schubert in Es-Dur von Sylvain Cambreling und seinen Symphonikern sowie der Europa Chor Akademie Görlitz in der Laieszhalle präsentiert.

Neben den bewährten Spielorten wie der Elbphilharmonie und Laieszhalle öffnen auch weitere Spielstätten und Kirchen im ganzen Stadtgebiet ihre Türen. Alle Orte und Programmpunkte finden sich unter www.lux-aeterna-hamburg.de/.

Concerto de Cavalieri| Concerto de Cavalieri