MUSIK: 6. bis 15. März: „Musikwoche Hitzacker“

Albrecht Mayer © Ralph Mecke

Vom 6. bis 15. März 2020 dreht sich in der Elbestadt wieder alles um die klassische Musik. Zum 34. Mal findet die Musikwoche Hitzacker statt, zum fünften Mal unter der künstlerischen Leitung von Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker.

Zehn Tage lang können Konzertliebhaber international renommierten Musikern und Sängern in der kleinen Elbestadt ganz nah sein. Dafür hat der künstlerische Planer Markus Bröhl mit dem Genre „Rhapsodien“ ein Thema herausgearbeitet, um das die Darbietungen kreisen. Als Fokuskünstler wird im März 2020 der Pianist Fabian Müller in Hitzacker gastieren, der in vier Konzerten zu erleben ist. Der bemerkenswerte junge Musiker wurde beim Internationalen ARD Musikwettbewerb 2017 gleich fünffach ausgezeichnet. In Hitzacker wird Fabian Müller das Eröffnungskonzert gemeinsam mit dem Staatsorchester Braunschweig unter der Leitung von Albrecht Mayer gestalten, in dem spätromantische Sinfonik in schönster Prägung zu hören sein wird. Zudem wird der Pianist sein Können in zwei Kammerkonzerten mit dem Schumann Quartett sowie mit Albrecht Mayer als Solist und darüber hinaus in einem Interpretenportrait unter Beweis stellen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Konzerten und auftretenden Künstlern stehen unter www.musikwoche-hitzacker.de