MUSIK: Elbphilharmonie Hamburg startet in die Saison 2018/19

(Elbphilharmonie © Thies Rätzke)

Im September beginnt die neue Saison der Elbphilharmonie Hamburg, für die rund 700 Veranstaltungen mit etwa 900.000 Tickets aufgelegt wurden. Neben den beliebten Orchestern sorgen viele prominente Gäste aus aller Welt für ein gewohnt erstrangiges Musikerlebnis: u.a. die Philharmoniker aus Wien, Berlin und München, das Budapest Festival Orchestra oder das Philharmonia Orchestra London.

In der Musikmetropole Hamburg gibt es Grund zu feiern. In der im September startenden Saison 2018/19 bietet die HamburgMusik als städtischer Konzertveranstalter in der Elbphilharmonie aufs Neue ein pralles Programm mit erstrangiger Musik. Ergänzt durch zahlreiche weitere Veranstalter ergibt sich ein Bogen aus gut 700 Konzerten mit Klassik, Jazz, World Music, Avantgarde, Elektronischer Musik und Pop, bei dem rund 900.000 Menschen in den Genuss eines Konzertes in der Elbphilharmonie kommen werden.

Gut 30 erstklassige Orchester aus aller Welt werden in der neuen Spielzeit im Konzerthaus an der Elbe zu Gast sein. Das Boston Symphony Orchestra komplettiert unter seinem Chefdirigenten Andris Nelsons mit seinem Gastspiel die Liste der „Big Five“ unter den US-Orchestern im neuen Konzerthaus. Der Hamburger Generalmusikdirektor Kent Nagano führt das Orchestre Symphonique de Montréal aus Kanada, dessen Directeur musical er seit 2006 ist, erstmals in die Elbphilharmonie. Und auch das Sydney Symphony Orchestra aus Australien kehrt nach über 20 jähriger Hamburg-Abstinenz an die Elbe zurück. Außerdem erlebt die Saison weitere Elbphilharmonie-Debüts führender Orchester aus dem europäischen Ausland. So gastieren etwa das Swedish Radio Symphony Orchestra unter der Leitung seines langjährigen Chefdirigenten Daniel Harding und das Budapest Festival Orchestra mit seinem Chefdirigenten Iván Fischer und Werken von Bela Bartók. Dazu  bietet sich die Chance zur Wiederbegegnung mit den Münchner Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London, je zwei Mal mit den Berliner Philharmonikern und  Wiener Philharmonikern. An insgesamt sieben Abenden steht Teodor Currentzis am Pult, Sir Simon Rattle und Andris Nelsons leiten jeweils drei Konzerte mit unterschiedlichen Spitzenorchestern. Das vollständige Programm der neuen Spielzeit 2018/19 findet sich unter www.elbphilharmonie.de/de/saison-2018-19. Der Einzelkartenverkauf beginnt am 21. Juni – weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/de/ticketinformationen.

Übernachtungspackages mit Elbphilharmonie-Konzerten im Herbst und Winter 2018 / 2019 bietet die Hamburg Tourismus GmbH unter www.hamburg-tourism.de/erleben/events/konzerte/elbphilharmonie-pakete/ ab 152 Euro inklusive einer Übernachtung an.   

(NDR Elbphilharmonie Orchester & James Conlon © Daniel Dittus)