MUSIK: 8. - 17. März: Musikwoche Hitzacker

Albrecht Mayer (C) Jörn Schmieta

Die Musikwoche in Hitzacker widmet sich 2019 dem Genre „Romanzen“. Während der zehntägigen Veranstaltungsreihe wird sich dem Thema auf musikalische Art und Weise und auch durch einen dichterischen Blickwinkel genähert.

In niedersächsischen Hitzacker, südöstlich von Hamburg und direkt an der Elbe gelegen, findet bereits zum 33. Mal die Musikwoche statt. „Mit den Romanzen wird 2019 ein Musikgenre im Fokus stehen, dass uns alle schon mindestens einmal tief bewegt hat“, stellt Albrecht Mayer, mittlerweile in der vierten Saison der künstlerische Leiter des Festivals, die Botschaft voran. Den Auftakt zu den Musiktagen macht Sky Du Mont, der Texte „Über Liebe“ im Wechsel mit Chorgesängen liest, dargeboten vom Gesangsensemble Sjaella. Die musikalische Eröffnung des Programms findet unter der Leitung von Albrecht Mayer mit dem preisgekrönten Cellisten Gabriel Schwabe statt. Gespielt werden Robert Schumanns Romanzen für Oboe und Klavier sowie Richard Strauss Romanze für Violoncello und Orchester.

Weitere Programmpunkte sind unter anderem Fabian Müller, Pianist und fünffacher Preisträger beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb 2017 und das Trio d’Iroise, bestehend aus Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie.

Mehr Informationen unter: www.musikwoche-hitzacker.de.

Albrecht Mayer (C) Ralph Mecke