BALLETT: 16. Juni – 30. Juni. 2019: 45. Hamburger Ballett-Tage

(Nijinsky Gala XLIV 30 © Kiran West)

Zum mittlerweile 45. Mal bilden die Hamburger Ballett-Tage den feierlichen Saisonabschluss des Hamburg Balletts von John Neumeier. Gezeigt werden die Höhepunkte des Repertoires der vergangenen Saison, aber es gibt auch noch ein Gastspiel des niederländischen Het Nationale Ballett.

Den Auftakt, der seit 1975 existierenden Ballett-Tage macht am 16. Juni die Premiere der „Shakespeare – Sonette“. John Neumeier vertraut den drei Choreografen des Hamburg Balletts Marc Jubete, Aleix Martínez und Edvin Revazov die künstlerische Gestaltung der Sommerpremiere an. Die renommierte, niederländische Gastcompagnie Het Nationale Ballett ist das dritte Mal nach 1977 und 1990 Gast in Hamburg und hat Stücke des gefeierten Choreografen Hans van Manen im Gepäck - unter anderem „Symphonies  of  the  Netherlands“ und  „5  Tangos“. Den krönenden Abschluss der Ballett-Tage bildet am 30. Juni 2019 die international besetzte Nijinsky-Gala XLV, gestaltet von der Hamburger Ballettikone John Neumeier.

Weitere Informationen zu den 45. Hamburger Ballett-Tagen: www.hamburgballett.de

(Shakespeare Sonnette © Kiran West)