FESTIVAL: 17. - 19. August: MS Dockville Festival

(Dockville Festival©Hinrich Carstensen)

Für einen Adrenalin-Kick sorgt Mitte August das Festival MS Dockville auf der Elbinsel  Wilhelmsburg. Vom 17. bis 19. August  stehen die Themen Musik und bildende Kunst im Mittelpunkt des Events. Bereits zum zwölften Mal schafft man inmitten der industriellen Hafenumgebung eine Balance zwischen  rauer Kulisse und einem zarten Auge fürs Detail. Unter anderem sind Top-Acts wie Alt-J, Bonobo und Olli Schulz bestätigt.

Das musikalische Line-Up überzeugt seit Jahren mit einem abwechslungsreichen Mix aus Indie-Bands, Hip Hop Artists, Electro Künstler vielem tanzbaren Beats. Neben den Konzerten und den Poetry Slam-Shows gehören die MS Dockville Talks in diesem Jahr zum fünften Mal zum Programm. Seit 2007 ist das Festival am Reiherstieg von einem kleinen Kunst- und Musikfestival mit 5000 Besuchern zu einer international bekannten Großveranstaltung mit über 60.000 Teilnehmern gewachsen. Dabei ist das MS Dockville ist einzigartig und innovativ: ein Open-Air-Festival vor rauer Hafenkulisse, mitten in einer Großstadt und mit  über 10.000 Campern.

Für Musikliebhaber jeglicher Genres ist etwas auf den künstlerisch gestalteten Bühnen zwischen Hafenromantik und grüner Natur dabei. Das erstklassige Line-Up bietet neben Alt-J, Bonobo und Olli Schulz dieses Jahr Top Acts aus der ganzen Welt, z.B. Cigarettes after Sex und Princess Nokia  aus den USA und The Blaze aus Frankreich.

Außerdem bietet neben dem australischen Soul Sänger Nick Murphy, alias Chet Faker, das Indie-Duo Rhye äußerst gefühlvolle und sinnliche musikalische Darbietungen, begleitet von. Ein weiteres Duo stellen die zwei Stockholmer Schwestern Klara und Johanna unter dem Namen First Aid Kid dar. Sie bereichern die Sommerabende mit ihrem kraftvollem Gesang – ihr Rhythmus im Einklang zu akustischen Gitarren und Keysharmonieren perfekt mit dem Zeltlager an der Elbe.

Neben internationalen Künstlern werden auch viele nationale Künstler aus Deutschland die Bühnen des MS Dockville bespielen. Bands wie Trettmann und Erobique zeigen, dass  deutschsprachige Musik  auch seine Reize hat. Erobique aka Carsten Meyer zählt zu einem ganz besonderen Highlight, denn der deutsche Musiker hat nicht nur Hitplatzierungen in deutschen Serien, auch „Stromberg der Film“ trägt seine Fingerabdrücke.

Das komplette Line-Up steht unter www.msdockville.de  zur Verfügung. Wer nicht campen möchte, bucht unter www.hamburg-tourismus.de einfach ein Hotelzimmer in der 15 Minuten entfernten Hamburger Innenstadt.

(Dockville Festival©Hinrich Carstensen)