Bis zum 1. Mai 2017: ELBPHILHARMONIE REVISITED

(Candida Höfer, Elbphilharmonie Hamburg Herzog & de Meuron Hamburg 2016 © Candida Höfer / VG Bild Kunst, Bonn, 2016)

Anlässlich der Eröffnung der Elbphilharmonie zeigen die Deichtorhallen Hamburg noch bis zm 1. Mai die spektakuläre Ausstellung »Elbphilharmonie Revisited« in der Halle für aktuelle Kunst. Vertretene Künstler sind unter anderem Monica Bonvicini, Peter Buggenhout oder Janet Cardiff und George Bures Miller.

Für die Ausstellung »Elbphilharmonie Revisited« wurden von den Deichtorhallen international renommierte Künstler ausgewählt, die eine enge Beziehung zur Welt der Architektur verbindet und die sich von der mehrmonatigen Testphase des Gebäudes vor der Eröffnung künstlerisch inspirieren ließen.

Die 12 künstlerischen Positionen beschäftigen sich in ihren zumeist eigens für diese Ausstellung entwickelten Arbeiten mit ihrer Beziehung zur Architektur im Allgemeinen und dem Gebäude der Elbphilharmonie im Speziellen. Sie sind in den verschiedensten Medien zu Hause. Das Spektrum reicht von der Fotografie, über raumgreifende Installationen und Skulpturen bis hin zu filmischen Arbeiten. Vertretene Künstler sind unter anderem Monica Bonvicini, Peter Buggenhout oder Janet Cardiff und George Bures Miller. Die Präsentation der Kunstwerke wird ergänzt durch eine Auswahl von Architekturmodellen und Materialproben der Elbphilharmonie aus dem Archiv von Herzog & de Meuron.

Die Ausstellung regt im Spannungsfeld des Diskurses von Architektur und bildender Kunst in vielfältiger Weise zum Nachdenken an und sensibilisiert dafür, die Elbphilharmonie ganz neu in ihrer architektonischen, musikalischen und gesellschaftlich-politischen Dimension wahrzunehmen.

www.deichtorhallen.de

(Baltic Raw Org, Kanalphilharmonie, 2013/2017. Foto und copyright bei Baltic Raw Org)