Festival „Greatest Hits“ auf Kampnagel und in der Elbphilharmonie Hamburg

(Öffentliche Probe_NDR Elbphilharmonie Orchester und Thomas Hengelbrock_Familientag_Großer Saal©Jann Wilken)

Mit einem für Ohren und Augen gleichermaßen attraktiven Programm startet am 1. November 2017 die fünfte Ausgabe der »Greatest Hits«, des Festivals für Zeitgenössische Musik in Hamburg, das Elbphilharmonie, Kampnagel und NDR jeweils im Herbst gemeinsam veranstalten.

Das Programm widmet diesmal Werk und Wirken von drei Komponisten besondere Aufmerksamkeit: Peter Eötvös, in dieser Saison Composer in Residence bei der Elbphilharmonie, Gérard Grisey, dem Godfather of Spectral music aus Frankreich, und dem eigenbrötlerischen Klangtüftler und Instrumentenbauer Harry Partch aus den USA. Die Konzerte finden auf Kampnagel statt und am letzten Tag (4. November) erstmals auch in der Elbphilharmonie. Hier wird  das Grisey`s Stück „Les espaces acoustiques“ vom NDR Elbphilharmonie Orchester und der Ensemble Musikfabrik unter der Leitung des Dirigenten Stefan Asbury inszeniert.

Eröffnet wird das Festival am 1. November vom Klangforum Wien und Peter Eötvös. Mit dem Doppelkonzert „Shadows“ - bei dem sich die Klänge wie Objekte im Raum bewegen - und der  „Chinese Opera“ stehen zwei Werke auf dem Programm.

Alle Konzerte an dem verlängerten Wochenende finden sich unter: www.greatest-hits-hamburg.de