ARCHITEKTUR: Mai – Juli: Hamburger Architektur Sommer

(Wasser_Das Archipel im Veringkanal, 2018 © Hamburger Architektur Sommer 2019)

„Ausgang offen Moderne mit Zukunft?“ Unter diesem Titel präsentiert sich 2019 der Hamburger Architektur Sommer mit rund 250 Veranstaltungen.

2019 feiert der Architektur-Sommer sein 25-jähriges Bestehen und richtet als Teil des nationalen Länderverbunds seinen Fokus auf das Jubiläum 100 Jahre Bauhaus. Er bildet den Rahmen und das Dach für einen Großteil der Hamburger Veranstaltungen zu „Bauhaus100“ und erweitert sein Spektrum um die Disziplinen Tanz, Bühne und Film, Handwerk und Design. Weitere Schwerpunkte befassen sich mit dem Aspekt des Stadtgrün und der der Frage, wem das Wasser gehört.

Dazu zeigt der Architektur Sommer die Einflüsse der Bauhaus Bewegung in der hamburgischen Architektur sowie den Persönlichkeiten dahinter.  Dazu wird die Rolle der Bauten der Neuen Heimat (1950 – 1986) thematisiert.

Detaillierte Informationen zu dem Programm und den Veranstaltungen folgen demnächst unter www.architektursommer.de

(Follower © Hamburger Architektur Sommer 2019, Simone Kessler + Edward Beierle)