FESTIVAL: 08. - 26. August: Internationales Sommerfestival auf Kampnagel

(Company Wayne McGregor Autobiography © Andrej Uspenski)

In diesem Jahr findet das Internationale Sommerfestival vom 8. bis 26. August auf Kampnagel und an ausgewählten Orten in Hamburg statt. Es gehört zu den großen europäischen Festivals für zeitgenössische performative Künste.

Ab sofort sind die ersten Stücke online, darunter auch die Eröffnung mit der kubanischen Malpaso Tanz-Company, die zum ersten Mal nach Europa kommt. Ihr dreiteiliger Abend ist unter anderem besetzt mit dem Hamburger Klangsäulenheiligen Nils Frahm und dem sechsfachen Grammy Gewinner Arturo O’Farrill. Der kubanisch-amerikanische Jazz-Pianist  begleitet die Tanz-Company und spielt anschließend noch ein Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg. Sicherlich schnell ausverkauft werden auch die Sommerfestival-Konzerte des Sun Ra Arkestras, von Chelsea Wolfe und der Diskusrsrocklegende Blumfeld sein. Ebenfalls online buchbar sind neue Sommerfestival-Stücke von Gisèle Vienne, mit einem beeindruckenden Detroit-Techno Soundtrack, und der Wayne McGregor Company.

Das Festival präsentiert und produziert über 50 verschiedene Arbeiten aus den Bereichen Tanz, Theater, Performance, Musik, Bildende Kunst und Film. Der Fokus liegt dabei auf interdisziplinären Arbeiten. Das Programm zeichnet sich durch eine gleichwertige Gewichtung und Verschränkung der unterschiedlichen Medien aus. Gezeigt werden Arbeiten von Künstlern, die sich mit Themen aus der Gegenwart beschäftigen und radikale ästhetische Sprachen sprechen.

Tickets und das Line-Up unter www.kampnagel.de/internationales-sommerfestival, wer den Besuch dieses urbanen Festival mit einem Kulturwochenende in Hamburg verbinden möchte, bucht einfach und schnell unter www.hamburg-tourismus.de das passende Hotel in der Nähe dazu.

(Atmo-Bild Foyer Kampnagel © Anja Beutler)