BALLETT: Ab 17. September 2017: Saisonstart Hamburg Ballett John Neumeier

(Die kleine Meerjungfrau © www.mediaserver.hamburg.de, Foto: Christian Spahrbier)

Nach der Spielpause der letzten zwei Monate nimmt das Hamburg Ballett John Neumeier seine Vorstellungen wieder auf. Phantasievolle Neukreationen wie „Don Quixote“ und prestigereiche Klassiker wie „Anna Karenina“ finden ihren Weg auf die Bühne der Hamburger Staatsoper und läuten die Saison spektakulär ein. Zum Auftakt wird am Sonntag den 17. September eine Aufführung der „Chopin Dances“ gezeigt.

Ein besonderes Highlight in dieser Saison wird „Die kleine Meerjungfrau“ sein. Das Märchenballett kreierte John Neumeier mit dem Königlich Dänischen Ballett zur Feier des 200. Geburtstages des dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Neumeier schuf eine moderne doch auch zeitlose Interpretation der kleinen Meerjungfrau – ein dramatisches Märchenszenario, das in zwei gegensätzlichen Welten spielt. Die kleine Meerjungfrau wird zunächst an zwei Spielterminen im November, am 8. und 10.11., sowie an zwei Terminen Ende Januar gezeigt.

Im Rahmen des Balletts „Duse“ ließ sich John Neumeier vom Leben der großen Schauspielerin Eleonora Duse inspirieren, die ihrerseits unterschiedliche Persönlichkeiten wie Rainer Maria Rilke, Isadora Duncan, Konstantin Stanislawski und Marilyn Monroe inspirierte. Fasziniert von der legendären Ausstrahlung der Duse und ihrer bedingungslosen Suche nach einem idealen Theater entwickelte er choreografische Phantasien, die seinen persönlichen Zugang zu ihrer Biographie widerspiegeln. In Abgrenzung zu einem dokumentarischen Ansatz stellt John Neumeier die mythische Seite ihrer geistigen Entwicklung ins Zentrum seines Balletts und macht auf diese Weise den Persönlichkeitskern dieser einzigartigen Frau für heutige Zuschauer transparent. Das der prägenden Theaterpersönlichkeit Elenora Duse gewidmete Stück wird am 3. und am 5. November gezeigt.

Die Premiere von „Don Quixote“ am 10. Dezember bietet ein weiteres tänzerisches Highlight. Im Jahr 2018 feiert die Ballettwelt den 200. Geburtstag des Choreografen Marius Petipa. Aus diesem Anlass nimmt das Hamburg Ballett eines seiner berühmten Werke neu ins Repertoire auf. „Don Quixote“ wird in der Fassung von Rudolf Nurejew zu sehen sein, nach Neumeier selbst sei es „die überzeugendste Version des Balletts, die zugleich die Qualität des Hamburg Ballett effektvoll zur Geltung bringt".

Für die festliche Winterzeit präsentiert John Neumeier ab dem 20. Dezember das „Weihnachtsoratorium“, ein Ballett, das nicht nur durch seine musikalische Stimmung in die Festtage passt sondern auch durch seine Thematik. Zu Johann Sebastian Bachs Oratorium choreographierte er eine zeitlose Geschichte über Vertrauen und Zuversicht, über innere Einkehr und universelle Freude, die Bachs Musik und Texte interpretieren und weiterführen.

Spielplan und weitere Informationen finden sich hier: www.hamburgballett.de.

(Anna Karenina © Kiran West)