AUSSTELLUNG: 27. Januar - 21. Mai: „Karl Schmidt-Rottluff: expressiv | magisch | fremd“ im Bucerius Kunst Forum

(Karl Schmidt-Rottluff, Geweihfarn in der Mitte, 1957, Brücke-Museum Berlin, Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung © VG Bild-Kunst, Bonn 2017)

Das Bucerius Kunst Forum präsentiert vom 27. Januar bis 21. Mai 2018 die erste Ausstellung, die sich mit der Faszination Schmidt-Rottluffs für außereuropäische Kunst und Kultgegenstände auseinandersetzt. Die Ausstellung zeigt die Begeisterung des Künstlers für afrikanische und ozeanische Kunst und seine Rezeption der magischen Kraft dieser Objekte.

Die Ausstellung „Karl Schmidt-Rottluff. expressiv | magisch | fremd“ zeigt rund 80 Arbeiten aus über 50 Schaffensjahren des Künstlers - darunter Skulpturen, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafik - und setzt diese in einen Dialog mit Objekten aus der Sammlung afrikanischer und ozeanischer Kunst aus seinem Nachlass. Die Faszination für afrikanische und ozeanische Figuren und Masken zeigt sich im gesamten Œuvre Karl Schmidt-Rottluffs.

Bereits während der Zeit in der Künstlergemeinschaft „Brücke“ verfolgte Schmidt-Rottluff sein Ziel, „das zu schaffen, was ich sehe und fühle, und dafür den reinsten Ausdruck zu finden“. Der gebürtige Chemnitzer (1884-1976) begann schon in jungen Jahren, außereuropäische Kunst und Kultgegenstände zu sammeln. Die Ausstellung präsentiert neue wissenschaftliche Erkenntnisse über den Nachlass des Künstlers und veranschaulicht, wie Schmidt-Rottluff stilistische und inhaltliche Anregungen umsetzte und darüber hinaus Motive direkt in seine Bilder übernahm.

1910 richtete sich Schmidt-Rottluff ein Atelier in Hamburg ein und knüpfte Kontakte zu Kunsthändlern und Sammlern durch die berühmte Hamburger Kunsthistorikerin Rosa Schapire. Er erwarb so weitere Objekte für seine eigene Ethnografica-Sammlung. Variantenreich interpretierte er in den 20er Jahren seinen expressiven Stil. Seine späteren Landschaften und Stillleben prägen magisch-melancholische Entrückung, dramatische Atmosphäre und der intime Dialog mit den stillen Dingen.

Weitere Informationen unter: www.buceriuskunstforum.de/ausstellung/karl-schmidt-rottluff-expressiv-magisch-fremd/

(Karl Schmidt-Rottluff, Masken, 1938, Brücke-Museum Berlin, Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung © VG Bild-Kunst, Bonn 2017)