Presse-Service

Presse Service: Allgemein

Die Media Relations der Hamburg Marketing GmbH bietet Medien, Journalisten und Bloggern ein umfassendes Informations- und Contentangebot an. Zu unserem Medien-Service gehören Texte, Features, Listicals, Story-Ideen, Fotos, Videos, TV-Footage, weiterführende Links, Vermittlung von Ansprechpartnern, die Organisation von Pressereisen sowie ein umfangreicher Rechercheservice zu den wichtigsten Themen in Hamburg und der Metropolregion. Laufend aktuell kommunizieren wir zudem News und interessante Themen aus Hamburg.

Unsere aktuellen Presse-Texte, Features und Dossiers zu Themen aus den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Stadtleben können nach Rücksprache mit uns frei für Pressezwecke verwendet werden. Im Bereich des Mediaservers stehen Fotos, Videos und Footage nach Akzeptanz der jeweiligen AGB´s für Medien / Blogger für redaktionelle Berichterstattung kostenfrei zur Verfügung.

Bei Fragen zu den einzelnen Themenbereichen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung – wir freuen uns auf Ihre Ideen und Projekte.

Aktuelle Pressemeldungen

Hamburg, 18. Juli 2024 (HHT) – Seitdem im Dezember 2021 die Show Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg Premiere feierte, ist die Hansestadt zu einer Pilgerstätte für Harry-Potter-Fans aus dem gesamten deutschsprachigen Raum geworden. Nun setzen Warner Bros. Discovery Deutschland und die Macher der Show Harry Potter und das verwunschene Kind noch einen obendrauf: Gemeinsam veranstalten sie am 1. September 2024 auf dem Hamburger Großmarkt sowie im Harry-Potter-Theater das erste „Back to Hogwarts“ Fan-Event in Deutschland. Traditionell versammeln sich am 1. September Fans auf der ganzen Welt, um den Moment zu feiern, an dem die Hogwarts-Schüler*innen der Harry-Potter-Saga nach den Ferien in ihre magische Schule zurückkehren. In diesem Jahr gibt es erstmals in Hamburg die Möglichkeit, an diesem besonderen Tag beim „Back to Hogwarts“ Fan-Event in die Welt der Magie einzutauchen und das mit kostenlosem Eintritt. Mit Hamburg Tourismus können sich Harry-Potter-Fans außerdem noch während der Magic Weeks bis zum 31. Juli 2024 einen Preisvorteil von bis zu 30 % auf den Ticketpreis von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ sichern.

Hamburg, 11. Juli 2024 (HHT) – Es ist endlich so weit: In der großen Rotunde des Hamburger Hanseviertels eröffnet am morgigen Freitag den 12. Juli mit dem einzigartigen Food-Markt „Le big TamTam“ ein neuer Hotspot für die Hamburger Innenstadt. Auf der Gastronomiefläche für bis zu 500 Gäste gibt es das beste Essen von fünf Top-Gastronomen aus Hamburg. Das Angebot reicht von Ramen über Mexican Food bis hin zu Chicken-Spezialitäten, neapolitanischer Pizza und innovativen Fischbrötchen. Dazu werden spannende Drinks angeboten. „Le big TamTam“ ist auch Partner des OPEN MOUTH Hamburg Food Festival 2024, das vom 12.-16. September zum zweiten Mal in der Hansestadt stattfinden wird.

Hamburg, 04. Juli 2024 –Es ist das spektakulärste Bauprojekt in Hamburg seit der Eröffnung der Elbphilharmonie: die Aufstockung und Begrünung eines gigantischen Hochbunkers aus dem Zweiten Weltkrieg öffnet am 5. Juni nach mehrjähriger Bauzeit mitten im Stadtteil St. Pauli seine Pforten für die Öffentlichkeit. Neben dem schon eröffneten REVERBB by Hard Rock Hotel, spannender Gastronomie, einer Gedenkstätte für Opfer und Zwangsarbeiter des letzten Weltkrieges und viel Platz für Stadtteilkultur, bietet der Hamburg Bunker mit einem öffentlichen Dachgarten in 58 Meter Höhe und einem „Bergpfad“ viel Grün mitten in Großstadt. Mit dem „Grünen Bunker“ entstand in den letzten fünf Jahren ein neuer kreativer, urbaner Erlebnisort für Hamburger*innen und Tourist*innen aus aller Welt. Er ist Hamburgs neues Architektur-, Stadtentwicklungs- und Tourismushighlight mitten im quirligen Stadtteil St. Pauli, mit einmaligen Panoramablick über die Stadt und verbessert mit seiner Begrünung dazu das (Groß-)Stadtklima.

Hamburg, 25. Juni 2024 – Den Höhepunkt der 51. Jubiläumssaison des Hamburg Ballett John Neumeier bilden die Hamburger Ballett-Tage, deren 49. Ausgabe vom 30. Juni bis zum 14. Juli 2024 stattfinden wird. John Neumeier präsentiert ein letztes Mal kuratierte Kombination aus wichtigen Schlüsselwerken seiner Ära. Dazu gehören "Endstation Sehnsucht" und "Die Glasmenagerie", beide inspiriert von Tennessee Williams, sowie "Die Odyssee" nach Homer. Das Highlight in diesem Jahr wird die Uraufführung von „Epilog“ sein, die letzte und selbst choreografierte Premiere John Neumeiers.

Hamburg, 6. Juni 2024 (HHT) - Für Disney Fans lohnt sich ein Besuch der Hansestadt in diesem Sommer dreifach, denn nur für kurze Zeit können gleich drei Disney Musicals besucht werden: HERCULES, DER KÖNIG DER LÖWEN und DIE EISKÖNIGIN. Mit den zwei Deutschlandpremieren der Musicalhits & JULIA und MJ - Das Michael Jackson Musical beweist Hamburg dann im Spätherbst erneut seine Qualitäten als Deutschlands Musicalhauptstadt. Mit Hamburg Tourismus können sich Musical-Fans bis zum 14. Juli 2024 einen Preisvorteil von bis zu 25 % auf den Ticketpreis ausgewählter Musicals sichern.

STADT.KÜSTE.HAMBURG