STADT.KÜSTE

(© Jan Traupe)

In Norddeutschland hat man in den vergangenen Monaten einen Jahrhundertsommer wie aus dem Bilderbuch erlebt und die Hamburger genossen an ihrer STADT.KÜSTE die vielen Sonnenstunden. Drei neue Filme begleiteten die Hamburger durch die zweite Jahreshälfte, zeigen das typisch hamburgische Lebensgefühl am Wasser und machen Lust auf einen Kurztrip an die Elbe. Gestartet wurde am 31. Juli auf www.hamburg-tourismus.de/stadtkueste mit dem ersten Film „STADT.KÜSTE Hamburg – Leben am Wasser“, gefolgt von „STADT.KÜSTE Hamburg – Kultur am Wasser“ am 14. September.

Nur ein Blick auf die funkelnde Waterkant zeigt: Das Leben am Wasser macht Hamburg zu etwas ganz Besonderem. Schließlich ist der Blick auf unsere Elbe allgegenwärtig! Mit der Brise im Nacken lässt sich am Horizont das Meer erahnen und Möwen singen permanent ein Loblied auf die Stadt und ihre Leute. Nur ein paar Schritte aus der Haustür raus, einen Fuß vor den anderen, dem Wind entgegen und dem Meersalzduft hinterher – und da ist es auch schon: dieser ganz besondere Hamburg-Ausblick. Aber nicht nur der beruhigende Ausblick ist es, der die Hamburger die Waterkant so schätzen lässt. Es ist die Vitalität, die die Elbe verströmt und der einzigartige Kontrast, der das Aushängeschild der Stadt ist. Zwischen dicken Pötten und romantischer Hafenkulisse kommt ein zufriedenes Lebensgefühl nie zu kurz. Ob für eine sportliche Laufrunde, einen ausgiebigen Kaffee mit Freunden oder einen aktiven Ausflug mit dem Hund – die Küsten der Stadt sind für alles zu haben. Die direkte Nähe zum Wasser ist für Hamburg das vereinende Element, warum man sich als Familie, mit Freunden oder auch ganz allein so geborgen und frei fühlt. Auf den Wellen und Strömungen der Wasserwege ist das Gefühl vom maritimen „Leben am Wasser“ ständig präsent und nimmt einem immer wieder den Wind aus den Segeln.

Aber auch kulturell hat die Stadtküste Hamburgs viel zu bieten – maritime Museen, große Konzertsäle, spannende Musikfestivals, Schiffe auf denen gefeiert und getanzt wird. An den Ufern und auf dem Wasser pulsieren maritime Highlights und verströmen Einzigartigkeit in die Welt hinaus. Dank Orten wie dem Miniaturwunderland oder der Elbphilharmonie werden Groß und Klein in die Stadt gezogen und auch die Hamburger immer wieder ins Staunen versetzt. Die Elbphilharmonie ist gerade in ihre neue Spielzeit gestartet, in der sich das Publikum auf zahlreiche hochkarätige Gastspiele freuen kann. Um den Musikliebhabern den Kauf von Karten für Konzerte in der Elbphilharmonie über das Jahr zu erleichtern, gehen viele Konzerte erst im Laufe der Saison in den Vorverkauf bzw. werden überhaupt erst nach und nach bekanntgegeben. Aktuell gibt es aber auch Übernachtungspauschalen der Hamburg Tourismus GmbH, die neben 2 Hotelübernachtungen mit Frühstück, einer HamburgCARD für freie ÖPNV-Nutzung und Ermäßigungen auch ein begehrtes Elbphilharmonie-Konzerttickets beinhalten. Zum Beispiel am 3. November 2018 für die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Preise starten ab 244 Euro pro Person. Buchbar unter https://www.hamburg-tourism.de/suchen-buchen/pakete/jetzt-online-buchen/details/die-deutsche-kammerphilharmonie-bremen-2/?clearFacets=1&packageId=369&selectedHotelId=&arrival=11%2F02%2F2018&nights=2&adults=2&childrens=0»

Dieses Lebensgefühl begleiten drei Filme über einen Zeitraum von August bis Oktober und setzen sich dabei sehr emotional mit dem Aspekt des Lebens am Wasser auseinander. Der erste Clip thematisiert mit einem starken Erzählungsstrang die Vielfalt der Freizeitmöglichkeiten, die rund um die Elbe möglich sind. Von morgens bis abends. Der zweite Clip „Kultur am Wasser“ spiegelt nicht nur die Vielfalt des Hafens wider, sondern spielt selbstverständlich auch mit maritimen Elementen und Einflüssen aus der Geschichte. Inhaltlich sind der Neugier keine Grenzen gesetzt: Sei es ein Besuch auf der Plaza der Elbphilharmonie, ein Kaffee-Tasting in der Speicherstadt, gar eine Tangostunde unter freiem Himmel oder doch ein Konzert auf einem ehemaligen Kühlschiff der DDR-Hochsee-Fischfangflotte – die Auswahl ist riesig.

Ihre Heimat finden die Impressionen von der Hamburger STADT.KÜSTE unter www.hamburg-tourismus.de/stadtkueste. In den kommenden Wochen folgen auf der gleichen Landingpage dann die Inhalte und das Video zu „Events am Wasser“.

Zudem gibt es attraktive Angebote für aktive Reisende, die bewusst abseits der altbekannten Pfade in typische Alltagssituationen eintauchen wollen: von maritimen Übernachtungspaketen ab 116 Euro für 2 Nächte (auch mit Bahnanreise buchbar), über Hafenrundfahrten, maritimen Musicals bis zum Kalender der Anfahrten der Kreuzfahrtriesen im Hamburger Hafen. Passende Angebote für eine maritime Städtereise nach Hamburg finden sich unter: https://www.hamburg-tourism.de/suchen-buchen/pakete/jetzt-online-buchen/details/pulsierende-metropole-am-wasser/

Medien Service:

 

(© Jan Traupe)