Größter Turnierbaum der Welt: Neue Container-Installation am Hamburger Hafen läutet die K.O.-Runde der UEFA EURO 2024 ein

Hamburg, 28.06.2024 – Mit einer einzigartigen Container-Installation zur UEFA EURO 2024 beweist Hamburg, warum die Stadt als das „Tor zur Welt“ gilt. Der mit Containern nachgebaute Turnierbaum der Fußballeuropameisterschaft mitten am Hamburger Hafen ist der größte seiner Art weltweit und zeigt erneut die Weltoffenheit, für die Hamburg seit jeher steht. Die Installation am O’Swaldkai bringt das bekannte Format des Turnierbaums in eine neue, erlebbare Form und macht eindrucksvoll auf die K.O.-Runde der UEFA EURO 2024 aufmerksam. Bis zum 20. Juli 2024 können Hamburger*innen und Besucher*innen den größten Turnierbaum der Welt von der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg oder der HafenCity Hamburg bestaunen.

28 Container bilden ab sofort den Turnierbaum der K.O.-Runde der UEFA EURO 2024 ab. Die Installation ist mit rund 45 Metern Breite und 10 Metern Höhe wohl der größte Turnierbaum der Welt. Bis zum 20. Juli, über die gesamte K.O.-Phase des Turniers hinweg, werden die Container jetzt jeden Morgen aufs Neue mit den Landesflaggen der Gewinner des Vorabends bemalt – bis zum Finale der Europameisterschaft am 14. Juli nur noch zwei Nationen im Rampenlicht stehen. Am Morgen nach dem Finale feiert Hamburg den Europameister mit dem letzten Container ganz oben, der dann die Flagge des Gewinners präsentieren wird. Standort der Installation ist der O’Swaldkai, betrieben von der UNIKAI Lager- und Speditionsgesellschaft mbH. Hamburger*innen und Besucher*innen der Stadt können den Turnierbaum von der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg, vom Strandkai der HafenCity Hamburg und auf Hafenrundfahrten erleben.

Container-Installation am Hamburger Hafen – da geht was!

Bereits im Dezember 2023 sorgte die Nachbildung der UEFA EURO 2024 Gruppenauslosung mit Containern im Hamburger Hafen für Aufsehen. Zum Turnierbeginn wurden dieselben Container genutzt, um die ersten beiden Spieltage der UEFA EURO 2024 darzustellen. Ab sofort bilden ebendiese Container den größten Turnierbaum der Welt ab. Diese Installation ist inzwischen nicht nur ein Wahrzeichen für die UEFA EURO 2024, sondern auch für den Hamburger Hafen. Die Kooperation verdeutlicht bildstark, wie unterschiedliche Branchen hier jeden Tag zusammenkommen, um gemeinsam Großartiges zu schaffen. „Das Projekt mit den Containern am Hafen steht für die ganze Stadt: Es ist für uns ein Symbol der Gastfreundschaft, des Willkommens an alle Menschen und ein weiterer Weg, mit dem wir dieses sportliche Großereignis für alle Fußballbegeisterten erlebbar machen möchten. Mit dieser imposanten Installation des Turnierbaums machen wir immer wieder auf die Fußballeuromeisterschaft aufmerksam. Dadurch strahlt die EURO 2024 über die ganze Stadt und darüber hinaus – und Hamburg wird zum Treffpunkt für Fußballfans aus aller Welt“, freut sich Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing.

Hamburg als Fanhauptstadt und Host City der UEFA EURO 2024

Hamburg hat sich als Fanhauptstadt und Host City der UEFA EURO 2024 bereits einen Namen gemacht. Rund 50.000 Zuschauer*innen konnten jeweils während der vier Gruppenspiele im Volksparkstadion insgesamt 12 Tore bejubeln, ca. 350.000 Besucher*innen aller Nationen sahen auf der zentral gelegenen Fan Zone fast alle Vorrundenspiele und feierten friedlich miteinander auf dem Heiligengeistfeld und der benachbarten Reeperbahn. Die verschiedenen Nationen der Meisterschaft zeigten zudem eindrucksvoll ihre Leidenschaft für Fußball. Unter anderem verwandelten fast 40.000 niederländische Fans zu ihrem ersten Gruppenspiel Hamburgs Straßen „von rechts nach links“ erstmals während des Turniers in orangene Fanmeilen. Auch albanische und kroatische Fans zeigten zu Tausenden Flagge am Hafen und auf der Reeperbahn und feierten ihre Mannschaften vor und nach dem Spiel am 19. Juni. Den Abschluss der Gruppenphase in Hamburg gebührte den türkischen Fans, welche vor Anpfiff der Partie Tschechien vs. Türkei fahnenschwenkend über die Reeperbahn Richtung Hamburger Fan Zone marschierten.

Am 5. Juli dürfte die Stimmung in der Elbmetropole ihren Höhepunkt erreichen, wenn im Volksparkstadion um 21 Uhr das zweite Viertelfinale des Turniers angepfiffen wird. Welche Mannschaften hier aufeinandertreffen werden, wird ab dem 2. Juli bereits am Hamburger Hafen zu sehen sein.

Content für die Medien:

Bild- und Videomaterial der Aktion finden Sie hier: cloudnine.jvm.de/s/JrsTmKpBHEGDkTy

Bewegtbild-Story und Footage zur Vorrunde der UEFA EURO 2024, den Fans in Hamburg und der Containerinstallation im Hamburger Hafen sind - für redaktionelle Zwecke rechtefrei - downloadbar unter: skuld.scoopa.com/directfolderlink/1645802d41eab4ef03d50eb3a9cc4c5b832d8b7c

Betreuende Agentur:
segmenta communications GmbH