Media Relations - Standortkommunikation und Medien-Service für Hamburg

Media Relations – Standortkommunikation für Hamburg

Der Bereich „Media Relations“ kommuniziert den Standort Hamburg, seine Themen und News über (meist international ausgerichtete) PR-Kampagnen, klassische Medienarbeit (Earned Media) und eigene redaktionelle Social-Media-Kanäle (Owned Media) in den Bereichen Wirtschaft/Innovation und Tourismus/Kultur. Dazu bietet die Unit Medien, Journalist:innen und Influencern einen umfassendes Informations- und Contentservices an - u.a.  Texte, Story-Ideen, Videos, TV-Footage, Links, Vermittlung von Ansprechpersonen und ein Rechercheservice zu den wichtigsten Themen in Hamburg und der Metropolregion. Gemäß dem Motto „put Hamburg on the map“ werden durch die Aktivitäten und das Bespielen eines weltweiten Netzwerkes an Kontakten Hamburg bekannter gemacht und potentielle Investoren, Entscheider, Fachkräfte und potentielle Gäste angesprochen.     

Ganzheitlich gedachte und abgestimmte Kommunikation

Die Media Relations betreibt mit einem kompetenten Team eine inhaltlich abgestimmte, ganzheitliche Kommunikation für den Standort Hamburg zu den Themen Wirtschaft und Innovation, Tourismus, Lifestyle und Kultur sowie für Eventthemen. Diese Kommunikation wird in enger Abstimmung und Verzahnung mit den anderen Bereichen der Hamburg Marketing GmbH, der Hamburg Tourismus GmbH und der Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH zentral durchgeführt.  

Kommunikation Tourismus-/Kultur- & Lifestylethemen:

  • Laufende Medienarbeit und – kooperationen regional, national und international (Reichweite 2023: 4,7 Mrd. potentielle Kontakte)
  • PR-/Medienkampagnen zu den großen Themen und Events der Stadt (z.B. zur UEFA EURO 2024 oder der Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg)
  • Influencer Relations für Hamburg (2024: u.a. Betreuung von 238 Content Creatoren)
  • Redaktioneller Betrieb der Social-Media-Kanäle unter Hamburg Ahoi gemeinsam mit der Hamburg Tourismus GmbH (Instagram, Facebook, Reichweite 2023: 440.000 Follower und 47 Mio. Impressions)  

Kommunikation des Wirtschafts-/Innovationsstandort:

  • Internationale Medienarbeit / Standort PR für die die Wirtschafts- und Innovationsthemen der Stadt (Reichweite 2023: 1,8 Mrd. potentielle (Fach-)Kontakte)   
  • Integrierte und anlassbezogene PR-Kampagnen zu international relevanten Wirtschaftsthemen
  • Redaktioneller Betrieb der wirtschaftsbezogenen LinkedIn-Kanäle in Kooperation mit den Units der Hamburg Invest (Reichweite 2024: 3,8 Mio. Impressions)
  • Unterstützung städtischer Partner bei ihrer internationalen Kommunikation, Ausbau und Pflege von PR-Netzwerken in und außerhalb Hamburgs     

Contentmanagement:

  • Erstellen von Contents für die Medien (Text, Bild, Video, Footage etc.)
  • Betrieb eines Digital Asset Managements Systems (DAM) für die HMG-Holding zur technischen, rechtlichen und inhaltlichen Verwaltung und dem Zurverfügungstellen von Contents nach intern wie extern (2024: Managen von 21.000 Assets) 
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.