Übergreifendes Hamburg-Marketing

Hamburg auf die Weltkarte setzen

Um die Bandbreite der Marketingmöglichkeiten für die Metropolregion Hamburg auszuschöpfen, arbeiten wir im Bereich "Übergreifendes Hamburg-Marketing" (ÜHM) an der optimalen Vernetzung aller Akteure und an der Entwicklung von Synergien. Wir vermarkten gemeinsam mit unseren Partnern die Metropolregion Hamburg national und international und erarbeiten mittel- und langfristige Gesamtmarketingstrategien, um den Bekanntheitsgrad der Metropolregion Hamburg weiter zu steigern. Zusammen mit den Bereichen Strategie & Markenmanagement und Media Relations entwickeln, kommunizieren und steueren wir die Marke Hamburg und verzahnen die Aktivitäten der weiteren im Hamburg-Marketing tätigen Gesellschaften, um die positiven Standortfaktoren der Metropolregion Hamburg darzustellen.

Wissensmetropole

Hamburg entwickelt sich zu einem führenden Zentrum für Wissen und Fortschritt. Spitzenforschung, exzellente Hochschulen und eine dynamische Startup-Szene treiben Innovationen voran. Sie greifen ineinander und schaffen Raum für zukunftsweisende Ideen. Entdecke Hamburg als lebendigen Standort für Wissen und Entwicklung.

Metropolregion Hamburg

Die Hamburg Marketing GmbH hat den Auftrag, Hamburg als Stadt und Metropolregion zu vermarkten. 5,4 Millionen Menschen sind in dieser wirtschaftlich starken und lebenswerten Region zuhause. Die Hamburg Marketing positioniert die Metropolregion Hamburg international als „Norddeutschlands Connected Hub“.

HamburgAmbassadors

Weltweit gibt es Menschen, die mit Hamburg verbunden sind – durch Geburt, Studium oder Beruf. Das HamburgAmbassador-Programm, initiiert von der Senatskanzlei, der Handelskammer Hamburg und Hamburg Marketing, vernetzt ehrenamtliche Botschafter:innen aus 26 Ländern. Ziel ist es, Hamburgs internationale Bekanntheit zu stärken und die Stadt global sichtbarer zu machen.

Digitales Marketing

Die Hamburg Marketing GmbH nutzt gezielte Digitalstrategien, um Hamburg als Wirtschafts- und Innovationsstandort online sichtbar zu machen. Durch hochwertigen Content, strategische Verbreitung und passgenaue Online-Kommunikation werden relevante Zielgruppen angesprochen und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt nachhaltig gestärkt.

Kulturkampagne

Unter dem Motto „Mischen is possible“ setzt die Behörde für Kultur und Medien mit Unterstützung der Hamburg Marketing GmbH ein starkes Zeichen für die Vielfalt der Kulturstadt Hamburg. Mit kraftvollen Farben, kreativen Visuals und pointierten Botschaften macht die Kampagne Hamburgs breites Kulturangebot sichtbar und lädt dazu ein, neue Perspektiven und Formate zu entdecken – live, bunt und inspirierend.

Hamburg News - Wirtschaftsnachrichten aus der Metropolregion

Digitalisierung

Weiterer Schritt zur digitalen Hamburger Verwaltung

Die neu veröffentlichte ZeSI mobile App prüft digitale Verwaltungsdokumente. Bald sollen weitere Komponenten folgen, die die Digitalisierung vorantreiben
New Work

Otto-Group-CFO Roewer: „Unternehmenskultur ist kein Chichi“

Interview mit der Otto Group CFO Katy Roewer. Sie arbeitet seit zehn Jahren als Vorständin in Teilzeit. Wie funktioniert das?
Termine

Was diese Woche wichtig wird

Kongresse, Messen und Events: Diese Termine aus der Wirtschaft könnten in der kommenden Woche auch für Ihr Business wichtig werden.
Food

Food Cluster Hamburg: Rezept für internationale Sichtbarkeit

Was tut sich in Hamburgs neuestem Wirtschaftscluster? Geschäftsführer Sascha Taube über aktuelle Entwicklungen
Nachhaltigkeit

Uni Hamburg: Digital und nachhaltig ins nächste Jahrzehnt

Wie die nachhaltige und digitale Transformation ganzheitlich gelingen soll, fasst die Uni Hamburg in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie 2030 zusammen.
Mobilität

UITP Summit 2025 in Hamburg gestartet

Vom 15. bis 18. Juni trifft sich auf dem ÖPNV-Weltkongress in der Hansestadt die Welt der urbanen Mobilität
Gesundheit

So fit ist Hamburg

Der zweite Hamburger Bewegungsbericht zeigt: Viele Hamburger:innen sind sportlich aktiv. Häufig schneidet die Hansestadt überdurchschnittlich ab
Kreativbranche

Neues Makerlab in der Zentralbibliothek Hamburg

Das MakerLab lädt zum Tüfteln und Kreativsein ein. Es soll Hamburger:innen zum Selbermachen motivieren und ist damit Teil eines höheren Ziels
International

Olympische und Paralympische Spiele: Wie sich Hamburg bewirbt

Bei der Bewerbung für die Olympia-Sommerspiele 2036, 2040 und 2044 geht Hamburg mit Festivalerlebnis der kurzen Wege und „Arena für alle“ ins Rennen
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.