Übergreifendes Hamburg-Marketing

Hamburg auf die Weltkarte setzen

Um die Bandbreite der Marketingmöglichkeiten für die Metropolregion Hamburg auszuschöpfen, arbeiten wir im Bereich "Übergreifendes Hamburg-Marketing" (ÜHM) an der optimalen Vernetzung aller Akteure und an der Entwicklung von Synergien. Wir vermarkten gemeinsam mit unseren Partnern die Metropolregion Hamburg national und international und erarbeiten mittel- und langfristige Gesamtmarketingstrategien, um den Bekanntheitsgrad der Metropolregion Hamburg weiter zu steigern. Zusammen mit den Bereichen Strategie & Markenmanagement und Media Relations entwickeln, kommunizieren und steueren wir die Marke Hamburg und verzahnen die Aktivitäten der weiteren im Hamburg-Marketing tätigen Gesellschaften, um die positiven Standortfaktoren der Metropolregion Hamburg darzustellen.

Wissensmetropole

Hamburg entwickelt sich zu einem führenden Zentrum für Wissen und Fortschritt. Spitzenforschung, exzellente Hochschulen und eine dynamische Startup-Szene treiben Innovationen voran. Sie greifen ineinander und schaffen Raum für zukunftsweisende Ideen. Entdecke Hamburg als lebendigen Standort für Wissen und Entwicklung.

Metropolregion Hamburg

Die Hamburg Marketing GmbH hat den Auftrag, Hamburg als Stadt und Metropolregion zu vermarkten. 5,4 Millionen Menschen sind in dieser wirtschaftlich starken und lebenswerten Region zuhause. Die Hamburg Marketing positioniert die Metropolregion Hamburg international als „Norddeutschlands Connected Hub“.

HamburgAmbassadors

Weltweit gibt es Menschen, die mit Hamburg verbunden sind – durch Geburt, Studium oder Beruf. Das HamburgAmbassador-Programm, initiiert von der Senatskanzlei, der Handelskammer Hamburg und Hamburg Marketing, vernetzt ehrenamtliche Botschafter:innen aus 26 Ländern. Ziel ist es, Hamburgs internationale Bekanntheit zu stärken und die Stadt global sichtbarer zu machen.

Digitales Marketing

Die Hamburg Marketing GmbH nutzt gezielte Digitalstrategien, um Hamburg als Wirtschafts- und Innovationsstandort online sichtbar zu machen. Durch hochwertigen Content, strategische Verbreitung und passgenaue Online-Kommunikation werden relevante Zielgruppen angesprochen und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt nachhaltig gestärkt.

Kulturkampagne

Unter dem Motto „Mischen is possible“ setzt die Behörde für Kultur und Medien mit Unterstützung der Hamburg Marketing GmbH ein starkes Zeichen für die Vielfalt der Kulturstadt Hamburg. Mit kraftvollen Farben, kreativen Visuals und pointierten Botschaften macht die Kampagne Hamburgs breites Kulturangebot sichtbar und lädt dazu ein, neue Perspektiven und Formate zu entdecken – live, bunt und inspirierend.

Hamburg News - Wirtschaftsnachrichten aus der Metropolregion

New Work

Edding-Vorständin Kühne: „Mut ist der Anfang von allem“

Fränzi Kühne, CDO Edding AG, über Mut als Treiber
Future Hamburg Talks

Future Hamburg Talks meets ... Hannah Ziemer, Comaps-CEO

Was macht eine City smart? Und welche Rolle spielen Daten dabei? Hannah Ziemer, CEO und Mitgründerin von Comaps im Interview
Termine

Was diese Woche wichtig wird

Kongresse, Messen und Events: Diese Termine aus der Wirtschaft könnten in der kommenden Woche auch für Ihr Business wichtig werden.
Energiewende

Still investiert 50 Millionen Euro in neues Mechatronikzentrum

Hamburger Intralogistikexperte erweitert Stammsitz mit „Center of Competence Mechatronics“
Nachhaltigkeit

Hamburg – ganz ausgezeichnet

Awards, Preise, Auszeichnungen – immer mehr Hamburger (Bau)Projekte werden gewürdigt
International

Westfield Hamburg: Dimensionen eines neuen Stadtteils

Rund 2,446 Milliarden Euro hat Unibail-Rodamco-Westfield in das Ensemble aus 14 Gebäuden investiert. Ein neuer Impuls für Hamburgs Wirtschaft?
Technologie

Studie zur Akzeptanz von Drohnen

Drohnen sind innovativ, aber auch disruptiv. Wenn sie sich durchsetzen sollen, ist eine breite Akzeptanz unabdingbar – doch wie lässt sich die erreichen?
Logistik

Mit Kooperation und Digitalisierung in die (logistische) Zukunft

Plattformökonomie, Startup-Umfeld und der kommende Fehmarnbelt-Tunnel – ein Blick auf den Logistik-Standort Hamburg
Messe

Internorga: Diese Trends sind in aller Munde

11 Hallen und 1.200 Aussteller – die 99. Internorga am Foodstandort Hamburg präsentiert die neuesten Entwicklungen
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.