Übergreifendes Hamburg-Marketing

Hamburg auf die Weltkarte setzen

Um die Bandbreite der Marketingmöglichkeiten für die Metropolregion Hamburg auszuschöpfen, arbeiten wir im Bereich "Übergreifendes Hamburg-Marketing" (ÜHM) an der optimalen Vernetzung aller Akteure und an der Entwicklung von Synergien. Wir vermarkten gemeinsam mit unseren Partnern die Metropolregion Hamburg national und international und erarbeiten mittel- und langfristige Gesamtmarketingstrategien, um den Bekanntheitsgrad der Metropolregion Hamburg weiter zu steigern. Zusammen mit den Bereichen Strategie & Markenmanagement und Media Relations entwickeln, kommunizieren und steueren wir die Marke Hamburg und verzahnen die Aktivitäten der weiteren im Hamburg-Marketing tätigen Gesellschaften, um die positiven Standortfaktoren der Metropolregion Hamburg darzustellen.

Wissensmetropole

Hamburg entwickelt sich zu einem führenden Zentrum für Wissen und Fortschritt. Spitzenforschung, exzellente Hochschulen und eine dynamische Startup-Szene treiben Innovationen voran. Sie greifen ineinander und schaffen Raum für zukunftsweisende Ideen. Entdecke Hamburg als lebendigen Standort für Wissen und Entwicklung.

Metropolregion Hamburg

Die Hamburg Marketing GmbH hat den Auftrag, Hamburg als Stadt und Metropolregion zu vermarkten. 5,4 Millionen Menschen sind in dieser wirtschaftlich starken und lebenswerten Region zuhause. Die Hamburg Marketing positioniert die Metropolregion Hamburg international als „Norddeutschlands Connected Hub“.

HamburgAmbassadors

Weltweit gibt es Menschen, die mit Hamburg verbunden sind – durch Geburt, Studium oder Beruf. Das HamburgAmbassador-Programm, initiiert von der Senatskanzlei, der Handelskammer Hamburg und Hamburg Marketing, vernetzt ehrenamtliche Botschafter:innen aus 26 Ländern. Ziel ist es, Hamburgs internationale Bekanntheit zu stärken und die Stadt global sichtbarer zu machen.

Digitales Marketing

Die Hamburg Marketing GmbH nutzt gezielte Digitalstrategien, um Hamburg als Wirtschafts- und Innovationsstandort online sichtbar zu machen. Durch hochwertigen Content, strategische Verbreitung und passgenaue Online-Kommunikation werden relevante Zielgruppen angesprochen und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt nachhaltig gestärkt.

Kulturkampagne

Unter dem Motto „Mischen is possible“ setzt die Behörde für Kultur und Medien mit Unterstützung der Hamburg Marketing GmbH ein starkes Zeichen für die Vielfalt der Kulturstadt Hamburg. Mit kraftvollen Farben, kreativen Visuals und pointierten Botschaften macht die Kampagne Hamburgs breites Kulturangebot sichtbar und lädt dazu ein, neue Perspektiven und Formate zu entdecken – live, bunt und inspirierend.

Hamburg News - Wirtschaftsnachrichten aus der Metropolregion

Metropolregion Hamburg

Short News aus der Metropolregion Hamburg

Was geht in der Metropolregion Hamburg? Von Auszeichnung über Investitionen bis hin zu Innovationen. Die Short News aus der Wirtschaft.
Veranstaltung

Das kommt! Wichtige Termine für die zweite Jahreshälfte 2025

Messen, Kongresse, Events in Hamburg und darüber hinaus – was Wirtschaftsakteur:innen nicht verpassen sollten
Nachhaltigkeit

Hamburg Sustainability Conference: Nachhaltigkeitsgipfel im Juni

Zum zweiten Mal diskutieren Spitzenvertreter:innen auf der HSC über Nachhaltigkeitsziele. Dass die Weltkonferenz in Hamburg stattfindet, ist kein Zufall
Termine

Was diese Woche wichtig wird

Kongresse, Messen und Events: Diese Termine aus der Wirtschaft könnten in der kommenden Woche auch für Ihr Business wichtig werden.
Industrie

Gute Noten für Industriestandort Hamburg

Bericht für 2024 sieht 3.000 Industrieunternehmen für die Zukunft gut gerüstet. Klima- und digitale Transformation kommen am Industriestandort voran.
Forschung

Fünf Exzellenzcluster für Spitzenforschung in Hamburg

Gewinnerprojekte für die zweite Förderperiode der Exzellenzstrategie von Bund und Länder bekanntgegeben. Wissenschaftssandort Hamburg auf Erfolgskurs
Kreativbranche

Cross Innovation Day soll Kooperation mit Kreativwirtschaft anstossen

Hamburg Kreativ Gesellschaft veranstaltet am 12. Juni Event zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit
Airport

Hamburg Airport: Neue Direktverbindung nach Jerewan

Ab Oktober fliegt Wizz Air drei Mal pro Woche von Hamburg in die armenische Hauptstadt Jerewan. Die Direktverbindung wird es drei Mal pro Woche geben.
Kreativbranche

Hamburger Kunsthalle eines der meistbesuchten Kunstmuseen

Kür für die Kunsthalle: Im Ranking der 150 bestbesuchten Kunstmuseen von "The Art Newspaper" landet die Hamburger Kunsthalle auf Platz 133 von 150.
Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.