Kulturkampagne

Hamburgs Kulturszene: Vielfältig, lebendig, überraschend

„Mischen is possible“ – Eine Kampagne für die Kulturstadt Hamburg

Die Kampagne „Mischen is possible“ präsentiert Hamburg als kontrastreiche Kulturstadt und lädt dazu ein, Kulturangebote neu zu kombinieren und live zu erleben. Ob Theater, Museen, Konzerte oder Clubs – die Kampagne inspiriert dazu, Bewährtes mit Neuem zu verbinden und Kultur in all ihren Facetten zu entdecken.

In Zusammenarbeit mit der Behörde für Kultur und Medien setzt die Hamburg Marketing GmbH gezielt auf digitale Kanäle, um insbesondere junge Zielgruppen anzusprechen und für sie die Vielfalt der Hamburger Kulturlandschaft sichtbarer zu machen.

 

Digitale Sichtbarkeit und Reichweite

Bunte Visuals, kreative Formate und informative Inhalte sorgen für eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit mit einem starken Wiedererkennungswert.

  • Über den Instagram-Kanal @kulturstadthamburg werden inspirierende Inhalte veröffentlicht, die die kulturelle Vielfalt Hamburgs sichtbar machen und Kulturinstitutionen miteinander vernetzen.
  • Die Website www.kulturstadt.hamburg dient als zentrale Plattform für weiterführende Informationen und Veranstaltungstipps.
  • Die Spotify-Playlist der Kulturstadt Hamburg liefert den passenden Sound für den Weg zum Club, Theater, Museum oder zu einer Ausstellung.

 

Mischt mit! Folgt uns, besucht uns, hört uns!

Expertise für Kampagnen

Der Bereich Übergreifendes Hamburg-Marketing verfügt über langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen. Dazu gehört die vielfach ausgezeichnete, internationale Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie 2017 oder auch die Zusammenarbeit mit den Kulturpartner:innen in Hamburg. 

Hamburg Marketing stellt sicher, dass die Kampagneninhalte optimal auf die Ziele und Zielgruppen abgestimmt sind, Hamburgs Kultur digital erlebbar und Hamburg als Kulturstadt stärker wahrgenommen wird.

 

Unsere Aufgaben im Überblick

  • Strategische Kampagnenplanung und -umsetzung
  • Abstimmung mit Kooperationspartnern und Vernetzung der Hamburger Kulturinstitutionen
  • Steuerung der beauftragten Kreativ- und Mediaagenturen
  • Entwicklung digitaler Formate und Mitgestaltung der Social-Media-Kommunikation
  • Operative Unterstützung bei der Betreuung des Instagram-Kanals
  • Umsetzung von Werbeformaten im öffentlichen Raum

Erfolgreiche Kulturkommunikation

Die Kampagne „Mischen is possible“ baut auf einer Reihe erfolgreicher Kulturkampagnen auf und wird seit 2023 kontinuierlich weiterentwickelt. Durch wechselnde Schwerpunkte wurde Hamburgs kulturelle Vielfalt erfolgreich hervorgehoben und neue Impulse für die Wahrnehmung der Stadt als Kulturmetropole gesetzt.

 

Vergangene Erfolgskampagnen

  • Internationale 360 Grad Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg (2017)
  • Kultursommer Hamburg (2021) unter dem Motto „Play out loud“
  • 5 Jahre Elbphilharmonie (Januar 2022)
  • „Gönn Dir Kultur“ (2022) mit Fokus auf Live-Kultur und neue Veranstaltungsformate
  • Weihnachtskampagne „Schenk doch Kultur“ (2022/23) zur Förderung von Kulturgutscheinen
  • Start der Kampagne „Mischen is possible“ (Winter 2023)

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie möchten mehr über die Kulturkampagne erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihre Ansprechpartnerin

Svenja Holst-Runge 

Bereichsleitung Übergreifendes Hamburg-Marketing

Hamburg Marketing GmbH
Wexstraße 7
20355 Hamburg

Tel: +49 40 411110-612

Die von uns eingesetzte Consent Management Plattform (https://app.usercentrics.eu/) konnte nicht geladen werden. Dies kann passieren, wenn AdBlocker diese URL fälschlicherweise blockieren. Einige Funktionen, wie z.B. Kartendarstellungen, Umkreissuchen oder Formulare, können so nicht verwendet werden. Um diese Funktionen benutzen zu können, deaktivieren Sie bitte Ihren AdBlocker oder erlauben Sie den Zugriff auf *.usercentrics.eu.